Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleo calyptratus und ihr Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chamaeleo calyptratus und ihr Terrarium

    Moin!

    Wollte mal mein Selbstbauterrarium für mein Chamaeleo calyptratus vorstellen.
    Das Teil ist 135cm breit, 92cm tief und 183cm hoch.
    Die "Decke" besteht komplett aus Gaze.
    Als Beleuchtung sind dort ein 100 watt Fluter, eine 70 Watt BrightSun Jungle, eine 30 Watt starke und 120cm lange Leuchtstoffröhre oben quer rüber und eine kleine Leuchtstoffröhre in der rechten Seite angebracht.

    Der Ficus ist mir die letzte Zeit untenrum leider etwas ausgedünnt, ich glaube aber es nun unter Kontrolle zu haben..
    Horizontale Klettermöglichkeiten sind auch vorhanden, aber auf dem Foto kaum zu sehen. Die habe ich in die Pflanzen eingearbeitet..


    Terrarium

    Und meine Chamaeleo calyptratus-Dame (NZ 07/07)

    Bild1
    Bild2

    Grüße,

    Aaron
    Zuletzt geändert von Aaron K.; 01.04.2008, 15:04.

  • #2
    Servus,

    mir gefällts gut so, ein bissl mehr Klettermöglichkeiten wären aber noch ganz gut.

    Wenn die Jungle verbraucht ist, kauf dir besser die Desert. Ist noch besser geeignet!

    LG

    Patrick

    Kommentar


    • #3
      Moin!

      Zitat von PABIRIM Beitrag anzeigen
      mir gefällts gut so, ein bissl mehr Klettermöglichkeiten wären aber noch ganz gut.
      Ja, wie gesagt, man sieht sie schlecht.
      Kommen aber noch welche rein. Ich habe hier noch ein bisschen was liegen, aber damit wollte ich warten, bis das Chamaeleon größer ist..

      Zitat von PABIRIM Beitrag anzeigen
      Wenn die Jungle verbraucht ist, kauf dir besser die Desert. Ist noch besser geeignet!
      Das habe ich leider auch schon oft gehört.
      Aber wenns soweit ist, werde ich auf jeden Fall umsteigen..

      Grüße,

      Aaron

      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen,

        vorerst kurz zum Thema : Das Terrarium sieht für mein Empfinden recht gelungen aus. Bin aber vermutlich nicht ganz der Richtige, das zu beurteilen (halte selbst kein Chamäleon).

        Aber eine andere Frage, die mir hier gerade wieder einfällt: Warum sollte man die Bright Sun Desert nehmen statt der Jungle? Ich habe das die Tage auch schon in einem anderen Thread gelesen, aber leider ebenfalls ohne Begründung. Könnte mir da jemand weiterhelfen?

        Viele Grüße,
        Tobias

        Kommentar


        • #5
          Weil die Desert 6200k hat und die Jungel weniger.

          Äh weiß grad nicht wieviel genau. 4200 oder 5000k sowas um den dreh rum.

          Kommentar


          • #6
            Hab grad nachgeschaut. 4000k immer bei 70W gemessen.

            Kommentar


            • #7
              Danke. Aber das war mir klar. Ich hätte die Frage deutlicher formulieren sollen: Warum wird eine Lampe mit einer Lichtfarbe von 6200 K für ein baumbewohnendes Chamäleon empfohlen, obwohl die Hersteller der Bright Sun die Variante Jungle gerade für "Wald"-Terrarien entwickelt haben?
              Ich kann mich gerade nicht mehr so ganz an die Argumentation erinnern; irgendetwas von veränderter Lichtfarbe durch Reflexion und Lichtdurchlaß im natürlichen Blattwerk vielleicht?

              Viele Grüße,
              Tobias

              Kommentar


              • #8
                @ Anduril !!!
                Besser hätte ich die Frage auch nicht formulieren können!
                Gebe dir absolut Recht und bin mal gespannt was da jetzt wieder für Antworten kommen :wall:
                mfg Blue
                Zuletzt geändert von blue diamond; 01.04.2008, 21:18.

