Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung von Dreihornchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung von Dreihornchamäleon

Ist das wirklich so schwierig? Muss die Nachtabsenkung so stark sein? Im Internet finde ich sehr widersprüchliche Aussagen darüber; das fängt mit der Größe der Tiere an, geht über die Beleuchtung und Temperaturangaben und hört bei den Haltungsbedinungen auf. Was ist denn nun richtig?

Tagestemperatur bis 35 Grad, oder doch eher weit darunter? Welche Beleuchtung und wieviel UV ? Wie ist das mit der Nachtabsenkung ? Wie groß sollte das Terrarium sein? Ich denke, Einzelhaltung ist wohl besser oder?
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 17.04.2008, 10:08.

Hallo!

Am besten du klickst dich hier ein bisschen durch die SuFu, die spuckt relativ viel Aktuelles zum Thema aus.
    Weiterhin gibt's mittlerweile doch einige Bücher und Artikel, z.B. von Andreas Böhle "Dreihornchamäleons", in der Reptilia Nr. 36 (Dreihornchamäleons) und hier auf der HP der AG Chamäleons als Download 2 Artikel.
    Über die Nachtabsenkung gibt's widersprüchliche Aussagen, orientiert man sich an der natürlichen Umgebung, dann sollte man schon bis unter 15 °C gehen, einige meinen, dass 18 °C auch ausreichen. Wichtig ist desweiteren eine gute Belüftung, ausreichende Trinkwasserzufuhr (mehrmaliges Sprühen, evtl. Tränken mit Pipette oder Tropftränke), helles Licht, das nicht zu stark erhitzt und nicht die Luft austrocknet (ich habe T5-Röhren). Über UV kann man sich auch streiten, ich habe UV-Röhren und von April bis Oktober sind die Tiere großteils draußen auf der Terrasse. Vorsicht bei zu hohen Temperaturen, 28 °C ist das Maximum, sonst normalerweise zwischen 22 und 25 °C. Terrariengröße je nach Unterart von 40x40x60 (merumontanus) bis 70x70x120 bei jacksonii jacksonii/xantholophus). Einzelhaltung ist schon sehr zu empfehlen.

Grüße Thomas
    Zuletzt geändert von geronimo; 17.04.2008, 09:21.
    www.terragraphie.de

Kommentar

Zitat von andersT Beitrag anzeigen
      muß die Nachtabsenkung so stark sein? I
      Ich würde einfach sagen "Ja"! Die Tiere leben länger und sind vitaler, wenn die Nachtabsenkung den natürlichen Bedingungen entspricht. Die Tiere am besten von Mai bis September/Oktober im Freien halten.

Meine Tiere sind im Winterhalbjahr in einem Kellerraum untergebracht. Durch Öffnen der Kellerfenster nachts kann ich die gewünschte Temperaturabsenkung gut einstellen.

Beste Grüße

Kommentar

Um diese Fragen genau beantworten zu können sollte man auch erwähnen das es auch noch andere Dreihornchamäleons als nur die Jacksoniis gibt.

Da es bei diesen verschiedenen Arten doch teils erhebliche unterschiede gibt sollte man sich vieleicht auf eine Art mit den Aussagen beschränken!

Eines ist jedoch klar!
        Frischluft und ein gewisser Unterschied zwischen Tages und Nachttemperaturen sind wohl mit die wichtigsten Punkte für eine erfolgreiche Haltung von Dreihornchamäleons.

Kommentar

das kommt auf die jeweilige Unterart drauf an!

Gruß
          1313

Kommentar

ach

und welche noch?

Kommentar

Ch.(T.) fulleborni, deremensis, johnstoni, oweni und werneri.

Hab ich jemanden vergessen?

Kommentar

Zitat von PABIRIM Beitrag anzeigen
                Ch.(T.) fuelleborni, deremensis, johnstoni, oweni und werneri.

jacksonii, tempeli, laterispinis, wiedersheimi usw. usf.

Trivialname Dreihornchamäleons = Wissenschaftliche Untergattung Trioceros

Kommentar

Zitat von bex Beitrag anzeigen
                  jacksonii, tempeli, laterispinis, wiedersheimi usw. usf.

Trivialname Dreihornchamäleons = Wissenschaftliche Untergattung Trioceros
                  ja Marco jacksonii war ja klar , hatten wir ja schon von gesprochen.

Das die anderen auch zu trioceros gehören wusste ich auch aber die haben doch keine Dreihörner oder? Hoffe ich greife jetzt nicht in die sch..... ;-)

Montium hat ja auch nur zwei Hörne und gehört dazu....
                  grüße PAtrick

Kommentar

Hallo!

Zu Trioceros gehören auch sehr viele Arten (wahrsch. die Mehrheit), die keine Hörner haben, so ja auch der ganze C. bitaeniatus-Komplex. In der Reptilia sind alle Arten aufgeführt, wenn ich nicht gerade zu faul wäre, könnte ich nachschauen wieviele es sind...

Grüße Thomas
                    www.terragraphie.de

Kommentar

Zitat von PABIRIM Beitrag anzeigen
                      Ch.(T.) fulleborni, deremensis, johnstoni, oweni und werneri.

ja und das hier war nur auf dreihörnige(männchen) bezogen.

und ich glaube dan habe ich keinen Vergessen. Außer eben die jacksonis in die es ja schon weiter vorher ging.... ;-)

Kommentar

ooooookkkkkkkkkk

und welche Art ist am idealsten zu halten? Also ohne große Temperatur sprünge?

Kommentar

Also hab mich bisschen informiert und möchte mir ja auch vielleich ein Dreihornchamälen zulegen und da wäre laut Literatur Chamaeleo j. xantholophus am einfachsten, wenn man einfach überhaupt bei der Chamäleonhaltung sprechen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

Kommentar

Zitat von leoboy88 Beitrag anzeigen
                            Also hab mich bisschen informiert und möchte mir ja auch vielleich ein Dreihornchamälen zulegen und da wäre laut Literatur Chamaeleo j. xantholophus am einfachsten, wenn man einfach überhaupt bei der Chamäleonhaltung sprechen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

hm.....ja scheint mir auch so.........ich durchwühle ja auch schon seit Wochen das internet.

Aber wenn schon Nachtabsenkung mit welcher Klimaanlage am besten? Wohlfühlen sollen sie sich ja schon, das wäre ja sonst schwachsinn sich so ein Tier anzuschaffen.
                            Zuletzt geändert von andersT; 17.04.2008, 21:45.

Kommentar

Hallo!

Also eine Nachtabsenkung benötigen vor allem die Montanarten.
                              Ich würde mal das Internet etwas außer Acht lassen, da steht viel Mist und meist auch nur Grundinformationen. Wenn ihr die Artikel lest, die ich vorher schon genannt habe, dann weiß man das Wichtigste und etwas mehr.
                              Für Anfänger wären sonst C. calyptratus oder F. pardalis besser geeignet, die verzeihen Haltungsfehler besser und sind auch bezüglich Nachtabsenkung nicht so anspruchsvoll.
                              Die Nachtabsenkung lässt sich im Winter schon durch ein unbeheiztes Zimmer erreichen, im Sommer sollte man schon die Möglichkeit haben die Tiere wenigstens über Nacht auf Balkon/Terrasse zu stellen, es sei denn man hat einen Kellerraum zu Verfügung.

Grüße Thomas
                              www.terragraphie.de

Kommentar

Lädt...
                              X