Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon Baby schläft viel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon Baby schläft viel

Guten Morgen,

ich hätte da auch eine Frage und wäre dankbar, wenn sich jemand dazu äußern würde.
    Seit fast einer Woche habe ich ein 3 Monate altes Furcifer pardalis. Ich habe mich zwar gut über die Haltung informiert (Bücher, Internet), doch habe ich noch nie ein Chamäleon gepflegt, und weiß nicht ob es meinem kleinen wirklich gut geht. Die Bücher beantworten leider auch nicht alle Fragen.
    Ich glaube, dass er sehr oft schläft. Also, den ganzen Tag weiß ich nicht, da ich ja tagsüber arbeite. Am Wochenende ist er ab und zu schon im Terrarium hoch und runter geklettert. Ich habe die Temperatur, Feuchtigkeit usw. überprüft und das ist alls ok. Ich glaube ja, das er es sich nur in der Sonne gemütlich macht. Oder vielleicht ist das auch so, bei kleinen Baby Chamäleons. Er trinkt und frisst eigentlich sehr gut. Wenn ich ihm abends sein fressen ins Terrarium gebe, wird er sehr aktiv, und frisst auch gleich. Habe das mal beobachtet, er trifft auch immer beim ersten Versuch. Gebe ich ihm vielleicht zu wenig fressen, 2-3 kleine Grillen oder 2 Fliegen. Habe bis jetzt jeden Tag gefüttert.
    Was meint ihr, ist das normal? Oder sollte ich zu TA gehen? Ich mache mir große Sorgen, dass es ihm vielleicht nicht gut geht. Und ich möchte nicht, dass er vielleicht krank wird/stirbt weil ich etwas falsch gemacht habe.

Viele Grüße
    Andrea

Re: Chamäleon Baby schläft viel

Hallo Andrea,

Fliegen sind nicht sonderlich gehaltvoll, davon kannste ruhig mehr geben. Kleinen Chamäleons kann man ruhig soviel zu fressen geben, bis sie nicht mehr möchten. Lieber mal einen Tag Futterpause machen und die restlichen Tage ordentlich füttern. Manche füttern sie, solange sie so klein sind, sogar 2 mal am Tag. Auch sehr wichtig: das Futter bestäuben mit Korvimin o.ä. und Calzium zur Verfügung stellen zb. in Form von geriebenem Sepiaschulp oder Taubengrit.
    Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit genau hast du denn im Terrarium? Die Temperatur soll bei Babies nicht so hoch sein wie bei ausgewachsenen Tieren. Genügend große Lüftungsflächen vorhanden?
    Eigentlich sollte ein gesundes Chamäleon-Baby tagsüber nicht schlafen............
    Vielleicht kann sich ja mal einer, der selbst Furcifer pardalis, hält äussern?

Liebe Grüße, Birgit
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo Andrea,

also ich hatte meine kleinen pardalis mit 8 Wochen übernommen. In diesem Alter haben sie aber schon viel mehr gefressen: so etwa 15-20 Terfly-Fliegen pro Tag/Chamäleon bzw. entsprechend viele micro oder mini-Heimchen.

Ich habe auch immer Überschuß-Futter angeboten: morgens, z.T. mittags und abends ca. 5-10 Futtertiere/Chamäleon ins Terrarium gegeben.
      Wurden alle bis zum nächsten Fütterungstermin gejagt und gefressen!

Meine liegen oft entspannt unter dem Sonnenspot. Schlafen (mit aufgerollten Schwanz und geschlossenen Augen) tuen sie aber tagsüber nicht!

Temperatur bei mir: 22-24 Grad / unter dem Spot ca. 30-32 Grad.

Gruß,

budima

[Edited by budima on 03-06-2003 at 14:21 GMT]

Kommentar

Hallo Budima, hallo Birgit,

vielen Dank für Eure Antworten. In meinem Terrarium sind so ca. 25 Grad unter dem Spot etwas mehr. Da sitzt er ja auch meistens drunter.
        Wenn er tagsüber da sitzt, dann ist sein Schwanz/Körper nicht so eingerollt wie abends, wenn er schläft. Deshalb habe ich vermutet, dass er vielleicht wirklich nur in der "Sonne" liegt.
        Heute abend werde ich mal ein paar mehr Fliegen geben, vielleich hat er Hunger. Ich stäube die Fliegen und Grillen jedesmal mit Korvimin ein. Außerdem habe ich noch so eine flüssig Vitamin zeug gekauft. ReptoSol oder so.

Viele Grüße
        Andrea

Kommentar

AndreaK wrote:
          Guten Morgen,

Ich glaube, dass er sehr oft schläft. Also, den ganzen Tag weiß ich nicht, da ich ja tagsüber arbeite. Am Wochenende ist er ab und zu schon im Terrarium hoch und runter geklettert. Ich habe die Temperatur, Feuchtigkeit usw. überprüft und das ist alls ok. Ich glaube ja, das er es sich nur in der Sonne gemütlich macht. Oder vielleicht ist das auch so, bei kleinen Baby Chamäleons. Er trinkt und frisst eigentlich sehr gut. Wenn ich ihm abends sein fressen ins Terrarium gebe, wird er sehr aktiv, und frisst auch gleich. Habe das mal beobachtet, er trifft auch immer beim ersten Versuch. Gebe ich ihm vielleicht zu wenig fressen, 2-3 kleine Grillen oder 2 Fliegen. Habe bis jetzt jeden Tag gefüttert.
          Was meint ihr, ist das normal? Oder sollte ich zu TA gehen? Ich mache mir große Sorgen, dass es ihm vielleicht nicht gut geht. Und ich möchte nicht, dass er vielleicht krank wird/stirbt weil ich etwas falsch gemacht habe.

Viele Grüße
          Andrea

hi andrea, wie gross ist denn dein terrarium welche beflanzung ?
          ist den die belüftung ausreichend ? nicht das es im becken zu stickig ist ? gerade (egal welche art) jungtiere haben einen erhöhten frischluftbedarf.

hast du pflanzen drin , wenn ja welche (vergiftung ? )
          gruss martin

Kommentar

Mit den Flüssigvitaminen wäre ich bei Jungtieren etwas vorsichtig, kann man leicht überosieren.
            Wenn Du diese benutzt achte darauf, sie nur 1mal wöchentlich zu geben.

Mfg
            Daniele

Kommentar

Lädt...
            X