Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterverweigerung und trächtig!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

das Problem welches du hast ist, das du nicht weißt, wie lange sie schon trächtig ist und ob das Tier beim Vorbesitzer ausreichend mit Mineralien/Vitaminen versorgt wurde. Wurden nicht genügend Mineralien/Vitamine verabreicht, kann die Schale nicht in Ordnung sein und die Eier verkleben miteinander; dagegen hilft auch kein Oxytocin. Das keine Probegrabungen unternommen werden, kann daran liegen, das es für eine Ablage noch zu früh ist, es ihr im Moment alles zu stressig ist, oder die Voraussetzungen für eine Ablage sind nicht gegeben (Haltungsparameter). Die Futterverweigerung kann übrigens auch auf eine einseitige Ernährung vom Vorbesitzer deuten. Wir können natürlich noch weiter spekulieren, aber das Sinnvollste ist im Moment die Haltungsparameter zu überprüfen, mehr grabfähigen Boden in das Terrarium geben und das Tier absolut in Ruhe zu lassen.

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Hey Uwe,

du hast meine Probleme absolut richtig erkannt! :-)
      Ich weis weder wie lange sie schon trägt, noch wann sie das letzte mal gefressen hat, noch wie sie vorher gehalten wurde!
      Ein absolutes Rätselraten!
      Und dann diese tausend verschiedenen Meinungen! Und das als Anfänger!
      Herzlichen Glückwunsch sage ich nur!

Auch mit diesen Leberwerten, der Typ gestern meinte, er hat noch nie von Richtwerten der Leber bei Chamaeleons gehört! Ich hab keine Ahnung! Wobei ich denke die Tierärztin wirds schon wissen!
      Ich frage mich halt auch, da sie ja jeden Abend Medikamente bekommt für die Leber, die sie natürlich nicht freiwillig nimmt, ist das nicht zu viel Stress für ne werdende Mama? Fragen über Fragen!

Kann man eigentlich anhand der Größe/Gewicht das Alter schätzen? Weil auch das wissen wir natürlich nicht!

Also alles richtig super! Ich bin mal gespannt was die Tierärztin heute abend gesagt! Ich werde berichten!
      Zuletzt geändert von Knilch04; 29.04.2008, 11:59.

Kommentar

Hallo,

man sollte erstmal abwägen was absolut notwendig ist; braucht sie z.Bsp. das Medikament dringend, oder kann es bis nach der Ablage warten? Muss das Chamaeleon wirklich nochmals zum Tierarzt, oder konzentriere ich mich darauf, dem Tier Ruhe zu geben. Die Ärzte können im Moment wahrscheinlich nur recht wenig machen und ich würde versuchen, optimale Ablagebedingungen zu schaffen.

MfG.
        Uwe Starke Huber

Kommentar

Die TA meinte halt beim ersten Besuch, wenn sich innerhalb einer Woche nichts tut, will sie sie nochmal sehen und ggf. nochmal röntgen, nicht das es dann zu spät wäre.
          Habe auch gestern nochmal mit ihr telefoniert und sie meinte sie möchte es gerne nochmal sehen.

Ich verlass mich da halt ein bisschen auf die TA....
          Was bleibt mir auch sonst!

Ist nicht einfach im Moment kann euch sagen!
          Ich frag mich halt auch im Moment, was ist zu viel Stress für das Tier, was muss wirklich sein....

Kommentar

Hallöchen,

kam leider nicht früher dazu zu berichten. :-(

War ja letzte Woche Dienstag nochmal beim TA.
            Die hat nochmal geröngt und meinte sie würde ihr noch ne Woche geben mit der Ablage.
            So die Woche ist dann heute auch schon wieder rum und NIX!

Sie hat jetzt wohl so 2 -3 mal gegraben, aber auch nicht so wirklich. Und seit ein paar Tagen, finde ich zumindest, keine Veränderung mehr im Terrarium.
            Wir lassen sie jetzt völligst in Ruhe und machen nur auf zum tränken und sprühen.

