Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon Schwanger?!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemenchamäleon Schwanger?!?

    Hallo,

    Ich bin noch "Neuling" in der Chamäleonhaltung und da ich in der Suchfunktion nichts finden konnte, bitte ich euch jetzt um Hilfe.

    Mein weibliches Jemenchamäleon Jean (ca.11 Monate) lebt mit ihrer Schwester Sue (auch 11Monate alt) zusammen. Beide besitzen meistens eine hellgrüne Färbung. Jetzt hat meine Mutter noch ein Jemenchamäleon-Männchen Mac, ca.10 Monate alt. Vor einem halben Jahr noch saßen friedlich sie zusammen in einem gemeinsamen Terrarium.

    Jetzt zu meinem Verständnisproblem:

    Ich hätte Mac am Wochenende für ein paar Stunden bei mir (denn es Stand ein Tierarztbesuch zur Kontrolle an). Als meine zwei Weibchen ihn durch die Scheibe erblickten, fingen beide an zu fauchen und Jean färbte sich ganz dunkel mit hellgrünen und gelben Punkten. Ich habe in einem Buch gelesen dass dies eine Trächtigkeitsfärbung ist.

    Nun verstehe ich aber eins nicht, warum hat sie sonst diese Färbung nicht? Sie ist momentan ganz normal hellgrün.

    Ich hoffe, ihr habt etwas mehr Erfahrung und könnt mir sagen was mein Chamäleon damit ausdrücken möchte.

    Würde mich über Antworten freuen

    Liebe Grüße
    sue33

  • #2
    Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist das nicht mal eine Traechtigkeitsfaerbung, sondern einfach nur eine stressreaktion. Chamaeleons sind Einzelgaenger.. ich weiss ja nicht, wie gross dein Terrarium ist, aber von einer Vergesellschaftung wird eigentlich immer abgeraten. Es ist ein Wunder, dass die drei sich bisher so verstanden haben.. wobei das auch in Zoohandlungen oft vorgefuehrt wird. Einen Gefallen tust du den Tieren damit auf keinen Fall.
    Wenn es eine Stressfaerbung ist, trenne alle Tiere, setze sie in angemessene Terrarien und beobachte, wie sie sich entwickeln. Ist es allerdings eine Traechtigkeitsfaerbung (Foto koennte schon helfen) rate ich dazu, entsprechende Grabemoeglichkeiten zur Eiablage zur verfuegung zu stellen. Benutz die Suchfunktion, Tipps gibt es zur Genuege.. von Tontoepfen mit Sand gefuellt, entsprechenden Mischungen des Untergrundes und der Mindesthoehe solltest du alles finden.
    Aber vor allem: Trenne die Tiere! Stress waehrend der Eiablage bzw davor kann zu Legenot fuehren und ist Lebensgefaehrlich!

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine Antwort.

      Mein Terrarium hat die Größe von 2,50m x 0,60m x 2m (lxbxh).
      Die Tiere haben also genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen.
      Hier das Bild:
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        wow , was für ein Terrarium für deine Chamäleons!!!

        Hast du da mal Bilder von?

        Da sollte es auch nicht das Problem sein 2 Weibchen drin zu halten!!!!

        Kommentar


        • #5
          Hier mein Terrarium. (Das Bild ist schon etwas älter, jetzt ist es recht gut bepflanzt.)
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            Die Färbung ist typisch für paarungsunwilligkeit!
            Diese kann auch gezeigt werden, wenn das Weibchen Gravide ist, und ein Männchen erblickt!
            Muss aber nicht sein!

            Kommentar

            Lädt...
            X