Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2t Terrarium als erstes Chamaeleonterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2t Terrarium als erstes Chamaeleonterrarium

Hallo liebe Community,

ich hoffe ich kann bei euch ein paar Fragen in Bezug auf die entsprechende Haltung, eines Chamäleons klären und eventuell noch ein paar Rahtschläge einholen, wie zb. Männchen oder Weibchen? Welches ist friedlicher? Welches komplizierter und welche Art soll es genau sein?

Also vorab, ich habe mir vor ca 8 Jahren eine russische Landschildkröte zugelegt, die leider auf Grund einer defeckten Lampe, welche ich von einen Zoogeschäft erwarb gestorben ist (genaue Beschreibung 2 Posts tiefer). Durch sie habe ich auch die ein oder anderen Kenntnisse über Terraristik und die Bedürfnisse von Tieren (zusätzlich 10 Jahre Fische gehalten und gezüchtet [malawisee Buntbarsche] haben mir sehr viel Freude bereitet).
    Bin mein lebenlang mit Tieren aufgewachsen und habe sie so schätzen gelernt (Bauernhof). ^^

Nun habe ich für mich überlegt, wie es denn mit einen Chamäleon wäre?!
    Ich besitze Bereits ein Terrarium welches 80x80x120 (L B H) groß ist.
    In diesem halte ich seit einigen Jahren Karnivoren welche auch besser als Fleischfressendepflanzen bekannt sind.
    Mittlerweile sind diese auch dementsprechend, gewachsen und ich konnte unter anderen Ableger nehmen.

Da dieses Terrarium bereits vorhanden ist und ich eine "Urige-" Umgebung eingerichtet habe in der die Luftfeuchtigkeit eh höher ist (Morgens und Abends werden sie besprüht + Minnispringbrunnen) und die Temperatur auch (ca 30°+ ja nach Tages-Jahreszeit) war meine Überlegung und gleichzeitige Frage ob, man dieses Terrarium nicht auch gleich für ein Chamäleon nutzen kann und wenn für welche Art am besten?

Ich hoffe auf eine Antwort und Hilfe eurerseits so das auch Ich bald sagen kann, dass es dem Tier gut geht und es mir viel Freude bereitet.

Greeze Crony

PS. Die Wände des Terrariums sind mit Kork versehen, Pflanzenerde bildet den Grund (extra Torferde für Karnivoren), Minnispringbrunnen, und es steht an einen halbsonnigen Platz.
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 11.04.2008, 09:10.

Warum sterben Schildkröten weil die Lampe defekt ist?
    Neue rein und gut!
    In dem Terrarium würde ich kein Chamäleon halten!
    Ich denke diese Pflanzen sind absolut ungeeignet!
    Entweder klebt irgendwas an der Pflanze, oder sie verschliesst sich... nur unnötiger Stress wie ich finde!
    Wie das jetzt bit diesen "Trichtern"da ist weiss ich jetzt nicht so genau!
    Ich denke du solltest erstmal googeln,um dann ein paar Atren auswählen die dir zusagen, dann ein Buch über diese Art kaufen und gleichzeitig dieses Forum nutzen!

Kommentar

Das Problem war die neue Lampe, da es eine Hängelampe war welche aus ihrer defeckten Sicherung rutschte und dann auf die Schildkröte viel als keiner zuhause war. Diese war nun unter der Lampe gefangen und verbrannte somit.

Als ich zu besagten Zooladen zurück kehrte erhielt ich gleich das Angebot auf eine neue Schildkröte und einige Tage später ein Schreiben in den sie mir ihr Bedauern mitteilten und mir auch gleich versicherten das dieses Produkt aus dem Verkehr gezogen wurde da es definitiv kein Einzelfall war und die Sicherheit unzureichend war.

Zu den Arten die mir gefallen hab ich mich schon erkundigt,

mir persöhnlich gefallen die Chamäleo jacksonii sehr gut oder auch Pardalis Pantherchamäleon sowie Teppichchamäleon

In Bezug auf den Stress für die Pflanzen muss ich dir recht geben das es gut sein kann das der Sonnentau (z.b) leidet.

Bereits in anderen Threads habe ich gelesen das Ficus-Arten oder Palmen sehr geeignet seien.
      Gibt es auch Boden oder Buschgewächse die gut geeignet sind und nicht gleich eingehen sobald das Cham sie anfrisst oder beklettert?

Danke schonmal für deine Meinung
      Zuletzt geändert von Crony; 10.04.2008, 23:40.

Kommentar

Zitat von Crony Beitrag anzeigen

In Bezug auf den Stress für die Pflanzen muss ich dir recht geben das es gut sein kann das der Sonnentau (z.b) leidet.
        Ich meinte eigendlich die Chamäleons!
        Wenn du wirklich ein Chamäleon halten möchtest, dann solltest du das Terrarium komplett neu und nach den Bedürfnissen des Chamäleons einrichten... so meinte ich das...

Gruß Pascal

Kommentar

Stimmt schon hab heute mal geschaut im Baumarkt was ich so brauche und wieviel.
          Dachte so an ein Terrarium mit Maßen 70x70x120 hoffe das is ausreichend für ein männliches Jacksons Chameleon oder was meinst du?

An Licht wollte ich deinen Vorschlag aus einen anderen Thread benutzen "http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=64717"
          sprich:
          "150 Watt HQI zur Grundausleuchtung
          Oder 2x70 Watt geht auch
          Vitalux 30 min Täglich "

Zusätzlich habe ich heute mit einer Angestellten im Tiergeschäfft gesprochen die meinte das bewegtes Wasser sehr empfehlenswert wäre.

Pflanzlich habe ich hier oft gelesen Ficus oder Palmen, von denen ich an einen Drachenbaum und Benjamini als Haputpflanzen dachte.

Wie seht ihr/du das?

Grüße Chris

Kommentar

Hmm ob ein jacksonii als erstes Chamäleon geeignet ist, wage ich zu bezweifeln!
            Viel Gazefläche am Terrarium ist nötig!
            Außerdem muss die Temperatur Nachts auf ca. 15 Grad abkühlen!
            Lass dich jedoch nicht abschrecken!
            Bei guter vorbereitung und wenn man alles richtig Einrichtet, dann ist auch die Haltung von dieser Art für Anfänger geeinet!
            Bei der Terrariengröße würde ich jedoch eher zu Furcifer lateralis raten!
            Diese hast du ja bereits auch in betracht gezogen!
            Bewegtes Wasser wird besser wahrgenommen, jedoch sollte kein wasserfall oder Zimerbrunnen im Terrarium stehen!
            Tropftränke ist da schon besser!

Kommentar

[QUOTE=IRONMAIDEN;538532
              Bei der Terrariengröße würde ich jedoch eher zu Furcifer lateralis raten! [/QUOTE]

Meinst du damit für ein Jacksonii sollte es größer sein? wenn ja um wieviel?

Habe mir grade ein Bericht über "Lebender („beimpfter“) Bodengrund" durchgelesen in einer Lektüre und frage mich nun ist es wirklich ungefährlich und sinnvoll Mikroorganismen von Auserhalb (dort wurde Waldboden genommen) mit ins Terrarium einzubringen?

Desweiteren hätte ich eine Frage bezüglich Ultraschallvernebler, sind sie wirklich sehr schädlich für Tarrarientiere oder eher gut zur Luft befeuchtung?
              Weil angeblich tragen diese Geräte zu Lungenerkrankung von Terrarientieren bei da das Wasser sehr fein zersteubt wird und somit durch die Atemwege sehr leicht aufgenommen werden kann?!

Grüße Chris
              Zuletzt geändert von Crony; 11.04.2008, 18:02.

Kommentar

Guten Abend!
                Vernebler können wirklich einen Schaden anrichten und zwar setzt sich der Feine Nebel der sehr viele Bakterien trägt, auf der Lunge und wie du sagtest auch in den Atemwege ab.
                Ich selber habe auch schon eine Zeit lang Nebler verwendet, ohne Schaden.
                Aber wenn du mal dir das Wasser betrachtest, dann wirst du sehen das das Wasser nicht gesund für unsere Chamäleons sein kann!
                ade

Kommentar

Das Terarium ist von den Maßen her ok für Jacksoniis.
                  Brunnen und solche Geschichten lässt du besser weg.!

Große Gazeflächen sind korrekt. Deckel komplett und min. eine Seite. So habe ich es auch.

Temp. ist nachts von 18°C ausreichend. Im Winter kommst du eh noch tiefer!
                  Finde schon das Jacksoniis , wenn man sich gut vorbereitet auch für Chamäleoneinsteiger geeignet sind.

Beleuchtung wäre dann wohl 2x 70 Watt ratsamer.

Kommentar

Ich danke euch allen schonmal für eure Meinungen und Rahtschläge.
                    Werde mich morgen mal mit einen Züchter hier in der Umgebung in Verbindung setzten um mir einmal seine Begebenheiten anzuschauen und ihn ein bisschen auszuquetschen

Nochmal persöhnlich mit einen erfahrenden Züchter reden kann ja nie Verkehrt sein :P

Selbstverständlich werde ich euch weiterhin auf dem Laufenden halten und euch selbstverständlich weiter um Raht und Tat fragen

Danke schonmal im Vorraus

PS. hätte noch eine Frage in Bezug auf den "Lebender („beimpfter“) Bodengrund" hatt dort schonmal jemand Erfahrungen gemacht und wenn, eher positiv oder negativ?!
                    Habe selber schon ein bisschen unter "http://www.chamaeleons-online.com/wiki/index.php/Impaction_%28lebendiger_Bodengrund%29"
                    nachgelesen.
                    könnt ihr diesem zustimmen oder eher nicht?!

Kommentar

Von den Maßen her, sind das ungefär die Maße aus der Literatur.
                      Und naja wie man so gerne sagt sind das mindestmaße und ich finde 90x70 Grundfläche wäre schon gut!
                      Wenn ich die körperlänge von Chamaeleo jacksonii xantholophus sehe sind diese Maße das Mindeste was für mich in Frage kommt!
                      Kommt jetzt auf die genaue Unterart an!
                      merumontanus wäre durchaus zufrieden mit dem 70x70 becken!
                      Tendieren sollte man eh so gut wie immer zu dem nächst größeren Terrarium!
                      Gruß Pascal

Kommentar

Hallo Crony

Wir haben unser Terrarium gleich am Anfang mit einer kräftigen Portion Walderde geimpft und haben nur die allerbesten Erfahrungen damit gemacht.
                        Das Terrarium besteht jetzt seit gut 17 Monaten, der Boden wurde nie erneuert, abgestorbene Blätter etc. werden innert kürzester Zeit durch die "Putzkolonne" zerlegt und kommen so wieder in den Kreislauf bzw. bilden natürlichen Kompost. Kot treffe ich so gut wie nie an, da er sofort entsorgt wird. Wenn man den Kopf ins Terrarium steckt, riecht es angenehm nach Wald, obwohl ich seit Monaten keinen Kot mehr entfernt habe.
                        Auch die Pflanzen gedeihen gut, ohne Düngung und der Wasserhaushalt funktioniert bestens.

Ich kann dir also nur zuraten.

Gruss
                        cham-sitter

Kommentar

@cham-sitter

Hört sich für mich sehr Vorteilhaft an ^^

hast du vllt Bilder von deinen Terrarium würde mir das gerne mal ansehen
                          und wieviel Walderde hast du denn hinein getan auf welche Fläche und Tiefe?

@Ironmaiden

Denke ich werde das Terrarium noch ein bisschen vergrößern auf 1m x1m x1,80m

so kann ich auch entsprechend größere Pflanzen hinein bringen =)

Grüße Chris

Kommentar

Das Terrarium hat die Masse von LxBxH=100x80x160. Der Bodengrund hat vorne eine Höhe von ca. 15cm, nach hinten leicht ansteigend.
                            Zuunterst haben wir eine Schicht Hydrokultur-Tonkugeln als Drainage, darüber ein Flies (Abdeckflies für den Garten) zur Trennung zwischen Drainage und Erde. Dann Bio-Pflanzenerde, geimpft mit einigen Litern Walderde; wieviel weiss ich nicht mehr, was man halt so tragen kann in zwei Plastik-Einkaufstaschen. Hier findest du Bilder des Terrariums: http://www.terraon.de/thread.php?pos...498#post126498.
                            Sie sind allerdings aus der Anfangszeit, heute ist es mehr zugewachsen.

Liebe Grüsse
                            Salome

Kommentar

Zitat von Crony Beitrag anzeigen
                              @cham-sitter

@Ironmaiden

Denke ich werde das Terrarium noch ein bisschen vergrößern auf 1m x1m x1,80m

so kann ich auch entsprechend größere Pflanzen hinein bringen =)

Grüße Chris
                              War ja nich böse gemeint oder so, aber an dem größeren Terrarium wirst du und dein Chamäleon mehr freude haben!
                              1mx1m ist schon top!
                              Ich mag Terrarien die schön tief sind!

1. Gute rückzugsmöglichkeiten fürs Tier
                              2. Sehr gute möglichkeiten zu einrichten
                              3. Macht optisch ganz schön was her

Leider siehts dann mit dem Handling eines tiefen Beckens nicht so toll aus, aber gehen tut das auch!

Gruß Pascal

Kommentar

Lädt...
                              X