Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pseudomonas - was nun tun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pseudomonas - was nun tun?

Habe ja leider vor einigen Tagen mein Jemen-Chamäleon verloren (s. Beitrag). Lt. der Diagnose des Tierarztes wurde an dem Tier eine Pseudomonas-Infektion festgestellt. Er sagte, daß diese spezielle Art ziemlich resistent gegen viele Antibiotika sei, in Zusammenarbeit mit dem Terrarienwechsel und sonstigem Stress wohl die Toderursache für das Chamäleon.
    Da ich mir aber nun bald ein neues Chamäleon zulegen möchte eine Frage: ich habe alles an Inneneinrichtung entsorgt (Pflanzen, Seile, Bodengrund etc.) Der Rest (Kunstfelsen, Schalen, Meßgeräte) wird desinfiiziert (Kodan). Zudem werde ich das Terrarium ebenfalls komplett desinfizieren. Dann das ganze wieder wie gehabt einrichten und vors. Mitte Mai wieder mit einem Tier besetzen. Könnt ihr mir sonst noch gute Ratschläge geben? Dafür wäre ich sehr dankbar!

Danke schon mal, viele Grüße
    Christoph

Hallo Christoph,

welche Organe waren denn von der Pseudomonasinfektion betroffen? Wie sahen die pathologischen Veränderungen aus? Diese Infos sollten aus dem Sektionsbefund hervorgehen. Kannst Du dazu nähere Angaben machen? Der alleinige Nachweis von Pseudomonas aeruginosa z. B. aus dem Darm ohne pathologische Veränderungen reicht als Todesursache nicht aus.

Beste Grüsse

Kommentar

Das sehe ich ähnlich. Pseudomonaden sind ubiquitär vorkommende Keime, stellen jedoch in der Reptilienmedizin immer wieder ein Problem dar.

Ich habe gerade aktuell ein Pseudemonasproblem bei einem Python regius (Hautinfektion). Auch hier handelt es es sich um multiresistente Stämme.

Es sind genau noch drei Antibiotika wirksam (immerhin), doch hier muss der Risiko/Nutzen-Faktor genau abgewogen werden.

Ansonsten wird es im Terrarium IMMER auch in einer gewissen Anzahl Pseudomonas geben. Das ist einfach so. Die Frage ist nur, warum hier der Keimdruck derartig hoch wurde. Oft spielen auch immunsuprimierende Faktoren eine Rolle.

Gruß

Kommentar

Der Tierarzt hatte einen Abstrich aus dem Auge des Tieres entnommen und analysieren lassen. Das Tier selber wurde nicht seziert. Danke für eure Antworten, über das Vorkommen der Pseudomonas habe ich mittlerweile auch einige Informationen gesammelt. Bleibt für mich trotzdem die Frage, was ich nun tun soll. Desinfizieren werde ich das Terrarium also sowieso, allerdings bin ich bei der Wahl des neuen Bodengrundes (bislang Waldboden+torffreier Humus+Sand) etwas unsicher, da Pseudomonas wohl oft durch Erde eingetragen wird. Vielleicht könnt ihr mir hier noch Tips geben...

Gruß
        Christoph

Kommentar

Lädt...
        X