Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimchen frei im Terarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heimchen frei im Terarium

Hallo, ich bin absoluter Neuling.
    Eine Freundin ist ausgewandert und hat mir Ihr weibliches Jemenchamäleon vermacht.
    Sie ist 7 Monate alt, und war gewöhnt die Heimchen aus der Schale zu schießen.
    nun habe ich mir noch ein 8 Monate altes Mänchen dazugekauft.
    Dies kam aus dem Handel und wurde nicht von Hand gefüttert.
    Die Heimchen wurden im Geschäft jeden Abend im Terarium freigelassen.
    So habe ich es auch weiterhin gehalten.
    Nun habe ich den Eindruck, das dies möglicherweise ein Fehler war, da sich die Anzahl der Heimchen kaum verringert.
    Mein Terarium ist 120x120x60cm. Ich denke, das ich genügend Kunstoffpflanzen drinn habe. sie haben sehr viele Versteckmöglichkeiten.
    Sprühen tue ich morgens und abens regelmäßig. Sie trinken beide auch von der Pipette. Doch fressen wollen sie beide nicht aus der Schachtel.
    Meine Frage ist also, ob es OK ist die Heimchen weiterhin frei im Becken loszulassen.?

Danke im Voraus für Antworten
    Gruß
    Steve
    Angehängte Dateien

Hi,

bist du sicher mit den Maßen?

dann...

Terrarium ist zu schlecht belüftet.
    Lampen sind nicht ausreichend. Rotlichtlampe ist nix...
    mehr Pflanzen rein. Ruhig echte!
    mehr Klettermöglichkeiten
    die Seitenwände sollten besser auch zu sein
    selbst wenn die Maße stimmen ist es für 2 Chamäleons zu klein!!

hab ich was vergessen?

Kommentar

ah ja ,

BOdengrund muss bei Weibchen min 20-25 oder besser noch mehr tiefe haben , wegen der Eiablage. Und gragfähig muss er sein...

Wegen den Maßen :

Messe das bessr nochmal nach , oder nimm die Gitarre weg oder ist die 2m Hoch???

Kommentar

und um deine Frage zu beantworten:

Klar kann du die Heimchen ins Terrarium geben. Allerdings ist der Bodengrund ideal dafür das er mitgefressen wird.....

Und es gibt auch noch andere Futtertiere als Heimchen!!!

Kommentar

Hallo,
          Bevor sie Dich wegen Deinem Terrarium, Deiner Beleuchtung ans Kreuz nageln,
          möchte ich erseinmal versuchen die Futterfrage etwas genauer zu erörtern.
          Eventuell ist Dir einiges davon bekannt aber dennoch werde ich gaanz von Forne beginnen.

1. Wenn Du nur Heimchen verfütterst wird über kurtz oder lang Eines Deiner Tiere einen gehörigen Futterstreik einlegen.
          Dies wird Dier einleuchten wenn Du bei jedem verabreichen Heimchen eine Pitza isst. Nach ca. 4-5 Monaten wirst auch Du einen Hungerstreik einlegen.

Somit ist eine möglichst vielfältige Abwechslung bei den angebotenen Tieren das A und O.
          Futtertiere währen:
          Grillen, Heimchen, Heuschrecken, Fliegen, Schaben, Mehlwürmer, Wachsmaden, Spinnen, Schnecken, Käfer und Regenwürmer.

Wenn Du diese dann noch richtig anfütters (good Loading) zB. mit Pollen frischem Löwenzahn oder Honig, und zusätzlich ein Vitamin und ein Kalziumpräparat mit wenig Vit A Gehalt verwendest, wie zB. Herpetal oder Korvomin wirst Du wenig Probleme haben.

Die Anbietungsweise kann über Becher, Pinzette oder der Hand erfolgen.
          Ein Frei im Terrarium laufendes Futter ist zwar die natürlichte Fütterungsvariannte doch der Nährgehalt und die Supplementierung lässt bei nicht sofortigem Verzehr zu wünschen übrig, eine daraus resultierende Mangelerscheinung wird kaum vermeidbar sein.

Die aufgenommene Futtermenge sollte nicht mehr als 8-10 Insekten pro Woche betragen.

Ebenfalls gehört ein 2-3 maliges sprühen pro Tag zum muss!
          Ab und an Wasser aus der Pipette anbieten wird zusätzlich empfohlen, doch bei Jemenchamäleon reicht auch 3x sprühen / Tag.

Nun zum Terrarium:
          1. Eine Paarhaltung ist selten möglich, anfängern räht man ganz davon ab weil sie die ersten Stressanzeichen oft übersehen und erst dann zu handeln beginnen wenns schon zu spät ist.
          2. Lebende Pflanzen sind besser fürs Klima.
          3. Chamäleons lieben ein dichtes Gewirr von Pflanzen ergänzt durch wagrechte Kletteräste. Die Rinde ist mehr was für bodenbewonende Echsen.
          4. Belüftung !! 2 Gläser musst Du durch Gaze ersetzen!
          5. Licht: Die Beleuchtung wird immer auserhalb des Terrariums angebracht, sonst verbrennen sich die Tiere gerne an den Lampen.
          UV- Beleuchtung habe ich auf die Schnelle nicht gesehen!?!
          Ein bis zwei T5 könnten noch ergänzt werden.
          Die linke Lampe dürfte auch noch durch eine HQI ersetzt werden.

