Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ameisenkolonie in Jemen Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ameisenkolonie in Jemen Terrarium

Hallo,

ich bin grad auf einen Artikel gestoßen wo einer eine Ameisenkolonie in seinem Paludarium hält. Da dachte ich da es gar nicht so dumm ist, da die Ameisen ja zusätzlich zu Asseln oder Springschwänzen das Terrarium in Schuss halten.
    Ich hab mir jetzt überlegt vielleicht ne Kolonie Lasius Niger oder sonst was einheimisches in mein Jementerrarium zu setzen.
    Was haltet ihr davon, könnte das fürs Chamäleon gefährlich werden oder was meint ihr dazu?

Gruß blinky

Hmm da bin ich ja auch mal gespannt, was die Profis dazu sagen... Habe gestern eine Ameise in meinem Jemen-Terrarium gefunden....

Greetz

Andreas Schumacher:wall:

Kommentar

Hallo,
      würdest du drauf wetten, dass gerade eine aggressive art wie Lasius niger in deinem Terrarium bleibt?

Es sind zwar keine Schadameisen, d.h. in der Wohnung würden sie nicht lange bleiben, dennoch...

Lg
      Markus

Kommentar

Was für eine Art würdest Du vorschlagen. Das mit Lasius Niger war nur mal ne Idee.

Kommentar

Hallo,
          Ich würde es lassen.
          Ich habs selbst vorgehabt und im Ameisenforum nachgefragt.
          Es geht nicht .

Lg
          Markus

Kommentar

Darf man fragen aus welchen gründen es nicht geht? Hatte auch überlegt.

lg de Ani

Kommentar

Hallo,
              Ameisen gehen über kurz oder lang in der Wohnung auf Wanderschaft.

Lg
              Markus

Kommentar

OH ich glaub das wäre net gut.

Schade eigentlich.

lg de Ani

PS: Danke für die Antwort

Kommentar

Das mit dem ausbrechen ist schon klar. Aber wenn mein Terrarium dicht ist passiert das doch auch nicht. Ausserdem hatte ich vor ein NEst ausserhalb anzubringen und das Terrarium mit einem Schlauch zu verbinden, so dass das Terrarium nur als Futterarena dient. Wäre das eine Möglichkeit ?
                  Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 07.04.2008, 11:13.

Kommentar

Hallo,
                    Ameisen sind Futter.
                    Oder Jäger.
                    Wie willst du das Terrarium eines Chamäleons(!) abdichten?
                    Talkum?
                    PTFE?
                    Pflanzenöl?
                    Wassergraben, damit die Tiere, die ausbrechen ertrinken?

Lg
                    Markus

Kommentar

Wenn du das Terrarium als arena benutzen willst geht das,hatte das selbe vor bei meinen Bartagamen.

Wie ich mir das überlegt hatte brauchst du ein Formicarium,eine arena und halt die verbindung über einen Schlauch ins Terrarium (ob sie ins Terrarium gehen ist halt noch die andere frage)

Im Terrarium selber hätte ich einen Ameisenhügel gebaut der eine Wasserumrandung hat,den Schlauch dahin hätte ich verriegelbar gemacht und halt nur unter aufsicht geöffnet.Das ganze ist aber Theorie,den ich werds lassen weil mir gesagt wurden ist das Ameisen nicht gerade zu den besten Futtertieren zählen.

Das ganze war aber für Bartagamen wie das bei Chamäleons aussieht,weiß ich nicht dar ich selber keine halte.

Gruß Achim

Kommentar

Hallo,
                        Ich habe sowohl Lasius cf. niger als auch Temnothorax cf. nylanderi gehalten (letztere immer noch).

Was ihr da plant, es klappt nicht.
                        Wenn ihr die Tiere als Futter einsetzen wollt, Lasius niger vermehren sich viel zu langsam dafür.

Aber ich spar mir weitere Antworten, probiert es aus, die Ameisenschutzwarte hat auch Tipps zur Bekämpfung der Tiere.

Lg
                        Markus

Kommentar

Ich habe selber Lasius Niger gehalten und das es von der Zucht nicht reichen würde die Tiere satt zu machen weiß ich,aber diese in Terrarium ausbruchsicher mit einzubringen geht,als allein Futter war es auch nicht gedacht.

Ist nur die frage wieiviel aufwand man in einen Spielerrei investiert,den mehr ist es eigentlich nicht,zumal es bei meinen Bartagamen ziemlich sinnfrei wäre sie immer durch einen kleinen Burgraben latschen zu lassen.

Gruß Achim

Kommentar

Hallo,

ich hab die Ameisen auch nicht als Futter für das Chamäleon gedacht, ich glaube nicht das das Chamäleon überhaupt bemerken würde wenn am Boden Ameisen rumrennen. Ich dachte eher daran dass die Ameisen Futterreste und Pflanzenteile essen. Zusätzlich könnte man sie auch noch mit Nektar oder ähnlichem füttern. Ich hab mir auch überlegt die Ameisen erst mal im Formicarium zu lassen bis sie sich eingelebt haben und sie auch dort zu füttern. Wenn dann später das Terrarium als Futterarena dazukommt würden die Ameisen doch nicht gleich wieder das NEst aufgeben oder die Königin umziehen, wenn sie alles was sie brauchen bekommen oder?

Gruß blinky

Kommentar

Doch genau das kann passieren und davon kann ich dir auch nur abraten das Terrarium wirst du nicht so dicht bekommen das die Ameisen nicht rauskommen,oder doch aber den mit einen riesen aufwand.

Das ganze Terrarium als Arena zu benutzen,kann denke ich mal in die Hose gehen

Gruß Achim

Kommentar

Lädt...
                              X