Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamine - Nekton?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitamine - Nekton?

    Hallo ihr Lieben!

    Ich brauche eure Hilfe. Nachdem ich gestern irgendwo etwas von "ein zu hoher Anteil Vitamin A" gelesen habe, aber keine genaueren Angaben gefunden habe, bin ich nun etwas verunsichert, was das Supplementieren und die Vitaminversorgung allgemein angeht.

    Ich weiß, dass eigentlich jeder Korvimin ZVT benutzt. Da Vitamine aber schnell kaputt gehn und so eine Dose schon viel enthält (und mir ehrlich gesagt das Geld zu schade ist, um es zum Fenster rauszuwerfen), habe ich nach einer etwas kleineren Packung geschaut und Nekton Rep gefunden. Hat jemand damit Erfahrung? Ist Nekton gut oder eher schlecht? Und was hat jetzt eigentlich der erhöhte Vitamin A Anteil für Nachteile?

    Gibt es eine gewisse Richtlinie, wieviele Vitamine Rieppeleon brevicaudatus braucht? Ich füttere täglich abwechselnd pro Chamäleon 2-3 Mikroheimchen oder 3-4 Drosophila. Zu viel oder zu wenig? Supplementiert wird Mo, Mi, Fr mit Nekton/Calcium (Sepia) 50:50. Außerdem werden die Futtertiere mit Obst und Gemüse gepeppelt, bevor ich sie verfüttere.

    Ich hoffe, mir kann jemand eine informative Auskunft und bestimmt auch Kommentare zur Fütterung geben, da ich doch etwas Angst habe, dass das vielleicht meinen Tieren schaden könnte.

    Liebe Grüße und vielen Dank
    Julia

  • #2
    Hallo Julia,

    es wird zwischen wasser- und fettlöslichen Vitaminen unterschieden. Alle B-Vitamine und Vitamin C ist wasserlöslich, A,D,E,K sind fettlöslich. Wasserlösliche Vitamine können eigentlich nicht überdosiert werden, da sie einfach über den Urin bzw. die Harnsäure wieder ausgeschieden werden. Die fettlöslichen Vitamine dagegen können sich im Organismus anreichern, wenn sie in zu hoher Menge verabreicht werden. Dabei werden sie toxisch bzw. üben ihre Funktion zu gut aus. Vitamin D3, was eigentlich gegen Rachtis gegeben wird, bedingt bei zu hoher Konzentration ebenfalls Rachitis, Vitamin A, welches eine reibungslose Häutung unterstützt, bewirkt bei Übersosierung eine Dauerhäutung bzw. das Ablösen dicker Hautschichten. Außerdem steht es im Verdacht das sog. Kehlsacködem auszulösen.

    Besorg Dir lieber Reptivite von Zoomed oder Herpetal Complete von Eurital.

    Grüße Thomas

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort! Jetzt versteh ich das wenigstens ^^

      Kann ich denn Calcium überdosieren? Reptivite enthält ja z.B. auch zusätzlich Calcium. Ist das ausreichend, oder soll ich trotzdem nach wie vor 1:1 mit Sepia mischen?

      Grüßchen

      Kommentar


      • #4
        Nein, Du solltest in jedem Fall noch ein Mineralienpräparat bzw. geriebenen Sepiaschulp verabreichen.
        Aber wie schon gesagt: Das NektonRep ist nicht das Mittel erster Wahl. Eines meiner Tiere hat davon mal Zitterkrampf bekommen. Hol Dir doch bitte im Zoofachhandel Reptivite.

        Grüße Thomas

        Kommentar


        • #5
          Wie wäre es, wenn du dir beim Ta etwas vom Korvimin abpacken läßt?
          Mein Ta macht das immer!

          Lg

          Kommentar


          • #6
            @ Kunigunde: Tolle Idee, leider macht meiner das nicht. Es gibt ja auch diese kleinen Beutelchen von Korvimin, allerdings sind die im Vergleich viel zu teuer...

            Ich denke, ich werd mir dann wohl Reptivite besorgen und das 1:1 mit Sepia verfüttern.

            Weiß jemand zufällig, wieviel Vitamin D3 Rieppeleons benötigen bzw. wie man das berechnen kann? Kommt es nur auf D3 oder auch noch auf andere Vitamine an, die in der richtigen Menge zugeführt werden müssen?

            Vielen Dank und liebe Grüße
            Julia

            Kommentar

            Lädt...
            X