Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum ist ein WF günstiger zu kaufen als eine NZ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Warum ist ein WF günstiger zu kaufen als eine NZ?

Warum bekommt man Wildfänge zu derart günstigeren Preisen als hier gezüchtete Nachzuchten?

Bei Wildfängen muss man ja den ganzen Transport, Zoll und Bewilligungskosten mit einberechnen. Zwischenhändler etc. noch ausgeschlossen. Oder wie läuft das ab?

Desshalb frage ich mich warum die z.T so viel günstiger angeboten werden

Da es für die Tiere meist den Tod bedeutet oder derart stressig ist, sollte man doch WF nicht noch durch günstigere Preise pushen!?

Weiss jemand eine Antwort?

Nicht dass ich vorhabe einen WF zu kaufen, nur so aus Interesse.

Gruss Cedric

Vielleicht weil man bei Nachzuchten eher weiss woher die Tiere genau stammen, und was sie durchgemacht haben oder halt nicht!
    Außerdem ist die Aufzucht sehr kostpielig wenn man denn alles richtig macht!
    Wildfänge sind aber nicht immer Billiger!
    Es gibt auch Leute die gerne mehr geld für Wildfänge bezahlen!
    Damit sie wie bei F. pardalis zum Beispiel Reine Lokalformnachzuchten haben!
    Was bei anderen Chamäleons möglicherweise auch interessant wäre!
    Ich bevorzge jedoch Nachzuchten, aus unterschiedlichen und persöhnlichen Gründen!
    Gruß Pascal

Kommentar

Hallo Pascal

Danke für die Antwort!
      Klingt plausibel, ich würde auch auf Wildfänge verzichten. Gründe wie enormen Stress für das Tier, Parasiten etc sprechen für mich ganz klar dagegen. Ausserdem ist ein Tier dass aus der Natur entnommen wurde sicher unglücklicher im Terrarium als eins, dass nichts anderes kennt.

Gruss Cedric

Kommentar

Hallo Pascal,

ob so ein Wildfang tatsächlich günstiger ist wird er Käufer anhand der nächsten Tierarzt Rechnung feststellen.

Ich beschäftige mich hauptsächlich mit Anolis. Anolis sagrei und Anolis carolinensis werden im Handel für Preise zwischen 10 und 15 Euro angeboten.
        Der Importeur zahlt ca. 1,50 Euro pro Tier. Dementsprechend ist der Zustand.
        Außerdem sind die angebotenen Tiere zu irgendetwas um die 90% männlichen Geschlechtes. Da fängt dann die langwierige Suche nach dem Weibchen an.

Davon abgesehen ist es sicherlich besser einen Menschen zu kennen, welcher schon einmal in der Lage war die gesuchte Art nach zu züchten. Im Handel bekommt man doch hin und wieder gewöhnungsbedürftige Angabe zur Haltung, Vergesellschaftung, Terrariengröße, Kosten des Unternehmens usw.

Grüße Iris

Kommentar

Ich habe von Tierarzt kosten doch gar nichts gesagt!
          Klar sind Wildfänge sehr oft mit Parasiten belastet!
          Das man für ein WF eigentlich mehr Geld bezahlt ist so schon richtig!
          Nur wie du schon sagtest 1.50 pro Tier für den Importeur und dann für 10 Euro auf der Börse oder sonst wo...
          Aufzucht ist halt teurer!
          Ich muss zugeben, dass ich auch ein WF Weibchen Anolis sagrei für meinen Vater besorgt habe, da ich keine NZ gefunden habe!
          Haben aber glück gehabt, das Tier war gesund!Jedoch waren die ca. 20 Euro für die Kotuntersuchung teurer als das Tier!
          Aber naja das ist ja nebensache...
          Ich wollte jetzt keinen Roman schreiben, deswegen bin ich da nicht weiter drauf eingegangen!
          Ich wollte halt nur die Frage bentworten, warum Wildfänge meistens günstiger angeboten werden!
          Vielleicht siehst meinen Stanpunt jetzt anders!

Gruß Pascal

Kommentar

Hallo!!
            Das Wildfänge billiger in der anschaffung sind, ist leicht zu erklären.
            Die Tiere kommen ja nicht einzeln zu uns sondern in "Maßen" ( die Masse macht den Preis) und da kommen nicht nur wie zb. aus Madagaskar Chamäleons, sondern noch viele andere Arten per Luftfracht zum Großhändler.
            Der wiederum erspart sich die "Teure" Haltung und Aufzucht und verkauft sie im idealfall sofort an den jeweiligen Kunden (Händler, Privat) weiter.
            Die kosten für den Fang der Tiere sind derart minimal, das die Kosten für die Luftfracht fast schon im verhältnis dazu Teurer sind.
            Überleg mal, was ein Großhändler für so einen WF bezahlt wenn man noch wegrechnet was er dem Händler draufschlägt und der dem Kunden.
            Es ist einfach so wie schon erwähnt, man erspart sich die Teure aufzucht und Haltung gegnüber Nachzuchten.
            In Punkto Tierarztkosten, Tja, die bleiben dann eben wie meistens am Endkäufer hängen!
            MFG Blue

Kommentar

Lädt...
            X