Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschwollenes Auge Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschwollenes Auge Jemenchamäleon

Hallo Tierfreunde,
    mein Jemenchamäleon bekommt ab und an ein geschwollenes Auge. Beim näheren Hingucken fällt auf, dass sich im Auge vor der Iris etwas rotes setzt. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Ist das Auge jedoch angeschwollen, so scheint es dem Chamäleon (m) auch zu jucken, weil er sich permanent versucht an Gegenständen im Terrarium zu reiben. Das Becken wird oft gereinigt und die Sprühflasche zur Gewinnung von Luftfeuchtigkeit ist erneuert worden. Im Terrarium herrschen angenehme 28-30 C° . Derzeit benutze ich zur Behandlung die Augensalbe Floxal “Bausch & Lomb“ der Tierärztin, die bisher keine Wirkung zeigte.

Im Terrarium ist es recht sauber und wie gesgat die Schwellung ist nicht immer da. Aber wenn Sie da ist juckt es anscheinend dem chamäleon.
    Das Rote Gewebe was sich dann auch ab und zu halb vor die Iris setzt ist auch seltsam.

Hat jemand schon Erfahrungen mit chronischen entzündungen oder evtl Kreislauf Probleme bei Chamäleons gemacht.Und kennt einen guten Rat oder Tipp.

Weitere Angaben:
    Jemenchamäleon (m)
    Größe: Ausgewachsen und Kräftig
    Nahrung: Äpfel, Heuschrecken (ohne Sprungbein)
    Luftfeuchtigkeit: 2-4 mal am Tag mit neuer Sprühflasche
    Temperatur: am Sonnenbadpunkt 28-30 C°
    Abstand: (Ast zu Leuchte ca. 40 cm)
    Bestrahlung: Mit 300W Osram 1-2 mal die Woche
    Boden: Holzwaldboden (Aus Verpackung im Reptilshop erhältlich)
    weitere Klettermöglichkeiten: Riesen Hängebrücke im Wohnzimmer mit Pflanzen die er nicht frisst. Boden kann durch Bodenabdeckung nicht aufgenommen/geschossen werden)
    Vitamine: D3 und Calcium sowie Konvirmin von Arzt durch Futtertiere
    Wasseraufnahme: durch Pipette mehrmals die Woche

Schönen Gruß
    Daniel
    Zuletzt geändert von danek2003; 28.03.2008, 12:58.

Wenn eine Häutung bevorsteht, kann dieses Verhalten durchaus normal sein!
    Mit dem Herausdrücken des des Auges unterstützt das Chamäleon die Häutung des selbigen!
    Jedoch was das Rote in der Iris sein könnte, kann und will ich nicht beurteilen, da würde ich einen Fachkundigen Tierarzt hinzu ziehen!
    Mfg
    Pascal
    Zuletzt geändert von IRONMAIDEN; 28.03.2008, 13:03.

Kommentar

War ja beim Tierarzt auch hier aus der DGHT Seite. Da Auge wurde gespühlt um Fremdkörper auszuschließen. Nun denke ich aber das es eine chronsiche Entzündung sein könnnte oder evtl. etwas mit dem Kreislauf. Also ich schließe Häutung aus. Ich kenne mein Jemen ja so ganz gut aber so etwas habe ich noch nie gesehen.Deswegen hier mein Beitrag. Fotos folgen noch.

Kommentar

Fotos werden nichts bribgen, musst halt nochmal zum Tierarzt!
        Auf Ferndiagnosen sind viele user hier schlecht zu sprechen und diese werden dir auch sagen, dass du zum Tierarzt sollst....

Kommentar

Hallo,

Floxal-Augensalbe ist gegen bakterielle Entzündungen. Liegt keine bakterielle Entzündung vor, oder ist sie zu weit fortgechritten hilft die Salbe auch nicht; es dauert übrigens auch eine gewisse Zeit, bis die Salbe wirkt. Wurde mal eine Kotuntersuchung/Abstrich vorgenommen? Es kann auch eine Folgeerscheinung von einer schon vorhandenen Krankheit sein. Einen erneuten Besuch bei einem reptilienkundigen Tierarzt wirst du leider nicht vermeiden können. Einen abwechslungsreicheren Speiseplan würde deinem Chamaeleon übrigens auch ganz gut zu Gesicht und damit auch zur Gesundheit stehen.

MfG.
          Uwe Starke Huber
          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 28.03.2008, 15:10.

Kommentar

Lädt...
          X