Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon hat einen dicken Hals

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon hat einen dicken Hals

Hallo,
    ich bin neu hier und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Mein Jemenchamäleon "Chämeli" ist jetzt 9 Monate alt und lebt bei uns im Wohnzimmer. Er ist sehr fit, agil und frisst gut.
    Aber in der letzten Zeit hab ich das Gefühl, dass er einen "dicken Hals" kriegt. Bei einem Menschen würde man sagen "man bekommt einen Kropf". Hab zwar schon im Internet recherchiert aber leider nichts genaues dazu finden können. Wenn er sich aufbläht sieht er eigentlich normal aus (wird Hals ja auch "dick") aber wenn er im normalen Zustand ist, hab ich das Gefühl, dass es nicht wirklich normal aussieht. Mach mir echt Sorgen um unseren Kleinen.

Habt Ihr eine Ahnung was das sein könnte? Oder ist meine Sorge übertrieben?

Vielen Dank im Voraus.

Nadine
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 03.04.2008, 09:11.

Hallo,

ich kann dir leider nur den Rat geben, mit deinem Chamaeleon zu einem reptilienkundigen Tierarzt zu gehen.

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Hab schon fast befürchtet, dass du das sagst. Was könnte es deiner Vermutung nach sein?

Mfg
      Nadine

Kommentar

Hallo,

mögliche Ursachen sind z.Bsp. Herzinsuffizienz, oder u.U.eine Vitamin-A Hypervitaminose.

MfG.
        Uwe Starke Huber

Kommentar

Hi,
          wenn`s wirklich ein Kehlsacködem ist, dann kann es 1. mit einer Nierenerkrankung oder 2. mit einer Herzinsuffizienz zusammenhängen.

Ich habe übrigens auch ein Jemenchamäleon-Weibchen, daß schon als 2- 3 Monate altes Jungtier ein recht stark ausgeprägtes Kehlsacködem aufwies. Habe das Tier dann ab und zu mit einem Diuretikum behandelt.

Das Chamäleon ist jetzt 5 Jahre alt und macht den Eindruck, als wenn es vorhat, noch durchaus 2 Jahre älter zu werden.

Ich würde den Tierarztbesuch aber auf jeden Fall empfehlen.

Gruß

@Uwe: ich halte die A-Hypervitaminose immer noch für sehr unwahrscheinlich (bisher konnte mich da noch nichts so wirklich vom Gegenteil überzeugen ). Gibt es diesbezüglich eigentlich inzwischen etwas neues?
          Zuletzt geändert von Marc-N.; 03.04.2008, 09:26.

Kommentar

Danke euch beiden. Werde auf jeden Fall einen Tierarzt aufsuchen. Mir ist grad echt ganz anders geworden.

Wie kann denn ein solches Kehlsacködem entstehen? Hat er dabei Schmerzen?

Gruß
            Zuletzt geändert von Kriegers_Nadine; 03.04.2008, 09:47.

Kommentar

Hallo,

wieviel und wie oft fütterst Du denn Dein Tier. Wie oft und womit bestäubst Du die Insekten?

Grüße Thomas

Kommentar

Wir füttern ihn jeden Tag: 2-3 mittlere Heuschrecken und je nach Hunger 2-3 Steppengrillen. Bestäubt werden sie mit Calzium und Vitamin D3

Grüße Nadine

Kommentar

Hoi,

wie heißen denn die Präparate, in denen das Calcium und das Vit. D3 drinne ist?

Grüße

Kommentar

Zitat von Kriegers_Nadine Beitrag anzeigen
                    Wir füttern ihn jeden Tag: 2-3 mittlere Heuschrecken und je nach Hunger 2-3 Steppengrillen. Bestäubt werden sie mit Calzium und Vitamin D3

Grüße Nadine
                    Hallo,

es fehlt ein Vitaminpräparat wie z.Bsp. Herpetal complete T, oder Reptivite.

MfG.
                    Uwe Starke Huber
                    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 03.04.2008, 11:35.

Kommentar

Kann ich im Moment nicht sagen, da ich bei der Arbeit bin. Könnte erst heute abend nach gucken.

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
                        Hallo,

es fehlt ein Vitaminpräparat wie z.Bsp. Herpetal complete oder Reptivite.

MfG.
                        Uwe Starke Huber

Wo kann ich denn dieses Präparat kaufen?

Kommentar

Und darüberhinaus fütterst Du viel zu viel. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Dein Tier entweder wie Marc schon gesagt hat, eine Nierenschwäche hat, entweder erblich bedingt oder durch zu hohe Proteinbelastung, oder es mittlerweile einfach zu dick ist (bzw. beides)! Es reicht völlig aus, wenn das Tier in dem Alter nur 2x die Woche 2 Insekten bekommt. Hunger haben diese Echsen immer. Doch durch die eingeschränkte Bewegungsfreiheit im Terrarium dürfen sie nicht so viel bekommen, da sie auch nicht so viel verstoffwechseln wie in der Natur. Außerdem sind die in Terrarien gehaltenen Tiere meist parasitenfrei, so dass sie das aufgenommene Futter ganz für sich allein verwerten.
                          Bestäube jetzt abwechselnd mit einem Vitaminpulver bei jeder 2ten Fütterung.

Grüße Thomas

Kommentar

Reptivite bekommst Du entweder bei einem Internetversand oder bei fast jedem gut sortierten Zoo-Laden.

Grüße Thomas

Kommentar

Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
                              Und darüberhinaus fütterst Du viel zu viel. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Dein Tier entweder wie Marc schon gesagt hat, eine Nierenschwäche hat, entweder erblich bedingt oder durch zu hohe Proteinbelastung, oder es mittlerweile einfach zu dick ist (bzw. beides)! Es reicht völlig aus, wenn das Tier in dem Alter nur 2x die Woche 2 Insekten bekommt. Hunger haben diese Echsen immer. Doch durch die eingeschränkte Bewegungsfreiheit im Terrarium dürfen sie nicht so viel bekommen, da sie auch nicht so viel verstoffwechseln wie in der Natur. Außerdem sind die in Terrarien gehaltenen Tiere meist parasitenfrei, so dass sie das aufgenommene Futter ganz für sich allein verwerten.
                              Bestäube jetzt abwechselnd mit einem Vitaminpulver bei jeder 2ten Fütterung.

Grüße Thomas
                              Meint ihr ich würde das so in den Griff bekommen oder ist ein Tierarztbesuch unausweichlich? Ach ja, unser Chämeli wohnt bei uns im Wohnzimmer und hat schöne Bewegungsfreiheit durch Äste und Wurzeln an Zimmerdecke und Wänden bzw. Pflanzen auf Fensterbank.

Grüße Nadine

Kommentar

Lädt...
                              X