Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewegungslos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bewegungslos

Hallo User,

unser Jemenchamäleon ist jetzt ca. 2 Wochen in unserem Besitz, das Alter wurde mit ca. 5 Monaten angegeben.
    Am Anfang hatten wir etwas Probleme das der kleine uns akzeptiert bzw. sich heimisch fühlt.
    Wir haben Ihn inzwischen soweit das er von der Pinpette und von der Hand frist

Aufgrund das das Terrarium bei seinem Einzug noch nicht ganz fertig war (Regenanlage nicht installiert, Wandverkleidung usw.) musste ich Ihn gestern mal auf unserem großen Benjamin absetzen.

Der Umbau hatte ca. 3 Std. in Anspruch genommen nach dem Umbau habe ich unseren kleinen wieder in sein Königreich eingesetzt. Jetzt sitz der kleine immer auf seinem höchsten Punkt und genießt die Höhensonne. Er bewegt sich nicht und sonnt sich nur was kann ich machen das er etwas nur etwas aktiver wird.

Fressen nimmt er alles an (Obst, Heimchen usw.) Trinken mag er auch etwas!

Koten tut er ganz normal! Gibt es ein Erfolgsrezept zur Eingewöhnung an den Menschen!!
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 06.04.2008, 19:33.

Zitat von simmerl Beitrag anzeigen
    ....
    Gibt es ein Erfolgsrezept zur Eingewöhnung an den Menschen!!
    Hallo,

du musst das Chamaeleon in Ruhe lassen und ihm Zeit zur Eingewöhnung geben.

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Das ist ja schön und gut, mir ist auch klar das es keine Tiere zum kuschel´n sind.
      Aber wie bekomme ich dann das Chamäleon dazu das ich es an mich (Handzahm) gewöhnt?

Ich denke es ist einfacher wenn das Tier von klein auf bei ein und dem selben Besitzer aufgewachsen ist, oder?
      Zuletzt geändert von Marc-N.; 06.04.2008, 19:35.

Kommentar

Mit "Zeit lassen" sind nicht ein paar Tage gemeint, sondern Wochen oder evtl. Monate. Dass er innert 2 Wochen bereits von der Pipette trinkt und von der Hand frisst, ist schon sehr viel!
        Wenn er gut von der Hand frisst, kannst du das ausnutzen und ihn auf die Hand/den Arm locken, indem du ihm das Futtertier knapp ausser Reichweite hinhältst.
        Aber wie gesagt, langsam und Schritt für Schritt, denn je stressfreier das Ganze abläuft, desto eher fasst das Chamäleon Vertrauen.

Es gibt aber auch Tiere, die bleiben scheu oder andere, die handzahm werden und später mit der Geschlechtsreife plötzlich aggressiv werden. Das sind halt auch Individuen mit unterschiedlichen Charakteren.

Gruss
        cham-sitter

Kommentar

Wir haben unser Jemenchamäleon seit 3 Monaten und es ist als erwachsenes Tier zu uns gekommen.

Er hat sich recht fix an uns gewöhnt und wir können bei ihm im Terrarium mittlerweile auch näher kommen ohne das er faucht, sondern interessiert beobachtet, was wir so tun

Wir forsieren das aber nicht. Wir lassen ihn einfach machen, wie er will und bemühen uns, dass er sich durch uns nicht allzu sehr gestört und beobachtet fühlt

Kommentar

Ich würde es auch noch nicht irgendwie versuchen auf die Hand zu locken!
            Alles unnötiger Stress!
            Das es von der Pipette trinkt ist schon ganz gut, und das es von der Hand frisst auch!
            Ich gebe die Futtertiere jedoch direkt ins Terrarium!
            Ich bin der Meinung, dass die Tiere Jagen sollen...

Kommentar

Ich habe meine kleine Jemendame jetzt seit gut einer Woche und auch sie trinkt schon aus der Pipette und nimmt direkt angebotenes Futter sehr gut an!
              Ich habe ihr auch schon meinen Finger als Ast angeboten und sie ist sofort raufgeklettert und ist sogar darauf eingeschlafen (es war schon um die normale Schlafenszeit für sie).
              Stress hat sie mir gegenüber noch nie erkenntlich gemacht- hoffe, dass sich die kleine weiter so schön entwickelt!
              (Hat sich hute auch zum 1. Mal gehäutet seit ich sie habe, das ging echt fix )
              Was haltet ihr denn davon?

Kommentar

Bei meinen Jemen Weibchen

ist so schlimm das ich nichtmal das Futter richtig rein geben kann die schießt es mir glatt aus der Futterdose raus:wub: Bin voll stolz auf meine Kleine^^

Lg Killerwal

Kommentar

ok ok habe schon bemerkt es gibt extreme unterschiede! Das wichtigste wird die Zeit mit sich bringen!

Danke

Kommentar

Hallo Simmerl,

Du hattest oben etwas von Obst geschrieben - bitte sparsam damit umgehen, da Chamäleons meines Erachtens Probleme haben, Obst in größeren Mengen zu verdauen.

Gruß
                    Jörg

Kommentar

Lädt...
                    X