Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jementerrarium die Hundertste

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jementerrarium die Hundertste

    Hallo!

    Ich bin neu hier in diesem Forum (zumindest als registrierter User, ich lese hier aber schon seit längerer Zeit mit) und plane seit einiger Zeit, ein Terrarium für ein Jemenchamäleon zu bauen.
    Bisher sind diese Pläne noch sehr theoretisch und ich habe mir bisher viel Zeit genommen, um mich in das Thema einzulesen und Informationen zusammen zu tragen.
    Das Grundgerüst für den Terrarienbau steht schonmal grob und auch wenn das hier wahrscheinlich der tausendste Thread dieser Art ist , mag ja vielleicht der ein oder andere mal drüber schauen und mir sagen, ob ich irgendwo einen groben Fehler in meiner Planung habe, bzw. was genau verbesserungswürdig wäre...
    Also: Das Terrarium soll ca. 2m hoch (inkl. dem Raum für die Lampen, Bodengrund, etc.), 1,20m breit und 80-90cm tief werden. Das Grundgerüst soll aus OSB-Platten bestehen, den Deckel sowie einen Teil der Seitenwände möchte ich aus Gaze oder ähnlichem machen, womit ich schon bei der ersten Frage wäre: Ich habe drei Katzen, die zwar nicht all zu springfreudig sind, bei denen ich aber natürlich nicht ausschließen kann, dass sie nicht doch mal auf dem Terrarium landen, z.B. von einem Regal aus oder so. Aus diesem Grund fällt Gaze als Belüftungsmaterial schonmal weg..Wie sieht es mit Alugaze aus, wie stabil ist diese? Ansonsten evtl. Lochblech, sofern ich welches mit sehr feinen Löchern bekomme? Vielleicht hat ja hier jemand schon Erfahrung mit katzensicherem Material gemacht und kann mir in diesem Punkt helfen. Ich habe auch schon an folgende Variante gedacht: Über dem Terrarium Alugaze, darüber die Lampen, dann stabiles Lochblech?
    Als Beleuchtung habe ich als Grund- bzw. Erstausstattung an zwei HQI-Strahler mit jeweils 70W, bzw. einem mit 150W gedacht, zusätzlich einen PAR38-Spot mit 60 Watt, sowie die Vitalux. Sollte die Helligkeit nicht ausreichen, werde ich wohl noch T5-Röhren hinzukaufen. Allerdings kenne ich mich mit diesen Röhren noch so gar nicht aus, was sind denn da so die gängigen Wattzahlen? Wegen dem einzelnen Wärmespot müsste ich natürlich erstmal schauen und die Temperaturbereiche messen. Bevor ein Chamäleon einzieht werde ich das Terrarium natürlich ersteinmal "einlaufen" lassen und genau beobachten, so dass ich die Wärme und Helligkeit noch nachträglich anpassen werde, sollten die oben genannten Mittel nicht ausreichen.

    So, das wars fürs erste von mir!

    Liebe Grüße und vielen Dank schonmal im Voraus,

    Karoline

  • #2
    Klingt ganz gut. Bring ueber der Alugaze noch Volierengitter mit 1 cm Maschenbreite an, dann ist das ganze absolut Katzensicher.

    Gruss

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      wir haben auch ne Katze und ein Jemenchamäleon.

      Alu-Fliegengitterdraht 1,4x1,4cm Maschengröße ist katzensicher.

      Bekommst du bei 1-2-3-meins ganz günstig.

      Bei Lochblech wirst du ja arm bei.

      Kommentar


      • #4
        Außerdem ist Lochblech weniger geeignet zur Belüftung als Gaze!

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank schonmal für die Antworten!

          Zitat von thomagic Beitrag anzeigen
          Alu-Fliegengitterdraht 1,4x1,4cm Maschengröße ist katzensicher.
          Das klingt gut, aber Du meinst wahrscheinlich mm?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von trilian Beitrag anzeigen
            Vielen Dank schonmal für die Antworten!



            Das klingt gut, aber Du meinst wahrscheinlich mm?
            sorry, ja natürlich mm

            Kommentar


            • #7
              Wie sprühst du?
              Wenn du eine Tropftränke planst, eventuell gleich einen Wasserablauf überlegen!
              Gruß
              c.doms

              Kommentar

              Lädt...
              X