Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meli und Stummelchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meli und Stummelchen

hallo,

ich habe 2 Stummelschwanzchamäleons in einem 100 b x 120 h x 50 t Terrarium das sehr stark bewaldet und bepflanzt ist ( Urwald eben). Die beiden sind ca. 5-7 cm groß und beide ca. 9 Monate alt ( nicht verwand)

so nun meine Frage:
    die beiden hocken ständig zusammen, wobei das Weibchen (meli) sich immer in der Nähe postiert und für mich sieht es schon fast nach Belagerung aus. Das Männchen ( stummelchen) sitzt immer einige Äste über ihr und beide gucken sich an. Ich habe sie auch schon weit genug getrennt von einander aber nach 2 Tagen ist das gleiche Bild wieder. Das Männchen hat immer ein sehr deutliches Streifenmuster und kommt auch ohne zutun morgens nicht vom Ast runter soweit ich beobachten konnte; das Weibchen geht schon in den Morgenstunden auf die Pirsch. Ich werde das Gefühl nicht los das er sich gestreßt fühlt und bedrängt von Madam. Kann das sein? Wenn ja, wieso zum Teufel hocken die immer zusammen wo sie sich doch mehr als nur aus dem Weg gehen könnten?

Ich bin am überlegen ein eigenes Reich für meinen kleinen Herrn zuschaffen um zu sehen ob ihm das besser gefällt. Wie groß müßte das denn sein?

Täusche ich mich vieleicht und die beiden mögen sich? Ich versteh das ganze nicht wirklich, denn wie gesagt, sie müßten sich gar nicht über den Weg rennen; Platz ist massenhaft vorhanden.

Wer hat denn erfahrungen damit und wieso belagert das Weibchen das Männchen? Geschlechtsreif dürften sie doch noch gar nicht sein?
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 17.04.2008, 10:11.

Zitat von andersT Beitrag anzeigen
    hallo,

Wer hat denn erfahrungen damit und wieso belagert das Weibchen das Männchen? Geschlechtsreif dürften sie doch noch gar nicht sein?

Hallo...

warum nicht?
    Wie sieht denn die Zeichnung aus?

Gruß
    1313

Kommentar

Hallo
      und kommt auch ohne zutun morgens nicht vom Ast runter soweit ich beobachten konnte
      meint das DU das Tier da ständig runterpflückst?

Das würde ich erstmal sein lassen, weil das gewiss mehr Streß für Deine Tiere ist als nötig! Meine vier Brevicaudatus flitzen von Sonnenaufgang bis ca. eine Stunde vor Sonnenuntergang durch das Terrarium und das auseinandersetzen bringt doch höchstens für einige Minuten was, wenn die Tiere halbwegs aktiv sind.

Wie lange sind die Chamäleons denn bei Dir?

Gruß
      Marcus

Kommentar

Hallo Marcus

also meine sind da etwas fauler oder liegt es an der Temperatur? Normal habe ich im untersten Bereich 22-25 grad tagsüber in der mitte ca. 28 und unterm Strahler 30 . Die 2 halten sich eher in unteren Beriech auf, unterm Bletterdach sozusagen und kommen nur Abends auf ihren Schlafbaum.

Was mich eben irritiert ist das sie stänig zusammen hocken.immer so ca. 5 cm von einander entfernt. Mittlerweile habe ich beobachtet das auch das Männchen die Nähe des Weibchen sucht und auf den gleichen Baum klettert.

Was ich nicht verstehe wo sie doch angeblich so unverträglich sein sollen.

das Weibchen habe ich schon seit 2 Monaten, das Männchen ca 4 wochen.

Kommentar

Hi
          die Temperaturen habe ich auch so ähnlich .. unten so 21 und dann steigend nach oben bis so 28 auf der Spot-Seite (links obwohl es dunkler aussieht) und so 26 auf der Seite wo die Daylight-Energiesparlampe (rechts) sitzt.

DasTerrarium ist in sich auch nicht so hell wie es auf dem Bild rüberkommt-- ich bin nicht DER Fotograf..

Die Töpfe werden schon noch geändert -- wir warten gerade auf schöne Teile .. die sind aber leider schwierig zu bekommen!

http://roughhawk.de/terrarium/chams1.jpg

Meine Chamäleons sitzen ansich nie zusammen, allerdings sind meine auch noch jünger und haben auch seit sie klein waren zusammengesessen.

Wenn Deine beiden sich nicht anstreßen, ist das denk ich in Ordnung und ICH würde die Tiere erstmal gewähren lassen! Wenn sie fressen und ganz normal im Tagesrhytmus leben, würde ich erwarten, das Du kein Problem hast und die Chamäleons sich einfach nur als Paar zusammengefunden haben!
          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 19.04.2008, 17:10.

Kommentar

also nun verstehe ich nichts mehr.

Ich habe Meli heute Morgen tod im Terrarium gefunden. Ersichtlich woran es gelegen haben könnte ist nichts. Mir ist nur gestern aufgefallen das sie auf einem unteren Ast saß und mitten am Tag die Augen zu hatte. Aber nicht lange, dann war sie wieder auf Achse also kein Grund zur Besorgniss dachte ich und nun das.

War sie vieleicht eher gestreßt von ihm?

Verdammte.sch.......

Temperatur hab ich direkt überprüft; die Werte stimmen, Feuchtigkeit auch.

Stummelchen kann ich allerdings auch nicht finden.:wall::wall::wall:
            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 22.04.2008, 15:28.

Kommentar

ja Sappalot,

war meine Vermutung doch gar nicht so verkehrt.

Habe gerade Stummelchen entdeckt. Er ist topfit und wieder normal gezeichnet, also ohne Streßstreifen auf den Seiten.

Offensichtlich haben sie sich doch angestreßt; 4 Wochen waren sie jetzt zusammen in dem Terrarium.

und das, trotz der Megagröße; wie ärgerlich.
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 22.04.2008, 15:36.

Kommentar

Lädt...
              X