Ich habe am 29.03.03 in Springe von einem Züchter aus Wildeshausen ein Chamaeleo calyptratus 1,0 erworben. Geschlüpft ist es am 29.10.02 und wurde beim Kauf mit einer Kopf-Rumpf Länge von 4,5 cm angegeben. Zum jetzigen Zeitpunkt beträgt seine Gesamtlänge ca. 11 cm und er hat sich zwei mal gehäutet und macht einen kerngesunden Eindruck.Ich habe noch keine Erfahrungen mit der Chamäleonaufzucht und wollte einmal wissen, ob sein Wachstum normal ist.Wie groß ist ein C.calyptratus in etwa mit einem halben und dann mit einem ganzen Jahr?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wachstum Jemenchamäleon
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Wachstum Jemenchamäleon
Hallo!
Unser Jemenweibchen ist von 09/02 und hat eine Gesamtlänge von 28cm.
Unser Jemenmännchen ist von 02/03 und hat eine Gesamtlänge von 13cm.
Was das Wachstum angeht und wie schnell kann ich dir auch nicht sagen was da Norm ist??
Gruß Matzen
Kommentar
-
Re: Re: Wachstum Jemenchamäleon
krausi wrote:
freaggle meint bestimmt die Körperlänge vom Kopf bis zum Allerwertesten. Also ohne Schwanz. Und ich denke, dass ist ganz normal. Meiner ist 4,5 Monate als und 10 cm von Kopf bis Hintern.
Der Züchter hat noch mehr vom gleichen Wurf verkauft und alle hatten die selbe Größe.Entweder stimmt das angegebene Schlupfdatum nicht(Camäleon war beim Kauf angeblich 5 Monate alt)oder es ist ein Zwerg.Die Zeit wirds zeigen.
Kommentar
-
Ja dann würd ich mir mal Sorgen machen. Meiner ist wie gesagt knappe 5 Monate alt und hat einen Gesamtkörperlänge von 23 cm. Hab schon öfters hier gelesen, dass es häufig aus unterschiedlichen Gründen zu "Kümmerlingen" kommt bei der Züchtung. Diese werden dann meistens auch nicht sehr alt. Ein Beispiel wäre unter http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=12146 nachzulesen
Kommentar
-
krausi wrote: