Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Letzte Unsicherheiten?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Letzte Unsicherheiten?!

Hallo,

Ich habe nun mein Holzterrarium (l=80,t=60,h=1,20) für ein Jemenchamäleon fertig gebaut. Ich habe vor eine Birkenfeige, Efeutute und eine Monstera reinzuplazen. Nun habe ich gelesen das es besser ist die Pflanzen in ungedüngte Erde umzutopfen doch in jedem baumark in dem ich war wurde mir gesagt das es sowas nicht gibt. Kann ich nun zum Beispiel Walderde oder sowas nehmen? Und wachsen die Pflanzen überhaupt ohne Dünger? Als beleuchtung habe ich einen 70 watt HQI-Strahler, PAR38 Spot für die Wärme und eine Osram Vitalux als UV-Lampe. Reicht das so aus ? Meine letzte Frage ist ob ich fürs Erste eine Trennwand in das Terrarium machen sollte, weil das Jungtier sonst zu viel Platz hat oder sein Futter nicht findet ?

Vielen Dank im Vorraus !

Hallo,
    also du solltest die Pflanzen auf jeden Fall umtopfen, die gedüngte Erde so gut wie es geht entfernen, mit nicht zu kaltem Wasser abspülen (auch die Blätter, da diese oft mit einer Wachsschicht oder ähnlichem überzogen sind) und in frische Erde rein. Am besten lässt du die Pflanzen dann noch so 2-3 Wochen stehen, damit der Dünger sich abgebaut hat, bevor das Chamäleon damit in Kontakt kommt. Wenn du die Pflanzen jetzt aber schnell benötigst, geht es auch zur Not so. Ich verwende unter Anderem Hauke-Erde (http://www.hauke-erden.de/), der Ansatz bei der ist Komposterde. Aber auch Walderde oder reine Komposterde ist möglich und sogar gut!

grüßle, Nadine

Kommentar

Lädt...
    X