Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterverweigerung und trächtig!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futterverweigerung und trächtig!

    Hallo erstmal an alle,

    wir sind auf eine etwas ungewöhnliche Weise zu einem weiblichen Jemenchamäleon gekommen. Wir arbeiten im Tierheim und dort wurde vor drei Tagen ein nicht sonderlich fit aussehendes (nicht richtig gehäutet, waherschinlich ein Pilz, usw.) Jemenchamaeleon als angeblicher Fund abgegeben.
    Da wir uns schon länger überlegt haben ein Jemenchamaeleon anzuschaffen, hatten wir schon einiges über Haltung, Terrarium uws. gelesen. Trotzdem noch seeehr frisch auf dem Gebiet. Also haben wir es dann mitgenommen, da wir im Tierheim leider nicht die Möglichkeiten haben, so ein Tier artgerecht unterzubringen.

    So jetzt mal zu dem eigentlichen Problem: Georgi ist tragend! Und da haben wir eben noch nicht wirklich Ahnung, denn sie frisst nichts!

    Ich habe gelesen, dass manche Weibchen in der letzten Phase der Tragzeit das Futter verweigern. Allerdings wissen wir nicht wie lange sie schon trägt und wann es soweit ist, denn ist ja wie gesagt ein Fundtier ohne irgendwelche Info´s. Wir wissen also auch nicht wie lange sie nicht gefressen hat. Getrunken hat sie das letzte mal vorgestern 3 x tgl. aus einer Pipette. Allerdings seit sie jetzt bei uns ist und auch Pflanzen hat die besprüht werden, nimmt sie die Pipette nicht mehr. Ich hab sie aber auch noch nicht anderweitig trinken sehen.

    Seit vorgestern sitzt ein Heimchen im Terrarium, für das sie sich nicht wirklich interessiert. Ich biete es ihr immer mal wieder mit der Pinzette an, aber auch dann ist das Viech ziemlich uninteressant.

    Hat irgendwer Erfahrung mit tragenden, nicht fressenden Tieren? Wir sind dankbar für jeden Tip! Ich lese natürlich nebenher noch auf Fachseiten, auch wenn da jemand einen Tip hat, als her! ;-)

    Ich habe übrigens auch vor zum Tierarzt zu gehen, denn unsere TH-Tierärztin hat zwar ne Pilzkultur angelegt und geröngt, aber wirklich auskennen tut sich nicht mit solchen Tieren.

    Vielen Dank schonmal an alle!
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 19.04.2008, 11:02.

  • #2
    Hallo,
    ein Besuch bei einem reptilienkundigen Tierarzt ist schonmal ein guter Anfang. (falls das Tier schon einmal Kot abgesetzt hat unbedingt mitnehmen!). Ich würde der Dame ersteinmal unterschiedliche Futtersorten anbieten, wie zum Beispiel Fliegen oder Wachsmaden (sollten nicht zu oft gefüttert werden, aber da können die meisten nicht nein sagen). Der Tierarzt kann dann auch eine Rötgenaufnahme anfertigen um festzustellen wie weit die Eier kalzifiziert sind.
    Es ist natürlich Stress für das Tier und es ist auch möglich, dass sie nur wegen des vorangegangenen Stresses nichts frisst, aber da keinerlei Infos über die Vorgeschichte vorhanden sind würe ich sie auf jeden Fall durchchecken lassen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      stell doch mal ein Bild von deinem Chamaeleon und dem Terrarium rein. Wie sind die Haltungsbedingungen, gibt es genügend Bodengrund und woher weißt du, das es ein trächtiges Chamaeleon ist?

      MfG.
      Uwe Starke Huber

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ein Bild werde ich so schnell wie möglich einstellen.

        Wir haben die Kleine geröngt und unsere Tierärztin ist sich ziemlich sicher das da eine Menge Eier drin sind! Wie gesagt werde am Montag zu einer Tierärztin gehen die auf Reptilien spezialisiert ist.

