Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Legenot bei Ovoviparie?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Legenot bei Ovoviparie?

    Moin.
    Hier meine Frage. Gibt es auch bei lebendgebärenden Arten so etweas vergleichbares wie Legenot? Auch wenn das Muttertier seperat sitzt, also ohne das Bock ?

    [Edited by Wolfgang Bischoff on 02-06-2003 at 08:58 GMT]

  • #2
    Re: Legenot bei Ovoviparie?

    Hallo,

    ja, gibt es, sogar häufiger, als man denkt. Passiert v.a. dann, wenn das Tier bei falschen Temperaturen gehalten wurde und es bei den Föten zu Fehlentwicklunggen gekommen ist, oder wenn das Tier nicht befruchtet wurde und trotzdem Eier angesetzt hat.

    Grüße Thomas

    Kommentar


    • #3
      Re: Legenot bei Ovoviparie?

      Hallo

      Natürlich ist das möglich, die ovoviparen Arten entwickeln genauso Eier wie alle anderen Cham s. Nur das die Föten in den Eiern vonn entwickelt sind und die Eihaut nur eine Haut und keine Schale ist.

      Um das Weibchen zur Ablage zu bewegen kann es von Vorteil sein wenn man die Tiere in Ruhe läst, z.B. das Terri mit einem Handtuch abdeckt sodas sie nichs sehen kann.
      Auch die zugabe von etwas mehr Kalcium ist sinnvoll, das Kalcium brauchen die Tiere nicht nur zur Produktion der Eier (bei den ovoviparen Arten natürlich weniger) sonder auch zur Kontraktion der "Gebährmutter" durch die die Eier aus der Geburtsöffnung pepresst werden.

      SWOOP

      [Edited by Wolfgang Bischoff on 09-06-2003 at 10:45 GMT]

      Kommentar

      Lädt...
      X