Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ungewöhliches Verhalten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ungewöhliches Verhalten

Hallo Zusammen.

Mein Jemenchamäleon verhält sich seit ca 1 Woche recht eigenartig.
    Es ist ein weibchen und ca. 7 Monate alt. Bisher war es so das ich sie ganz normal (ab und zu mit Fauchen) aus dem Terrarium rausnehmen konnte.
    Nun ist es so das sie ständig an der Scheibe hängt und raus will. Wenn ich das Terrarium auf mache "rennt" sie förmlich auf mich zu um auf meine Hand und dann auf meine Schulter zu klettern.Fast schon aufdringlich:ggg:

Woran könnte das liegen.
    Ebenfall gräbt sie ständig in der linken Terraecke den ganzen Bodengrund raus.

Wie groß ist Dein Terrarium? Und wie verhält es sich mit den Temperaturen?
    Wenn es sich nicht gerade um Grabungen zu Eiablagezwecken handelt, könnte es auch einfach sein, dass Dein Tier raus will, um weitere Umgebung zu erkundschaften. Vielleicht ist ihm auch irgendwas am/im Terrarium nicht angenehm - evtl. Temperatur o.ä.?!

Kommentar

Hallo,

hatte das auch oft bei meinen Tieren. Ein Terrarium ist nunmal eine Freiheitseinschränkung für das Tier. Gerade aktive Tiere versuchen dann, auch andere Gegenden zu erkunden. Sie verstehen nicht, was eine Scheibe ist und griffeln daran herum oder graben in den Ecken.
      So was kann ziemlich nerven. Allerdings ist ein zutrauliches Tier 10mal angenehmer, als ein sehr scheues Tier, was sich permanent hinter Äste dreht und man es deshalb nie sieht.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,

@ Thomas: Es ist richtig das es angenehmer ist, wenn sie so ist, aber halt ungewöhlich für sie das sie das bisher nicht gemacht hat.
        Ärgern tut mich das sicher nicht. Macht auch mehr Spaß sich mit ihr zu beschäftigen.

@ Darina: Das Terrarium ist momentan noch recht "klein"; momentan 60x60x45 cm. Bin gerade dabei ihr ein neues zu bauen HxBxT 150x80x70 cm.
        Nur leider gestaltet es sich schwieriger als gedacht.
        Die Temperaturen liegen zwischen 23° und 27° Grad. Nachts ca 18° Grad.
        Was die Eier betrifft bin ich nicht sicher. Ein Männchen ist nicht in ihre Nähe gekommen. Habe ihre letzte Woche ein Teil des Bodens mit einem Gemisch aus Erde und Sand ins Terrarium gemacht, für den Fall das sie doch Eier hat.

Gruß
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 30.04.2008, 14:51. Grund: Abkürzung/Verniedlichung, Rechtschreibung

Kommentar

Wie hoch hast du denn den Bodengrund einfüllen können? Ich nehme auf Grund der Maße an das es sich um ein Terrarium von Exo Terra handelt.

20cm ist absolutes minimum.

Aber ich denke nicht, das sie trächtig ist, was übrigens auch ohne männliches Chamäleon hervorgerufen werden kann.

Gruß

Patrick
          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 30.04.2008, 14:51.

Kommentar

Ja PABIRIM du gehts recht in der Annahme mit dem Terrarium.
            Gut, dann werde ich da die Füllhöhe aufstocken.
            Ich denke, das Terrarium ist in 14 Tagen spätestens fertig.
            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 30.04.2008, 14:53.

Kommentar

ich muss auch mal meinen Senf dazu geben *g*

Also da ich das selbe Verhalten bei meinem Jemenweibchen beobachten konnte, denke ich auch das es trächtig ist.

Hat es denn eine andere Farbe als sonst?? Ist es dicker geworden??

Kommentar

Also sie ist ein bisschen dicker geworden aber nicht gravierend.
                Und was die Farbe betrifft. Nun ja sie hat ab und zu mal ein paar blaue schwache punkte.

Aber ansonsten hat sie sich nicht verändert.

Kommentar

also ich tippe mal darauf das sie gravide ist...Warum sonst sollte sie graben??

Kommentar

Warum?! