Hallo, ich hab ein Erdchamäleon gekauft und der Händler weiß nicht genau welches. Nach seiner angabe ist es ausgewachsen und hat auch schon Eier gelegt. Es ist ca. 5,5 cm groß. Bild schicke ich gerne per Email. Ich bitte zu entschuldigen das meine Deutsche Rechtschreibung nicht so gut ist. Bin ja kein Deutscher :-). Habe am Anfang gesehen das es gefressen hat (Kleine Heimchen). Sprühe auch regelmäßig die Zweige und die Scheibe aber es trinkt nicht. Seit neuem hab ich auch mehr Heimchen in der Wohnung trotz abdichtung des Terrariums mit Tesa. Vorher war es in einem Hoöz Terarrium beim Händler,jetzt ist es Vollglas und steht nur noch in einer Ecke. Ich denke es sieht sich selber.Soll ich die Scheibe abkleben?. Wie bekommt es genug Wasser?.Habe bisher nur Schlangen gehabt da kenn ich mich aus. Für Tipps Danke Gruß Piere
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Chamäleon gekauft und der Händler weiß nicht genau was es ist.
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
-
Du kannst die Bilder auch verkleinern und hier im Thread anhängen.
Siehe etwas weiter unten beim Beitragsverfassen unter
Dateien anhängen
Erlaubte Dateierweiterungen: bmp doc gif jpe jpeg jpg pdf png psd txt zip
Grüße
Kommentar
-
Hallo,
Ich lade hier die Bilder für Piere hoch.
Es wird wahrscheinlich jeder zustimmen, dass das ein Rieppeleon brevicaudatus ist.
Wenn ich mir die Augen so ansehe, leider kein top-fittes Tier
my evil twin und andere R. brevicaudatus-Halter können dir sicher noch Hinweise zur richtigen Haltung geben.
MfG
AlexZuletzt geändert von pete; 30.06.2008, 15:54.
Kommentar
-
Hi.
Das arme Chamäleon kann ich da nur sagen. Es ist schon sehr traug mit ansehen zu müssen, wie so ein exotisches Tier wieder mal in falsche Hände geraten ist. Das ist doch kein Terrarium! Eine Schande, wenn man sich vorher nicht informiert wie dieses Chamäleon gehalten wird. Dem Händler sollte man den Laden dicht machen.:wall:
Gruß Heinz
Kommentar
-
Hallo, ich möchte meinem Vorredner zustimmen und noch hinzufügen, dass dieses Tier ja vllt so spontan gekauft wurde, weil der Käufer es nur vor der Verfütterung an eine Schlange oder Ähnliches zu retten. Das wäre ja eine Möglichkeit. Lüncht doch nicht gleich alle die es nicht kommplett richtig machen und gebt lieber sinnvolle Tipps. Wäre das nicht manchmal für alle das beste??:ups:
Beschwichtigende Grüße MM
Kommentar
-
hier wird doch keiner gelyncht.
Ich habe um mehr Bilder gebeten um eine Vorstellung von dem ganzen Becken zu bekommen. Auf den bisher gezeigten Bildern sieht es nach einem Glasbecken mit trockenen Blättern aus. Ich glaube nicht dass sich daraus noch ein artgerechtes Becken entwickelt wenn man den Rest des Terrariums sieht.
Ausserdem finde ich es, ich sage jetzt mal "nicht nachvollziehbar", sonst wird es editiert, dass Leute die es offensichtlich beherrschen online zu gehen und dieses Forum zu finden sich nicht die Mühe machen selbst Informationen zu sammeln. Das Web, dieses und andere Foren, nicht zu vergessen die konventionellen Wissensquellen, sprich Bücher, sind für alle frei zugänglich. Warum ist man so bequem und nutzt das nicht? Erst Tiere anschaffen und dann fragen wie es geht ist falsch.
Also... hat dein Becken ausreichende Belüftungsflächen, z.B. eine Seite und den Deckel komplett aus Gaze? Chamäleons sind sehr empfindlich gegenüber stickiger Luft.
Wie gross ist dein Becken? Diese Chamäleons nennt man unsinnigerweise Erdchamäleons aber sie klettern sehr gerne und gut. 80 cm Höhe wäre gut. Mein Rhampholeon (Rd.) nchisiensis Becken hat 120 cm Höhe und die wird von den Tieren ausgenutzt!
Welchen Bodengrund verwendest du? Eine Drainageschicht, darüber Walderde, dann Laub und Moospolster?
Zur Bepflanzung rate ich Farne und Asparagus Arten, die halten die Luftfeuchtigkeit sehr lange im Becken.
Beleuchten kannst du mit T5 oder T8 Röhren oder einem Flood HQI, je nach Beckengrösse. Du kannst auch einen kleinen Wärmespot, Halogen-Klatlichtstrahler zur Verfügung stellen.
Rampholen darf es nicht zu warm haben! Im oberen Bereich ca.25°C, unten kühler.
Nachts machst du das Fenster auf Kipp und lüftest sehr gut, dadurch schaffst du auch eine Nachtabsenkung. Falls es im Sommer zu warm wird musst du vielleicht einen kühleren Platz für das Becken, zB im Keller finden.
Fressen tut es Fliegen, Grillen, Ofenfischchen, Bohnenkäfer, Drosophila, alle Futtertiere gut angefüttert und bestäubt mit z.B. Herpetal Complete T.
Spühe das Becken dreimal täglich, die Tiere lecken das Wasser von Blättern und Pflanzen.
So, aber das alles hilft nur wenn Piere mitspielt und weitere Informationen über seine Haltung des Tieres angibt.
Ausserordentlich empfehlen kann ich dir diesen Haltungsbericht: http://chamaeleons-online.com/wiki/i..._brevicaudatus
Grüsse
Christian
ps: diese Aufzählung ist nicht komplett und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Kommentar
-
Die Geschichte vom Erdchamäleon
Hallo Christian und alle die mich Steinigen wollen. Ich war auf der suche nach Zubehör für mein großes Schlangen Terarium 120x120x50. Als ich in der Ecke des Geschäftes ganz unten eine ca 30x20 Holzbox sah mit Glastüren vorne dran.Keine Belüftungsbleche und nix. Drin war nur etwas Erde und Blätter. Nach genauem Hinsehen entdeckte ich ein Chamäleon. Es sah nicht gut aus. Als ich die Verkäuferin fragte was mit dem Tier ist sagte sie das ist ein Kersteni. Es ist schon ausgewachsen und seit ca. 1 Jahr hier. Hat angeblich schonmal Eier gelegt. Irgendwie tat mir das Tier leid. Ich dachte zuhause an eines meiner leeren Terarien 60x30x30 wie ich ja jetzt weiß auch zu klein für diese Art ist. Die Bodenheizung die mir auch dort im Geschäft für meine Maddy Verkauft wurde hab ich ausgeschaltet. Sie frißt aber auch sehr gut.Pro Tag etwa 3 kleine Heimchen die Natürlich vorher mit dem zusatzpulver bestreut habe.Dort im Zoogeschäft hatte meine Meddy absolut keinen Platz.Ich habe mich bei der Verkäuferin informiert und mir auch ein Buch über Chamäleons gekauft.Und weil mir das Internet nicht genau sagen konnte welches Tier ich nun habe stellte ich die Frage an euch. Natürlich werde ich die Tipps sofort morgen umsetzen und schicke dann auch gerne Fotos vom neuen Heim für Maddy. Finde es allerdings für absolut unprofesionell was manche hier als Komentar abgeben. Danke fürs Steinigen. Guter Rat wäre bestimmt besser gewesen. Für die netten Tips die auch sehr Informativ waren super vielen Dank an Christian,Britta und Alex. Ihr habt mir und meiner Maddy sehr geholfen. Dem Zoogeschäft sollte man wirklich den Tierschutz melden. Liebe Grüße Piere
Kommentar
-
Zitat von csoeder Beitrag anzeigen@Piere,
das ist aber eine traurige Vorstellung.
Gibt es Bilder auf denen man das ganze Terrarium sieht?
Hast du die Suchfunktion bemüht um dich über die Haltungsparameter dieser Chamäleonart zu informieren?
Christian
Kommentar
-
Zitat von bartigroope Beitrag anzeigenHallo, ich möchte meinem Vorredner zustimmen und noch hinzufügen, dass dieses Tier ja vllt so spontan gekauft wurde, weil der Käufer es nur vor der Verfütterung an eine Schlange oder Ähnliches zu retten. Das wäre ja eine Möglichkeit. Lüncht doch nicht gleich alle die es nicht kommplett richtig machen und gebt lieber sinnvolle Tipps. Wäre das nicht manchmal für alle das beste??:ups:
Beschwichtigende Grüße MM
Kommentar
-
So nachdem sich die Gemüter beruhigt haben, sollten die Tips von Christian konsequent umgesetzt werden.
Noch ists für das Chamäleon nocht nicht zu spät und so lange es noch gut frisst kann auch alles wieder in Ordnung kommen.
Du musst bei dem Erdchamäleon wie bei allen Chamäleons auch um eine ausgezeichnete Flüssigkeitsversorgung kümmern. Das ist extrem wichtig und wird von vielen leider unterschätzt. Ich habe mal was von nem Versuch mit Ch.t.quadricornis gelesen, dort wurden zwei Gruppen dieser Art gehalten, eine Gruppe wurde ein/zweimal wöchentlich in eine Art Regenkammer gesetzt.
Die andere Gruppe wurde ganz normal gehalten. Schon nach ein paar Wochen wurde eine deutliche Gewichtszunahme bei der Regenkammergruppe festgestellt.
Dies nur mal zur Verdeutlichung.
Ansonsten wünsch ich dir viel Glück, hoffentlich klappt alles!Q>Q!
diverse arboreale Reptilien
Kommentar
-
Hallo,und Vielen Dank
so war heute erstmal richtig einkaufen. Habe das Terarium mit Gaze an einer Seite und den Deckel ausgekleidet und die restlichen Seitenwände mit Kokosmatten verkleidet.Am Bodengrund habe ich Seramis mit Fliegengitter bedeckt. Darauf Terariengrund mit kleinem Rindenmulch bedeckt.Dazu kamen sehr viel Pflanzen und Äste zum Klettern und Feuchtigkeit aufnehmen. Habe den Spot auf 20 Watt reduziert da der alte/neue zu warm wurde(33 Grad). Jetzt 25 Grad. Die Luft Feuchtigkeit liegt jetzt seit 5 stunden bei 70%. Noch das alte Terarium hat die Maße 30x30x60. Das neue ist Bestellt,dauert aber ca. 2 Wochen.Meine Maddy hat heute das erstemal Wasser von einem Blatt aufgenommen!!!Stolz bin! Am abend 3 kleine Heimchen natürlich mit Zusatzpulver gefressen. Sie ist heute sehr aktiv. Klettert viel, ist aber in der neuen Umgebung noch unsicher.Kennt sich im Grünen nicht so aus. Hat ihr beim Händler ja vollkommen gefehlt!!Und das ein Jahr lang.Bin mal auf die nächsten Tage gespannt.Morgen hol ich noch eine Röhre um das ganze ein bißchenheller zu machen. Die ecke mit den Pflanzen ist schon etwas dunkel geraten. Vielen Dank für die guten Tips und bitte nicht gleich jeden Teeren und Federn oder Steinigen!!Liebe Grüße Piere.Fotos folgen sobald Alex sie hochgeladen hat.
Kommentar
Kommentar