        Was den Bodengrund angeht haben wir Pinienrinde. Wobei ich da jetzt gelesen habe soll nicht so geht sein für die Tiere, wegen Verwechslungsgefahr mit Heimchen und Grillen.
        Da wir erst gestern abend endeckt haben das sie tragend ist, werden wir heute noch Sand einfüllen und einen hohen Blumentopf mit leicht feuchtem Sand reinstellen. Habe zumindest gelesen, dass sich diese Methode zur Eiablage bewährt hat.

        Es gibt ja so viele unterschiedliche Angaben, dass man gar nicht so recht weis, was man jetzt machen soll.

        Habt ihr vielleicht auch ne gute Buchempfehlung?

        Noch ne Frage, wie gesagt wirklich blutiger Anfänger, manche Tiere fressen doch auch Obst, bietet man das klein geschnitten an? Also praktisch mundgerecht?

        Vielen Dank nochmal! :-)

        Kommentar


        • #5
          So hier ein paar Bilder, das Terrarium wird demnächst ersetzt durch einen viel größeren Selbstbau.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            dein Chamaeleon ist in einem katastrophalen Zustand. Es ist fett und die Haut ist beschädigt durch Pilz, oder Verbrennung; ich nehme aufgrund der Häutungsprobleme an, das sie noch einen Vitamin/Mineralstoffmangel hat und durch reichliche Ernährung vollgestopft mit Eiern ist. Als Bodengrund empfehle ich Waldboden, der 30-40 cm Höhe haben sollte, damit dein Tier auch graben kann. Er sollte grabfähig sein und verschiedene Temperatur/Feuchtigkeitszonen aufweisen, damit sie sich die richtige Stelle zur Ablage suchen kann. In den unteren und oberen Bereich würde ich noch einige Pflanzen als Sichtschutz einsetzen. Aufgrund der Futterverweigerung und nach Lage der Eier, starke Wölbung schon im hintern Bereich, ist mit dem Umbau des Terrariums Eile geboten und kann in meinen Augen nicht bis Montag warten. Wie sind die Haltungsparameter bzgl. Luftfeuchtigkeit, Temperatur, etc., etc.

            MfG.
            Uwe Starke Huber

            Kommentar


            • #7
              Das sieht mir auch stark nach einer Verbrennung aus...

              Das mit dem Bodengrund wurde ja schon gesagt, biete ihr doch auch bitte noch viel mehr Versteck und klettermöglichkeiten bis dein Selbstbau fertig ist!

              MfG

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                also wir haben gestern den Bodengrund ausgetauscht und haben noch eine weitere Pflanze hinein getan. Weitere werden noch folgen. Wir haben zusätzlich auch noch einen mit Sand befüllten Blumentopf hinein gestellt.

                Seit gestern abend wechselt sie öfter mal den Platz, die Tage zuvor hat sie immer nur auf ein und der selben Stelle gegessen. Ist das ein gutes Zeichen?
                Zudem hat sie heute zum ersten mal Kot abgesetzt!

                Zu den Haltungsparameter habe ich auch noch eine Frage:
                Wir bekommen die Luftfeuchtigkeit und Wärme einfach nicht hoch!
                Die Luftfeuchtigkeit pendelt immer zwischen 20 % und 30 %!!!! Heute haben wir sie zum ersten mal 37 %!!! Viel zu wenig ich weis! Auch die Temperatur pendelt zwischen 20 und 22 Grad, nachts bis zu 19 Grad!

                Wir haben ein Terrarium mit einem Gazedeckel, dachten wir ansich gut, weil die Tiere ja gerne frische Luft haben. Ich denke inzwischen, dass wir deswegen die Werte nicht hoch bekommen! Wir haben einen Spot, darunter werden es ca. 35 Grad, dort hält sie sich die meiste Zeit auch auf, wobei heute wie gesagt der erste Tag ist, an dem sie öfter ihren Platz wechselt. Dazu haben wir noch ne UV-Lampe. Wir sprühen so oft es geht! Jetzt am Wochenende, so ca. alle 3-4 Stunden, wenn ich sehe die Luftfeuchtigkeit geht wieder runter. Unter der Woche natütrlich nicht machbar! Wir haben noch eine Lampenhalterung bestellt, in die 3 Energiesparbirnen rein gehen. Wegen der Helligkeit, ich hoffe die geben auch noch ein bisschen Wärme ab.