Ich denke restliches wird sicher folgen....
          Gruss Alex
          Zuletzt geändert von alexander; 15.04.2008, 10:27.

Kommentar

Hallo, danke für die schnelle Antwort.
            Ich habe tatsächlich nicht nachgemessen. Das Mädel sagte mir nur die Maße.
            Nun habe ich nachgemessen und sorry, es sind in der Tat nur 80x80x50cm.
            Werde mich also schnellstens nach einem Größeren umschauen.
            Was das Rotlicht betrifft, wurde mir gesagt, das es für Nachts gut wäre.
            Da ich ja wie gesagt neu in diesem Thema bin, möchte ich natürlich so viele tips von Euch wie möglich, um den Tieren ein anständiges zuhause bieten.
            das mänchen habe ich dazugekauft, weil ich gelesen habe, das man weiberl nicht alleine halten darf.

Ich werde das forum durchforsten.

Bin aber weiterhin für alle guten Tips dankbar.
            Gruß
            Steve

Kommentar

Zitat von SteveMei Beitrag anzeigen
              das mänchen habe ich dazugekauft, weil ich gelesen habe, das man weiberl nicht alleine halten darf.
              Wo kann man das nachlesen?

Zur größe , naja 80 cm zu 120 cm ist aber schon sichtbarer Unterschied oder?

Schlecht ist auch dass , das Männchen versuchen wird das Weibchen zubegatten. Und dafür ist das Weibchen noch min. 5 Monate zu jung.

Nachts ist Zimmertemperatur ausreichend und da wird bestimmt keine wärmende Lampe benötigt.

Aber schön das du es verbessern willst und dich mehr Informieren möchtest.

Trotzdem hättest du es besser machen sollen bevor du dir noch ein zweites Tier zulegst. Aber nu ist es ja da und mache das beste draus. Am besten wäre zwei neue Terrarien da eine Paarhaltung zu 99% nicht klappt.

LG

Patrick

Kommentar

Hallo,
                Nachdem ich das mit den Eiern bei alleine lebenden Weibchen auf dieser Seite (http://www.jemenchamaeleon.de/artger...ium_zimmer.htm )gelesen hatte, unterhielt ich mich mit meiner Zoohandlung und bekam die Info, ein Mänchen dazuzusetzten.

Noch eine Frage, wenn ich die Beleuchtung außen anbringe, wie bekomme ich iinnen die Richtige Temperatur?

Gruß Steve

Kommentar

auf dieser Homepage steht aber auch: "Das Weibchen sollte ein Mindestalter von 12 Monaten haben, da eine zu frühe Verpaarung das Lebensalter verkürzt."
                  wie alt ist dein Weibchen?

Kommentar

at mrcus ;-)

Zitat von SteveMei Beitrag anzeigen
                    Sie ist 7 Monate alt, und war gewöhnt die Heimchen aus der Schale zu schießen.
                    nun habe ich mir noch ein 8 Monate altes Mänchen dazugekauft.
                    Steve

Kommentar

Zitat von alexander Beitrag anzeigen
                      ...
                      4. Belüftung !! 2 Gläser musst Du durch Gaze ersetzen!...

Gruss Alex
                      Naja ist leicht übertrieben!
                      Für Jemenchamäleons reicht es meiner Meinung nach, wenn der Deckel aus Gaze ist, und dann in einer Seite einen ca. 25cm breiten Streifen dann weiter unten gehalten über fast die komplette Seitenwandbreite, eingebrachter Gazestreifen!
                      Da dieses Terrarium eh durch ein größeres ersetzt werden sollte, reicht es vorrübergehend auch eine der Frontscheiben gegen einen Gazerahmen zu ersetzten!
                      Klappt eigendlich auch gut, obwohl die Zirkulation der Luft dann nicht so optimal ist....

Kommentar

Hallo Mods

ich würde gerne wissen warum schon WIEDER mein Beitrag gelöscht wurde. Wenn Ihr es Euch hier nicht schreiben traut. Dan bitte per PN.

Verwunder Grüsse Killerwal

Kommentar

Zitat von killerwal Beitrag anzeigen
                          ich würde gerne wissen warum schon WIEDER mein Beitrag gelöscht wurde. Wenn Ihr es Euch hier nicht schreiben traut. Dan bitte per PN.

Verwunder Grüsse Killerwal
                          Hallo,

dein Posting trägt in keinster Weise etwas zur Lösung bei, auch wenn du es genial findest; wir sind in einem Chamaeleonforum, wo wir versuchen anderen Haltern Tips für die Haltung von ihren Tieren zu geben. Dein Beitrag ist eine Stimmungsmache gegen einen User, ohne das du irgendeinen sinnvollen Hinweis zu seinem Problem lieferst. Da ich öfter OT-Beiträge im Chamaeleonforum von dir lese, werden sie auch öfter gelöscht.
                          Dein obiger Beitrag ist übrigens mal wieder OT und provozierend; es gibt Forenregeln, welche du vielleicht noch einmal lesen solltest; weiter Fragen und Anregungen bitte per PN.

MfG.
                          Uwe Starke Huber
                          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 16.04.2008, 10:23.

Kommentar

Lädt...
                          X