Ich habe am 29.03.03 in Springe von einem Züchter aus Wildeshausen ein Chamaeleo calyptratus 1,0 erworben. Geschlüpft ist es am 29.10.02 und wurde beim Kauf mit einer Kopf-Rumpf Länge von 4,5 cm angegeben. Zum jetzigen Zeitpunkt beträgt seine Gesamtlänge ca. 11 cm und er hat sich zwei mal gehäutet und macht einen kerngesunden Eindruck.Ich habe noch keine Erfahrungen mit der Chamäleonaufzucht und wollte einmal wissen, ob sein Wachstum normal ist.Wie groß ist ein C.calyptratus in etwa mit einem halben und dann mit einem ganzen Jahr?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wachstum Jemenchamäleon
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Wachstum Jemenchamäleon
Hallo!
Unser Jemenweibchen ist von 09/02 und hat eine Gesamtlänge von 28cm.
Unser Jemenmännchen ist von 02/03 und hat eine Gesamtlänge von 13cm.
Was das Wachstum angeht und wie schnell kann ich dir auch nicht sagen was da Norm ist??
Gruß Matzen
Kommentar
-
Re: Re: Wachstum Jemenchamäleon
krausi wrote:
freaggle meint bestimmt die Körperlänge vom Kopf bis zum Allerwertesten. Also ohne Schwanz. Und ich denke, dass ist ganz normal. Meiner ist 4,5 Monate als und 10 cm von Kopf bis Hintern.
Der Züchter hat noch mehr vom gleichen Wurf verkauft und alle hatten die selbe Größe.Entweder stimmt das angegebene Schlupfdatum nicht(Camäleon war beim Kauf angeblich 5 Monate alt)oder es ist ein Zwerg.Die Zeit wirds zeigen.
Kommentar
-
Ja dann würd ich mir mal Sorgen machen. Meiner ist wie gesagt knappe 5 Monate alt und hat einen Gesamtkörperlänge von 23 cm. Hab schon öfters hier gelesen, dass es häufig aus unterschiedlichen Gründen zu "Kümmerlingen" kommt bei der Züchtung. Diese werden dann meistens auch nicht sehr alt. Ein Beispiel wäre unter http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=12146 nachzulesen
Kommentar
-
krausi wrote:
Ja dann würd ich mir mal Sorgen machen. Meiner ist wie gesagt knappe 5 Monate alt und hat einen Gesamtkörperlänge von 23 cm. Hab schon öfters hier gelesen, dass es häufig aus unterschiedlichen Gründen zu "Kümmerlingen" kommt bei der Züchtung. Diese werden dann meistens auch nicht sehr alt.
Kann das sein, das Du eben einen von der großen Gattung erwischt hast??
Ich habe auch ein Jemen(viereinhalb Monate) von der größe KRL ca. 13cm.
Im großen und ganzen muß ich feststellen, das die größen sich nicht viel Unterscheiden bis auf +/- 2-3cm im alter zwischen 4-5 Monaten.
Mag ja sein, das ich verkehrt liege, dann habe ich auch einen Kümmerling. Tztz...
Gruß Angi
Kommentar
-
Also gleich mal vorweg. Das ist mein erstes Chamäleon und ich kenne auch nur einen Freund, der auch ein Jemen hat. Mit Körperlänge meine ich jetzt vom Kopf bis zum Schwanz. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass deiner nur 13cm ist. Der Schwanz von meinem ist ja schon fast so lang. Der von meinem Freund ist zwei Monate jünger und hat ca. die gleiche Grösse als meiner so alt war. Und was ich so gelesen habe ist die Grösse auch normal. Wäre schön, wenn mal jemand mit Erfahrung hier ein Statement abgeben würde. Habe meinen mit 8 Wochen bekommen und da war er schätzungsweise mit Schwanz 8-11 cm. Also irgendwas kann da ja nicht stimmen
Kommentar
-
Hallo Krausi,
KRL bedeutet nicht Körperlänge (= Gesamtlänge), sondern Kopf-Rumpf-Länge, gemessen von Schnauzenspitze bis Kloake. Du musst also bei den 13 cm den Schwanz noch hinzuzählen. Dann stimmt's auch wieder ...
Viele Grüße
Barbara
Kommentar
-
Also freaggle seiner ist wirklich vom Kopf bis Schwanzende so klein,oder? 13 cm (von Kopf bis Kloake) bei dir Angi (also bei deinem Cham mein ich:-) )entspricht ungefähr der Grösse von meinem. Hab nochmal versucht zu messen, aber er weigert sich ein bisschen. Irgendwas zwischen 11 und 13cm schätz ich. Aber trotzdem bin ich noch nicht schlau @Angi. Was heisst denn jetzt mit allem drum und dran? Doch mit Schwanz? Bin ja mal gespannt, ob wir bis heut abend noch auf einen Mess-Nenner kommen :-) Weil danach fahr ich in Urlaub :P
[Edited by Wolfgang Bischoff on 06-06-2003 at 13:54 GMT]
Kommentar
-
hi!
ich hab jetzt mal neugierigerweise ebenfalls mein massband gezückt und unsren kleinen bock ausgemessen (der sass gerade so vorteilhaft an der scheibe*g)
also:mein calyptratus ist von schnauzenspitze bis kloake genau 11cm lang und er ist jetzt 4 monate alt.ich finde,ich hab nen ganz schönen "brummer" erwischt
Kommentar
-
krausi wrote:
Also freaggle seiner ist wirklich vom Kopf bis Schwanzende so klein,oder? 13 cm (von Kopf bis Kloake) bei dir Angi (also bei deinem Chäm mein ich:-) )entspricht ungefähr der Grösse von meinem. Hab nochmal versucht zu messen, aber er weigert sich ein bisschen. Irgendwas zwischen 11 und 13cm schätz ich. Aber trotzdem bin ich noch nicht schlau @Angi. Was heisst denn jetzt mit allem drum und dran? Doch mit Schwanz? Bin ja mal gespannt, ob wir bis heut abend noch auf einen Mess-Nenner kommen :-) Weil danach fahr ich in Urlaub :P
Ich hoffe doch, das wir das geklärt kriegen *lol*
Recht interessant finde ich auch diesen Beitrag.http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=12092#77235
Mal sehen, was es noch für größen gibt in diesem Altersabschnitt.
Und wenn es nicht geklärt werden sollte, wünsche ich Dir trotzdem einen schönen Urlaub und Grübel dann nicht so viel ;o)
Angi
Kommentar
-
Also 13 mit Schwanz ist wirklich zu klein. Meiner ist ja dann doppelt so gross. Und der unterschied zwischen Süd und Nord ist wirklich nicht ausschlaggebend, weil du ja bestimmt auch einen Nachzüchtung hast. Die sind schon so vermisscht in Deutschland, dass es keinen Unterschied macht. Meiner ist laut Züchter auch aus Südjemenabstammung. Müsste also kleiner ausfallen. Kannst du mir mal ein Bild schicken Angi bzw. Freaggle? krausix@gmx.de
Kommentar
Kommentar