Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calyptratus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Calyptratus

Hallo,
    ich brauch eure Hilfe!

Ich habe schon seit langer Zeit ein Jemenchamäleon!
    Er macht grad irgendwie ein Futterstreik! Er hat schon seit 1,5 Wochen nichts gefressen!

Was ist da los?

Grüßle David

Hallo David,

schreib uns doch mal ein bisschen über Dein Tier (z.B Alter und Geschlecht), den Allgemeinzustand und die Haltungsbedingungen.

Was hast Du denn angeboten? - Vielleicht ist es ihm etwas zu einseitig geworden. Oder gab es kurz vor der Futterverweigerung irgendwelche Änderungen?

Mit ein paar Informationen gibt es dann bestimmt auch ein paar brauchbare Antworten.

Wenn Du das Empfinden hast, dass Dein Chamäleon auch sonst 'schlecht aussieht', verliere keine Zeit uns stelle es Deinem Tierarzt vor.

Gruß
    Jörg

Kommentar

Hallo David

zum einen schliese ich mich Fahrenheits Meinung an. Damit lässt sich das Problem sicherlich näher eingrenzen. Zusätzlich kannst du mal die Augen kontrollieren ob diese trüb, verklebt oder glasig sind - sprich unter Umständen eine Augenentzündung vorliegt (wer nicht richtig sieht frisst evtl. nicht mehr). Hatte bei einem Jemen Chamäleon mal so ein Problem. Wobei ich dir rate bei 1,5 Wochen Futterstreik zum Tierarzt zu fahren.

Gruß Basti

Kommentar

Also es handelt sich um einen bock, ist ca 1 1/2 Jahre alt und hat ein "terrarium" mit den Größen:

Höhe 165
        Länge 110
        Tiefe 80

Die Temperatur im Oberenbereich beträgt zwichen 30 und 35 °C.

Es handelt sich um einen ausgebauten Schrank, welcher noch vergrößert wurde.

Bepflanzung ist bis jetzt super gewachsen und er hat viele klettermöglichkeiten.

Als beläuchtung haben wir einen 170W HQI Strahler und noch eine Reptielen Wäremelampe mit hohem UVA und UVB (weiß die Werte grad nicht auswendig).

Als Futter haben wir ihm große Wüstenheuschrecken, Mehlwürdmer, Heimchen und Zophobas.

Allerdings frisst er zur Zeit nur noch die Wüstenheuschrecken und die Mehlwürmer.

Eine Veränderung gab es, das Tier wurde 2 wochen lang nur von meiner Freundin gefüttert, da ich auf einer Schulung war. Vorher hat er aber auch von ihr das Futter angenommen.

Die Augen sehen gut aus, Ausscheidungen finden wir auch am üblichen Platz.

Wenn sich nichts bessert, müssen wir wirklich zum Tierarzt.

Vielleicht hilft euch das weiter.

Kommentar

Hallo,

es besteht immer die Gefahr, dass Tiere, die mit zu viel Larven gefüttert wurden, die Nahrungsaufnahme für andere Insekten einstellen oder nur noch diese Larven fressen wollen. Laß das Tier ruhig mal hungern. Das kann auch bis zu 3 Wochen andauern, wenn das Tier gut genährt ist. Echsen können das ab. Alllerdings regelmäßig tränken.
          Generell solltest Du das Tier von jetzt an nur noch 2x die Woche abwechslungsreich und wenig (2 Futtertiere/Fütterung) füttern. Füttere lieber etwas kleinere Insekten (Maullänge des Chamäleons). Adulte Wüstenheuschrecken halte ich für zu groß.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo David,

Du hast da eine etwas seltsame Definition von nichts

Oder hat Dein Chamäleon nach 1,5 Wochen Pause wieder angefangen, Wüstenheuschrecken und Mehlwürmer zu fressen? Das wäre ja ein gutes Zeichen - auch wenn ich Thomas zustimme: adulte Wüstenheuschrecken finde ich auch etwas groß.
            Wir halten selbst ein Jemenchamäleon, das nun 19 Monate alt ist - also etwa so wie Deines. Eine ausgewachsene Wüstenheuschrecke wäre für es sicher ein Kampf, wenn es sich nicht vor ihr verstecken würde .

Somit scheint Dein Problm ja gelöst. Ansonsten versuch es mal mit Spinnen, mittlerweile dürfte es draussen wieder ausreichend geben. Meiner Erfahrung nach können Chamäleons da kaum wiederstehen.

Gruß
            Jörg

Kommentar

naja, er frist die großen Wüstenheuschrecken schon eine ganze weile gefressen und hatte nie angst vor ihnen!

Er ist mitlerweisle ca. 45 cm groß! Und man sagte uns, dass die größe kein problem darstellen sollte.

nein, er hat immer noch nicht gefressen...

Kommentar

Hallo,

trotzdem sind mehrere kleinere Insekten immer besser, als wenige große. Ich habe meinen Tieren früher auch immer große Insekten gegeben bis zu dem Tag, als meine Jemen-Dame mal eine völlig unverdaute Heuschrecke rektal ausschied. Das muß für das Tier sehr unangenehm gewesen sein und kann auch eine Darmvorfall auslösen. Große Futtertiere sind sehr viel mehr Verdauungsaufwand als kleinere.
                Seitdem halte ich mich an die Maullängen-Formel.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
                X