Ich hab das Terrarium jetzt auch mal einseitig mit einem Handtuch abgedeckt. Da wo der Blumentopf steht, denn da hat sie noch nie gegraben, vielleicht weil er ihr zu ungeschützt ist? Steht halt ziemlich frei und dämlich im Terrarium. Also dachte ich so ausm Bauch raus, hängst mal was davor! Naja bis jetzt hat es noch nicht als gute Idee erwiesen. Sie sitzt zwar mal öfter vor/über dem Blumentopf aufm Ast, aber das wars auch.

Muss ich mir Gedanken machen, dass sie wieder aufgehört hat zu graben?

Ich bin so froh, wenn diese Eier endlich draußen sind! :wall:

Kommentar

Hallo,

ich wollte doch dann auch endlich mal erzählen was mit Goergi so passiert ist.

Nachdem ich dann zum dritten mal bei der gleichen Tierärztin war, donnerstags vor Pfingsten, und sie dann immer noch meinte mal ein bisschen warten, hatte ich doch langsam ein sehr schlechtes Gefühl.
              Ich habe dann auf den Tip einer Bekannten einen anderen TA ausprobiert der auch auf Reptilien spezialisiert ist.

So da war ich dann freitags....der hat sich die alten Röntgenbilder angeschaut und meine direkt, da die Röntgenbilder schon so lang her sind und sich immer noch nix tut, tippt er darauf, dass sich aus den Folikeln (?) keine Eier gebildet haben und es eben noch nur Folikel sind. Dann meinte er das die ausgedellten Stellen am Hintern seiner Meinung nach keine Eier sind sonder Luft. Er vermutete das sie einen Lungenriss hat oder die Lunge halbseitig kolabiert ist.

SO, er hat zu einer OP geraten, was Georgi im das Leben gerettet hat!

DENN:
              Es waren Folikel und die waren schon so alt, dass die schon brüchig waren, teilweise geplatzt und der Bauchraum voller Eiter war!!!! Ein paar Tage länger (wie es die andere tolle TA vorschlug) und sie wäre tot gewesen!!!!

Die Prognose für die OP war von vorne rein nicht die Beste, eben wegen Lunge und sie deswegen anders operieren mussten, wie es sonst machen!

Und es war tatsächlich der rechte Lungenflügel kolabiert, was Georgie aber so nicht weiter beeinträchtigt, sondern "nur" das OP-Risiko erhöhte!

Naja, es sah nach der OP nicht wirklich gut aus.....und ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben,

ABER

nachdem der TA die Kleine direkt samstags operierte, rief er extra Samstag abend um 20:30 Uhr an, nur um mir zu sagen, dass sie von alleine in den Ficus gekrabbelt ist und schon 4 Heimchen gefressen hat!!!! Ich war so happy!!!!!
              So sonntags haben sie dann wieder geholt und seitdem geht ihr blendend!!!!!

Ich könnte diese andere, angeblich für Reptilien Super-TA echt töten!!!!! Ich war 3 x da, nie ein Wort von der Lunge oder das die Eier sich nicht ausgebildet haben, NEIN immer nur warten, warten, warten!!!!!

Ich bin so froh, dass ich auf mein Bauchgefühl gehört und noch zu einem anderen TA gegangen bin und nicht GEWARTET hab!!!!

Kommentar

Freut mich zu hören dass deine Kliene alles doch noch gut überstandenhat!!!
                Ich weiss ganz genau wie frustrierend es ist wenn man zum TA geht und der nur sagt "na... warten wir noch eine Woche, wenn sie dann noch nicht gelegt hat, kommen sie bitte erneut". Das hab ich 3x von "Reptilienkundigen" Tierärzten in der Zoologie der Uni München gehört. Dass ich beim ersten TA Besuch gesagt hatte dass mein Jemen Wachseier abwirft, hatte zur Folge eine Ultraschall Untersuchung die ergab das sie "NICHT TRÄCHTIG" sei!
                Nach dem 3. TA Besuch (damals hieß es "bein Nächsten mal bekommt sie Oxcytocin"), habe ich mich am vereinbarten Termin gemeldet und, an diesem Tag hatte die Praxis geschlossen. Gaaanz Toll!!!
                Nun...bin ich dann zu einem anderen Reptilienkundigen TA der sie auch gleich dabehalten hat um sie einer NotOP zu unterziehen. Jaaa, meine Kleine hats leider nicht geschafft!

Gruß,

Lea

Kommentar

Lädt...
                X