Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Müdes Chamäleon?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Müdes Chamäleon?

Hallo!

Seit gestern Abend bin ich Mama von 1,2 Rieppeleon brevicaudatus (DNZ 07):wub:. Den beiden Mädels geht es gut, soweit ich es beurteilen kann. Sie laufen umher und erkunden die Umgebung. Der Kerl allerdings sitzt die ganze Zeit mit geschlossenen Augen auf einem Zweig. Ich habe ihn vorhin zwar eine Drosophila fressen sehen, aber das war eher Zufall, weil er gerade da die Augen aufgemacht hatte. Ich bilde mir auch ein, dass die Augen ein wenig eingefallen sind (nicht viel, aber im Vergleich zum großen Weibchen kann man einen kleinen "Graben" erkennen). Ist das normal in einer neuen Umgebung oder muss ich mir Sorgen machen? Trinken habe ich alle drei noch nicht gesehen.

Das Männchen hab ich übrigens von den anderen separiert, nicht dass er noch irgendwas ausbrütet. Alle drei halte ich erstmal für 2-3 Wochen in Quarantäne.

Kann mir jemand Tipps geben, was ich tun kann, damit es ihm wieder gut geht und worauf ich besonders achten sollte?

Noch was: wie, wann und wie lang schlafen Chamäleons (evt. sogar Erdchamäleons) normalerweise? Durchgehend oder immer mal wieder quasi eine Verschnaufpause?

Vielen Dank und liebe Grüße
    Julia
    Zuletzt geändert von Bellacrima; 31.03.2008, 19:14.

Hi

wie sieht des denn mit den Temperatuten etc aus?

Gruß
    1313

Kommentar

Temperaturen nachts bei 18°C, tagsüber bei 24-25°C unterm Spot. Die brauchen es ja nicht unbedingt warm, eher kälter, sonst kippen sie schnell mal um. Und gesprüht wird zwei mal täglich. Da ich die drei aber erst seit gestern hab und die Mädels keinerlei Anzeichen zeigen, die dem des Männchens ähneln, denke ich nicht, dass es daran liegt.
      lg

Kommentar

Also meine erfahrung ist die, das wenn ein ´Chamäleon Tagsüber dauernd schläft, meistens etwas Schlimmeres ist und du schleunigst zum Tierarzt gehen solltest. Aber in den meisten fällen...
        mfg Blue

Kommentar

Also meiner Meinung nach klingt das auch gar nicht gut. Ich würde sofort damit zum Tierarzt!

Kommentar

Falls es noch interessiert: Entgegen eurer Meinungen war ich mit dem Kleinen nicht beim Tierarzt. Vor allem da ich kaum glaube, dass ein Tierarzt bei so einem Zwerg etwas ernsthaftes bewirken könnte. Nachdem mich dann eine Tierärztin sogar ausgelacht hatte, weil ich eine Kotprobe von ihm untersuchen lassen wollte (ein Zwergchamäleon ist nunmal nicht wirklich ergiebig), hatte ich auch keine Lust mehr.

Ich habe ihn genauer beobachtet und abgewartet, bis ich ihn letztendlich gestern früh auf dem Boden liegen sah. Ich dachte schon, es wäre zu spät. Allerdings hat er dann doch noch geatmet. Ich hab ihn sofort vorsichtig in die Hand genommen, das Maul auf gemacht und ihm nacheinander (mit Pause) 4 Drosophila reingelegt, die er dann geschluckt hatte. Zusätzlich hab ich ihn noch mit isotonischem Wasser getränkt. Danach wieder zurück ins Becken und mit einem Handtuch abgedunkelt und in Ruhe gelassen.

Tja, er ist jetzt tot, vor lauter Stress. Vielleicht würden das jetzt einige von euch erwarten. Aber im Gegenteil: Es geht ihm wieder gut, er frisst von alleine und trinkt auch selbstständig. Er läuft wieder durch sein Becken und schläft nur noch, wenn es dunkel ist oder er sich gerade sonnt.

Das wollte ich nur mal gesagt haben...

Liebe Grüße
            Julia

Kommentar

Dann herzlichen Glückwunsch. Nochmal Schwein gehabt, würde ich sagen. Hätte auch wesentlich schlechter ausgehen können.

Und die Tierärztin, die dich wegen einer Kotprobe ausgelacht hat, gehört versetzt. Hab ich noch nie gehört, zumal mit einer Kotprobenuntersuchung ja auch verdient werden kann, auch wenn diese nur sehr minimal ist... tztztztzzzz

gruß jana
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 06.04.2008, 12:50.

Kommentar

Lädt...
              X