Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleonbabies, die nicht fressen wollen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleonbabies, die nicht fressen wollen

Hallo,
    vor einigen Tagen sind meine kleinen Jemenchamäleon-Babies geschlüpft. Jetzt habe ich das Problem, dass sie nichts fressen wollen.. einer hat sich zwar mal ein Mikroheimchen geschnappt, fand das aber sichtlich unangenehm und hat es wieder ausgespuckt.. die anderen interessieren sich null fürs Futter..
    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie man den kleinen auf die Sprünge helfen könnte? Denn langsam mache ich mir Sorgen, wie lange sie es noch ohne Essen aushalten

Grüße

Manu
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 24.03.2008, 15:22.

Hi,

ist denn die Temperatur hoch genug?

Hatte auch mal am Anfang das gleiche Problem wie du es beschreibst und etwas höhrere Temperaturen haben geholfen.

Kommentar

Kann manchmal dauern. Vor wievielen Tagen sind sie geschlüpft? Es ist, laut meinen Erfahrungen, nichts ungewöhnliches, wenn sie erst am 3. oder sogar in Einzelfällen am 4. Tag anfangen zu fressen.

Fluginsekten werden zunächst meist bevorzugt.

Kommentar

Danke für die raschen Antworten! Also die Temperatur liegt zwischen 25 und 28 Grad. Das es ein paar Tage dauern kann ist mir bekannt; einer ist erst vorgestern geschlüpft, bei ihm ist es ja ok, aber bei den anderen ist es der 5. Tag. Wie habt ihr sie denn gefüttert? Futtertiere einfach ins Terrarium oder einzeln von der Pinzette,...?
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 24.03.2008, 17:23.

Kommentar

Futtertiere ins Terrarium gegeben!
          Ich denke aber, dass sie bald anfangen werden zu fressen!
          Guck mal unter den Bauch der Tiere, könnte ja sein, dass noch etwas vom Dottersack da hängt, dann zehren die Tiere davon...

Kommentar

Hallo,

hat bei mir damals über eine Woche gedauert. Wenn ich mich recht erinnere sogar fast zwei Wochen, bis die Tiere ran gegangen sind. Bei allen anderen Arten ging das deutlich schneller. Die Montiums haben 4-5 Tage gebraucht, die Jacksoniis und die Pardalis haben gleich gefressen. Liegt vermutlich auch daran, wie fertig die Tiere schlüpfen. Schlüpfen sie aufgrund von äußeren Einflüssen (sich ändernde Substrat-Feuchtigkeit) etwas zu früh, hätten sie noch viel Dotter, von dem sie erst noch zähren. Lebendgebährende Arten scheinen darüberhinaus fast immer sofort zu fressen.
            Immer einige Drosophila ins Becken streuen, und schauen was passiert. Nicht zu viele Futtertiere auf einmal, das nervt und irritiert die Kleinen unnötig. Bestäuben ist natürlich auch erstmal nicht nötig, solange sie nicht richtig fressen.
            28°C hat´s hoffentlich nur unterm Strahler. Als Umgebungstemperatur wäre das ein bißchen zu hoch.

Grüße Thomas
            Zuletzt geändert von Thomas; 24.03.2008, 16:06.

Kommentar

Hallo,
              für jung geschlüpfte halte ich dies für zu warm. Sollte besser 20-25 Grad sein.
              28Grad machen sie nur ein paar Tage mit.

Nach meine Erfahrungen fressen sie Heimchen erst ab dem 2ten Monat. Im ersten nur Drosis. Es gibt aber auch Ausnahmen.

MfG
              Dirk

Kommentar

Servus Dirk,

also ich hatte extra mal drauf geachtet sofrüh wie möglich Heimchen zugegen, da sie snst die gerne mal später verschmähen!

Hatte dieses Ausspucken auch als ich sie bei etwas 20-22 Grad gehalten habe.

Kaum war es wärme kam das nicht mehr vor !!!

LG

Patrick

Kommentar

Hallo,

20°C halte ich auch für deutlich zu kalt. 23-24°C Umgebungstemperatur, im oberen Bereich 26°C unterm Strahler 30-32°C.

Grüße Thomas

Kommentar

Ja Thomas würde sagen so in etwa ist es bei mir auch !

Kommentar

Denke ich auch. Bei 20°C sind die Tiere pechschwarz gefärbt.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,
                        ne, bei 20-25Grad Grad im oberen Bereich sind sie nicht schwarz sondern grün.
                        Unter dem Spot (20W Halogen mit dimer) ist es wärmer. Dort halten sie sich aber nicht übermäßig auf sondern nutzen, wie es seien sollte, die kompletten Terrarien.

Bei 2 Tage 28 Grad habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.......

Ausspucken von Futtertieren konnte ich bis her noch nicht beobachten.

Was bei einem funktioniert muss bei einem anderen nicht unbedingt funktionieren.

MfG
                        Dirk

Kommentar

Lädt...
                        X