                Kommentar


                • #9
                  Es stellt sich weiterhin die Frage, wie sich die Farbtemperatur des Lichtes verändert, wenn in einem artgerecht bepflanzten Terrarium (sprich, ein Terrarium, in dem sich ein anständiges Blätterdach ausbildet) nicht direkt unterhalb der Lampe gemessen wird, sondern unterhalb des besagten Blätterdaches (unsrere Chamäleons halten sich ja nur vormittags zum Aufwärem direkt unter der Lampe auf).

                  Gruß

                  P.S. ich würde die Bright Sun UV Desert evtl. deshalb bevorzugen, weil ihr Anteil an UVB-Strahlung höher ist (habe selber die "Jungle"-Variante im Einsatz, bin damit jedoch auch recht zufrieden).
                  Zuletzt geändert von Marc-N.; 01.04.2008, 21:07.

                  Kommentar


                  • #10
                    @blue diamond: Mir ist zwar nicht klar, worauf dein Beitrag zielt, oder wobei nochmal so genau du mir eigentlich Recht gibst (habe ja keine Meinung vertreten, sondern eine Frage gestellt), freue mich aber natürlich immer über Zustimmung!

                    @Marc: Ja, in diese Richtung habe ich auch schon gedacht, aber dann wäre ja das Argument von Lucky Reptile vollkommen hinfällig, was ich erstmal nicht unterstellen würde.

                    Viele Grüße,
                    Tobias

                    Kommentar


                    • #11
                      Tjo, da hilft nur selber messen

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von blue diamond Beitrag anzeigen
                        @ Anduril !!!
                        Besser hätte ich die Frage auch nicht formulieren können!
                        Gebe dir absolut Recht und bin mal gespannt was da jetzt wieder für Antworten kommen :wall:
                        mfg Blue
                        Was wollt ihr jetzt hören ,

                        man immer dieses .....

                        Aber über die Haltung von so manchem , wurde ja auch schon vieles hier niedergeschrieben!!!:wall:

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von PABIRIM Beitrag anzeigen
                          Was wollt ihr jetzt hören [...]
                          "Ihr"? Ich hoffe, mit dem Rest deines Beitrags bin jetzt nicht auch ich gemeint. Meine Fragen kommen nämlich ohne Satzzeichenhaufen und "Wall"-Smileys aus.

                          Was "ich" hören wollte, war nur eine Antwort. Wenn ich nämlich mal selbst in die Verlegenheit komme, mir so eine Lampe zu kaufen, würde ich mich gern auf begründete Tatsachen stützen. Marcs Einwurf "UVB-Strahlung" ist ja schonmal was. Aber es erklärt nicht, warum der Bedarf eines baumbewohnenden Tiers nicht auch mit der "Baum"-Version der Lampe besser erfüllt ist.
                          Mit der Meinung "mehr ist immer besser" spricht man der Jungle definitv die Existenzberechtigung ab. Ist es das, was ihr sagen wollt?

                          Viele Grüße,
                          Tobias

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Anduril Beitrag anzeigen
                            Mit der Meinung "mehr ist immer besser" spricht man der Jungle definitv die Existenzberechtigung ab. Ist es das, was ihr sagen wollt?

                            Viele Grüße,
                            Tobias
                            Gemeint war der blue der sich mit seiner Haltung hier auch schon nicht gut dargestellt hat. Aber egal. Punkt.


                            Desert oder Jungle hat ja egentlich nichts mit Baum oder Bodenbewohnend zu tun.
                            Die Desert hat einfach eine bessre Farbtemperatur was besonders beim Jemenchamäleon sinn macht.

                            Außerdem haben verschiedene Arten einen Unterschiedlichen bedaft an Farbe, und auch UV versorgung, was die Jungle sicherlich nicht überflüssig macht.

                            Viele Grüße

                            Patrick

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Aaron,

                              bin zwar nicht so der Profi, mir fällt aber auf, dass die Pflanzen alle einzeln in ihren Töpfen stehen. Daher fehlt m. M. für das Weibchen eine geeignete Eiablagestelle.

                              LG Bianka

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X