Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium für Jemenchamäleon

Hallo,
    seit längerem mit dem "Chamäleonvirus" infiziert, möchte ich mir demnächst ein Jemenchamäleon anschaffen. Zur Zeit bin ich an der Terrariumbeschaffung. Unsicher bin ich noch bei den Lüftungsflächen. In der Literatur oder im Internet liest man oft von ausreichend großen, dann wieder von normalgroßen Lüftungen. Wat denn nu? Sind die bei einem Standardterrarium ausreichend? Wäre super, wenn Ihr mir antworten könntet.
    Danke und Grüße

Re: Terrarium für Jemenchamäleon

Beim Jemenchamäleon kann es ruhig etwas mehr als die "Standardbelüftung" sein. Als besonders hilfreich erweist sich meist eine grosse Lüftungsfläche oben (bzw einfach der ganze Deckel aus Gaze), über der man auch die Beleuchtung anbringen kann. Denn Chamäleons verbrennen sich sonst leicht an der Beleuchtung, und bemerken es nicht einmal. Wenn man die Lampen aussen anbringt, hat man mehr Platz für die Inneneinrichtung, da man keinen so grossen Sicherheitsabstand zu den Lampen braucht. Tägliches sprühen morgens und abends sorgt meist trotz grosser Lüftungsflächen für eine ausreichende Luftfeuchtigkeit für das Jemenchamäleon.

Kommentar

Tja Andre, dem kann ich nichts hinzufügen

LG, Sascha

Kommentar

Re: Re: Terrarium für Jemenchamäleon

Hallo GaMMa,
        vielen Dank für die prompte Antwort, hat mir auf jeden Fall weitergeholfen. Werde an meinem Standardterrarium den Deckel rauspfriemeln und komplett mit Gaze verkleiden. Ist auch eine Super-Idee, die Beleuchtung außerhalb anzubringen.
        Viele Grüße

Kommentar

Hi,
          ich hätte da auch mal eine Frage zu Thema Terrarium für Jemen, also wie groß sollte ein Terrarium für zwei ausgewachsene Tiere, ein Männlein und ein Weiblein, mindestens sein!?

Kommentar

Ich hab gehört das geht nicht, da sie sich immer mal wieder über den weg laufen.(siehe Paarung)
            Wenn sie sich sehen auch auf grosser Distanz färben sie sich dunkel (Abwehr/Stress).

Kommentar

Re: Re: Terrarium für Jemenchamäleon

Maestro wrote:
              Hi,
              ich hätte da auch mal eine Frage zu Thema Terrarium für Jemen, also wie groß sollte ein Terrarium für zwei ausgewachsene Tiere, ein Männlein und ein Weiblein, mindestens sein!?
              Hi,

würde immer Einzelhaltung als beste Möglichkeit empfehlen!
              Gruß
              Bernd

Kommentar

Hi,
                dann lass ich das auch lieber!
                Aber da hab ich gleich noch eine Frage, ab welchem Alter sollte man die Tiere erst frei im Zimmer halten!?

Grüße

Kommentar

Hallo!!
                  Ich habe erst ein mal gelesen das ein Jemenchamäleonpärchen erfolgreich und ohne Probleme zusammen gehalten wurden!
                  Aber in jedem Buch wird Einzelhaltung geraten.
                  Und wenn es Leute gibt die so etwas in ein Buch schreiben wird das wohl schon seine Gründe haben.
                  Wenn Du aber ein Pärchen halten willst suche dir ein größeres Terrarium und mach eine Trennwand rein. Dann hast du beide im Blick, kannst die Beleuchtung für beide Seiten nutzen und kannst zwecks Paarung die Trennwand kurz raus nehmen.
                  Hoffe ich konnte dir weiter helfen Gruß Matzen

Kommentar

Hi,
                    ja danke!
                    Das hat mir schon geholfen, dass mit der Trennwand ist gar keine schlechte Idee, also mal schauen!

Gruß

Kommentar

Lädt...
                    X