Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung Aufzuchtterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung Aufzuchtterrarium

Hallo.

Ich möchte mir demnächst ein Chamaeleo calyptratus Jungtier zulegen und plane gerade das Aufzuchtterrarium, Literartur habe ich mir bereits bestellt. Ich denke 50*50*80cm sollten für die ersten paar Monate reichen?!

Jetzt stellt sich mir noch die Frage der Beleuchtung! Reicht eine 70W Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle aus oder sollte ich doch lieber 2 nehmen bzw. zusätzliche eine HQI-Strahler oder T5 Röhren? UV-Beleuchtung würde zusätzlich durch eine Osram Vitalux erfolgen. Außerdem noch 1-2 Spots um Aufwärmpunkte zu schaffen!

Danach soll der Kleine in das Endterrarium umziehen (100*70*150cm). Die Beleuchtung soll dann wieterverwendet und natürlich ausgebaut werden!

Klingt das ganze halbwegs gut oder doch alles Käse?

Für hilfreiche Tipps wäre ich sher dankbar (auch Verlinkung zu anderen Threads).

Gruß, Damian

Das hört sich ziemlich gut an und zu deiner Frage mit der Bright Sun UV... Ich nutze eine Bright Sun UV Desert 70W und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Also eine reicht völlig aus.

Greetz

Andreas Schumacher:wall:

Kommentar

Ich würde auch sagen die 70 W Desert nur einmal und einen Spot dazu.

Im Prinzip kannst du dann die Vitalux auch weglassen.

Gruß

Pat

Kommentar

Hallo.

Danke für eure Antworten.

Würde für das Aufzuchtterrarium auch eine 50W Desert reichen oder soll ich gleich eine 70W nehmen? Die 50W würde für das große Terrarium dann noch durch eine 70W ergänzt.

Gruß, Damian

Kommentar

Eigentlich schon, nur wieso nimmst du nicht gleich die 70W, dann musst du nicht noch die 50W nehmen...eine 70er reicht absolut aus, falls du vorhaben solltest beide zu betreiben....Ich meine im großen Terrarium.

Greetz

Zuletzt geändert von lele2k; 31.03.2008, 21:31.

Kommentar

Hallo.

Ok danke, dann mach ich das so!

Gruß, Damian

Kommentar

Zitat von lele2k Beitrag anzeigen
              eine 70er reicht absolut aus, falls du vorhaben solltest beide zu betreiben....Ich meine im großen Terrarium.

Greetz

Moin,

also für jemanden, der gerade 6 Wochen sein erstes Chamäelon sein eigen nennt und vor noch nichtmal einen Monat noch mit "Vitaminröhren" beleuchtet hat gibts du äußerst endgültige Ratschläge im weitreichenden Thema der Terrarienbeleuchtung.
              Was bringt dich dazu zu vermuten, dass der junge Herr jetzt und später mit genau der einen Lampe auskommen wird und sich garnicht erst über die ganze Bandbreite der Möglicheiten schlau machen sollte?

Gruß
              Christina

Kommentar

Zitat von Morlchen Beitrag anzeigen
                Moin,

also für jemanden, der gerade 6 Wochen sein erstes Chamäelon sein eigen nennt und vor noch nichtmal einen Monat noch mit "Vitaminröhren" beleuchtet hat gibts du äußerst endgültige Ratschläge im weitreichenden Thema der Terrarienbeleuchtung.
                Was bringt dich dazu zu vermuten, dass der junge Herr jetzt und später mit genau der einen Lampe auskommen wird und sich garnicht erst über die ganze Bandbreite der Möglicheiten schlau machen sollte?

Gruß
                Christina
                Moin moin,

ich hatte selber das Problem mit der Beleuchtung und habe hier angefragt. Ingo hat mir ein paar Tips dazu gegeben und da verlasse ich mich auch drauf. Und Messgeräte lügen nicht. Wofür ist denn das Forum sonst da außer Informationen von Profis an Laien abzugeben ?! Und außerdem habe ich nicht gesagt, dass er nur mit der EINEN auskommen wird. Ich meinte damit lediglich nur die Bright Sun UV 70W Desert!!!! Von Spots und Co war hier garnicht die Rede!!!!

Und bitte, hört auf immer auf anderen rumzuhacken....Das nervt wenn man (und andere) immer "verspottet" wird...

Greetz

Zuletzt geändert von lele2k; 01.04.2008, 09:09.

Kommentar

Hallo.

Ja, Wärmespots kommen auf jeden Fall auch noch über das Terrarium und evtl. noch zwei 24W Narva Biovital T5 Röhren! Damit sollte ja genügend Licht vorhanden sein?!

Habt ihr vielleicht noch andere Empfehlungen bzgl. T5 Röhren?

Gruß, Damian

Kommentar

Lädt...
                  X