Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleo calyptratus Varianten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamaeleo calyptratus Varianten

Hallo,
    hab da mal ne Frage:
    Habe des öfteren schon mal gehört, das es verschiedene Varianten (Unterarten ?) von Ch. calyptratus geben soll, unter anderem die Nord und Südjemen-Tiere, wobei die Südjemen kleiner bleiben soll. Wie viel ist da dran und wie groß bzw. klein bleiben diese Südjemen-Tiere (da mir ausgewachsene calyptratus schon etwas zu groß sind, würde ich es interessant finden eine kleinere Variante zu bekommen)
    Wie Unterscheiden sich die Varianten und wie kann man sie von Kümmerlingen unterscheiden ?Vielen Dank im Vorraus, Jan

Re: Chamaeleo calyptratus Varianten

Hi Jan,
    da mache ich dir mal keine Hoffnungen...
    Es wird zwar gelegentlich von den Unterarten berichtet, aber alle in Deutschland geschlüpften Tiere sind mitlerweile gut durchgemischt. Aus den bekannten Gründen ist es auch unnötig neue Tiere einzuführen.
    Gute Chancen hast du, wenn du dir die Elterntiere anschaust. Wenn sie eher klein sind, wirds der Nachwuchs wohl auch werden!
    Liebe Grüße
    Miss Meyer

Kommentar

hallo!
      ja, es stimmt, dass man diese 2 arten bekommen kann.
      doch ich bin nicht gerade sehr davon überzeugt, dass die größeunterschiede wirklich der warheit ensprechen (sollen angeblich 10-15cm sein). ich kann das leider nicht beurteilen, nachdem ich bis jetzt nur jungtiere der ebiden arten im vergleich gesehn habe, jedoch gab es für ich keinen optischen unterschied!

MfG Florian Brunner

Kommentar

Also ich hatte einen Calyptratus der kleinen Variante. War top-fit, ist sehr alt geworden und war gut gewachsen (kein Kümmerling). Ich wußte allerdings bis vor einigen Wochen nicht, daß es den C. auch in groß gibt: als ich den "großen" per Zufall gesehen habe, bin ich echt aus den Latschen gekippt. Ich denke 10 cm Größenunterschied zu meinem waren das bestimmt. (Ich meine damit nur den Körper OHNE Schwanz!)

Gruß,

Budima

[Edited by budima on 03-06-2003 at 14:25 GMT]

Kommentar

10 cm? Die größten werden fast doppelt so groß, wie die kleinsten.
          Ich züchte seit Jahren eine kleine Variante. beim zukaufen "frischen Blutes" habe ich auch darauf geachtet, nur Tiere aus klein bleibenden Linien zu erwerben.
          Meine Männchen werden adult 30-35 cm groß, dieWeibchen nur 24-28.
          Kümmerlinge kommen ab und an vor. Viele sterben beim Erreichen der Geschlechtsreife, mance überleben diesen kritischen Zeitpunkt und erreichen ein normales Alter. Klar sollte man mit denen nicht züchten-ich gebe die nur unter der Bedingung ab. Aber wer wenig Platz hat, hat sogar Freude an denen. Ein Männchen aus meiner Zucht lebte 6 Jahre und erreichte nur 18 cm Geamtlänge.
          Kümmerlinge erkennt man am besten daran, daß sie den Wachstumsschub, der normalerweise mit 4-6 Wochen einsetzt einfach nicht mitmachen.

Abzugeben habe ich ... (Das bitte per Mail regeln! A.H.)
          Gruß

Ingo

[Edited by Andreas Helmdag on 03-06-2003 at 09:41 GMT]
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Sorry, wenn es falsch angekommen ist. Das "Ähm..." war nicht als Gesuch gemeint A.H., nur als Regelhinweis.

Gruss Ingo

Hallo Ingo!
            Das war schon klar, aber da dein Zitat auch den Angebotstext enthielt ,habe ich ihn gelöscht.

[Edited by Andreas Helmdag on 03-06-2003 at 10:01 GMT]
            DGHT Mitglied

Kommentar

Und ich habe geglaubt, das an den Augen der Moderatoren vorbeizuschummeln.
              Wie konnte ich Harte nur so unterschätzen

Immerhin blieb das..Abzugeben habe ich.. ja stehen.
              Das reicht mir

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Chamaeleo calyptratus Varianten

[quote]Ingo wrote:
                10 cm? Die größten werden fast doppelt so groß, wie die kleinsten.

... ja, ja, ... habe meinen Beitrag ergänzt: Ich meinte damit Körperlänge ohne Schwanz! Damit war dieser "Riese" tatsächlich erhebtlich größer wie mein "Kleiner".

Gruß,

budima

Kommentar

Re: Re: Re: Chamaeleo calyptratus Varianten

Hi @all,
                  also die kleine Variante würde mich schon Interessieren, aber wie steht es da denn mit Blutauffrischung, kommt man auch von versch. Züchtern gut an Nz ?
                  Stimmt es denn nun das sie kl. Variante aus dem Südjemen kommt ?
                  Ach ja, nochwas, habe mal von Nicolá gehört, dass, bis auf das Europäische Chamaeleon, fast alle weiblichen Vertreter der Untergattung chamaeleo meist nach einem Gelege, auf Grund der sehr großen Anzahl an Eiern, zugrunde gehen.(soll zumindest in der Natur meistens der Fall sein)
                  Ist das in der Regel auch bei calyptratus der Fall ? (habe bisher eher gegenteiliges gehört)
                  mfg Jan

Kommentar

Hallo allerseits
                    Ist es nicht auch möglich, dass sich im Laufe der Jahre mithilfe von Inzucht eine Zwergform herausgebildet hat? Erwiesenerweise gibt es Wildformen, bei denen die Männchen nur 35 cm gross werden. Andere wiederum werden mehr als 65 cm lang. Letztere sind jedoch in unseren Terrarien eher Selten. Aber also 18 cm finde ich selbst für einen "Kümmerling" ziemlich klein.

[Edited by Elias on 04-06-2003 at 18:55 GMT]

Kommentar

Lädt...
                    X