                Ich bin im Moment wirklich für jeden Hinweis, Tip und sonstiges dankbar, denn ich möchte das sie erstmal die Eiablage ohne Probleme hinter sich bringt!

                Ist es zu viel Stress mit ihr am Montag zum Tierarzt zu fahren, wenn die Ablage wahrscheinlich schon bald ist? Ansonsten macht sie einen recht fitten Eindruck, bis auf das sie nichts fressen möchte......

                Kommentar


                • #9
                  Mein Chamäleon hat vor der Eiablage auch nichts gegessen sogar über einen längeren Zeitraum. Der Arzt meinte das wäre normal das sie wenig bis gar nichts fressen.

                  Ich würde dein Chamäleon trotzdem mal zum Arzt nehmen und ihn mal richtig behandeln lassen den gesund sieht es wirklich nicht aus.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,

                    ich war am Dienstag mit ihr beim Tierarzt.
                    Mal abgesehen davon, dass sie voll mit Eiern ist, hat sie noch zu hohe Leberwerte, geringfügig erhöhte Nierenwerte und natürlich schlechte Haut.
                    Sie bekommt jetzt verschiedene Medikamente und ne Salbe.

                    Sollte sie bis kommenden Dienstag keine anstalten zu machen mal zu graben oder gar die Eier zu legen, wird sie nochmal geröngt. Und dann ggf. operiert. Ich hoffe es wird nicht soweit kommen!

                    Meine Tierärztin meinte auch das einige Tiere aufhören zu fressen, sollten aber dann innerhalb von 10-14 Tagen legen. Was natürlich ja so ne Sache ist, weil wir wissen ja nicht seit wann sie nichts gefressen hat! :wall:

                    Falls trotzdem irgendjemand noch irgendwelche Tipps hat, immmer her damit!

                    Kommentar


                    • #11
                      Operieren ?

                      Hmm mein Chamäleon hat Weheneinleitendes Mittel gespritzt bekommen als sie keine Eier gelegt hat.

                      1 Stunde später hat sie angefangen die Eier abzulegen.
                      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 28.04.2008, 21:53.

                      Kommentar


                      • #12
                        Weheneinleitend, nicht veneneinleitend. Du willst doch kein veradertes Chamäleon haben, oder? :-)

                        Auf Oxytocin würde ich aber auch erstmal zurück greifen.

                        Grüße Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich geh heute abend nochmal zum TA.
                          Ich bin mal gespannt.
                          Ich hab mich gestern mit einem Menschen unterhalten, der seit 20 Jahren mit solchen Tieren zu tun hat (Reptilienzooladen ) und der meinte das wenn man z. B. am Hintern die Dellen schon sieht müssen die Eier raus.
                          Und seiner Erfahrung nach, legen die Tiere nicht von selbst, wenn die Eier nicht befruchtet sind. Hat jemand von Euch auch schon diese Erfahrung gemacht?
                          Aber er hat auch dieses Weheneinleitungsmittel empfohlen.
                          Ich finde das echt schwer mit diesen Tieren, man liest und hört so viele unterschiedliche Meinungen, das man gar nicht wirklich weis auf was man jetzt hören soll!

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            unbefruchtete Eier werden genauso abgelegt wie befruchtete. Hat das Chamaeleon schon Probegrabungen unternommen? Wie ist der Boden beschaffen und wie hoch ist er?

                            MfG.
                            Uwe Starke Huber

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              nein sie hat noch keine ersichtlichen Probegrabungen gemacht. Also ich schaue mir jeden Abend und jeden morgen das Terrarium sehr intensiv an und ich kann am Boden keinen Unterschied erkennen.

                              Sie hat ca. 20 cm hohen Torf-Sand-Gemisch und zusätzlich noch einen ziemlichen großen Blumentopf mit reinem Sand.
                              Da ist sie zumindest mal durch gelaufen. Man sieht da ja schön die Spuren! ;-)

                              Morgen sind es aufjedenfall 2 Wochen ohne das sie was gefressen hat!
                              Hat das auch was zu sagen, wann es soweit sein sollte?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X