Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleo calyptratus und ihr Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von PABIRIM Beitrag anzeigen
    Desert oder Jungle hat ja egentlich nichts mit Baum oder Bodenbewohnend zu tun.
    Achso. Ja gut, dann beginne ich die Empfehlung nachzuvollziehen. Bin wegen der Benennung "Desert" vs. "Jungle" auf der Schiene "Boden-"(ohne Blätterdach) vs. "Baumbewohnend"(mit Blätterdach) hängen geblieben und meinte mich eben zu erinnern, dass von Seiten Lucky Reptile auch ähnliches erwähnt wurde.
    Speziell für mich ist das interessant, weil wenn ich für meine Rotkehlanolis mal eine Bright Sun kaufen will, dann sollte ich vermutlich auch die Desert nehmen. Von wegen Sonnenanbeter und so.

Danke für die Erklärung,
    Tobias

Kommentar

Zitat von PABIRIM Beitrag anzeigen
      Gemeint war der blue der sich mit seiner Haltung hier auch schon nicht gut dargestellt hat. Aber egal. Punkt.

Was meinst du eigentlich damit?
      Nur weil ich nicht zu allem Ja und Amen sage was hier von einigen geschrieben wird und das dann für viele fast schon als Gesetz gilt?
      Tut mir leid, wenn ich hier meine meinung und Erfahrung vertrete und es manchen nicht past.
      mfg
      BLUE
      Zuletzt geändert von Marc-N.; 02.04.2008, 16:09.

Kommentar

Moin!

Zitat von Lilo&Stitch Beitrag anzeigen
        bin zwar nicht so der Profi, mir fällt aber auf, dass die Pflanzen alle einzeln in ihren Töpfen stehen. Daher fehlt m. M. für das Weibchen eine geeignete Eiablagestelle.
        Endlich mal jemand der auf das Terrarium eingeht und nicht in dieser einen von unzähligen BrightSun Diskussionen verstrickt ist.

Die Pflanzen stehen zwar in den Töpfen, aber um die Töpfe herum, also auf dem gesamtem Terrariumboden befindet sich Erde.. Die ist nur nicht so hoch aufgeschüttet.
        Wollte ich aber bei zeiten auch noch machen.
        Eilt nur grad nicht, weil das Chamaeleon eh noch nicht so weit ist..

Grüße,

Aaron

Kommentar

@blue diamond: und wie lautet nun deine genaue Meinung zu dieser Sachlage?

@Anduril: ich habe tatsächlich die Erfahrung gemacht, daß einige Chamäleonarten durchaus empfindlich auf hohe Farbtemperaturwerte reagieren. Dazu gehören z.B. die C. parsonii, die wir pflegen. Sie meiden z.B. die direkte Umgebung eines solchen Strahlers und ziehen sich in schattigere Bereiche zurück.
          Wenn man sich den Lebensraum dieser Art vergegenwärtigt, dann ist dieses Verhalten ja auch durchaus als völlig normal einzuordnen.

Da es zwischen Wüste (Desert) und Regenwald (Jungle) jedoch auch diverse Übergangsformen gibt, sehe ich den Einsatz der "Desert"-Variante bei Ch. calyptratus als durchaus positiv an.

Gruß

Kommentar

@ Aaron

Mach doch noch mal den Versuch mit nem neuen Thread. *lol

Dieser hier kann dann ja (von nem netten Mod) umbenannt werden.
            Finde es auch nicht gerade prickelnd wie hier mal wieder ein Thread
            "zerchattet" wird mit nem ganz anderen Thema als angedacht war.

LG

Kommentar

Ja, der Thread-Missbrauch tut mir leid. Aber wegen allem und jedem gleich nen neuen aufmachen...

Tatsächlich hab ich aber noch zwei Fragen zu deinem Terrarium an sich: Was für einen "Fluter" hast du denn genommen? HQI, Halogen, Baustrahler...? Und was meinst du genau mit der Leuchstoffröhre in der rechten Seite? Hast du sie hochkant angebracht um auch unten Licht zu haben?

@Marc: Auch dir danke.

Viele Grüße,
              Tobias

Kommentar

@Aaron K.: bitte keinen neuen Thread aufmachen. Es kann immer dazu kommen, daß Diskussionen ein wenig abschweifen, aber das ist in diesem Fall durchaus in Ordnung, da es ja letztendlich um die Beleuchtung eines Terrariums für Ch. calyptratus ging.
                Es werden sicherlich noch genug User auf Dein Problem eingehen.

Gruß

Kommentar

Moin!

@Marc-N. : Ich hatte nicht vor einen neuen Thread zu eröffnen. Und ein problem hab ich eigentlich auch nicht .

@Anduril: Ja eine Lampe ist recht weit unten setlich angebracht.
                  Die hängt da aber eigentlich nur, weil ich dachte, dass der Ficus zu wenig Licht bekommt und mir deswegen untenrum eingeht.

Der Fluter ist eine 100 Watt Halogenlampe. Ich möchte mir aber beizeiten einen HCI Strahler kaufen und verbauen. Ich habe davon schon welche in meinem Pogona vitticeps-Terrarium verbaut und weiß um deren Helligkeit.

Grüße,

Aaron

Kommentar

Zitat von blue diamond Beitrag anzeigen
                    Was meinst du eigentlich damit?
                    Nur weil ich nicht zu allem Ja und Amen sage was hier von einigen geschrieben wird und das dann für viele fast schon als Gesetz gilt?
                    Tut mir leid, wenn ich hier meine meinung und Erfahrung vertrete und es manchen nicht past.
                    mfg
                    BLUE
                    Hier muss ich Blue recht geben!
                    Ich verwende zwar selber HQI, aber nur wenn man andere Arten der Beleuchtung vorzieht wie HQI/HQL... oder zum Beispiel T5, muss man nicht gleich was falsch machen!
                    Ich denke das ist das worauf Blue hinaus wollte!

Kommentar

Danke IRONMAIDEN
                      Geanau das hab ich gemeint
                      mfg BLUE

Kommentar

Hallo,

ich habe den ein oder anderen völligen OT-Beitrag gelöscht.
                        Bitte künftig beim Thema bleiben. Danke!

Kommentar

Moin!

Habe nun noch ein paar horizontale Äste eingebaut und eine weitere BrightSun (hatte ich noch über) angebracht (Der Halogenspot wurde damit ersetzt).

Terrarium

Ich denke nun sind, bis auf ein paar Schönheitsfehler alle Kriterien für ein nettes C. calyptratus-Heim erfüllt...

Grüße,

Aaron

Kommentar

Lädt...
                          X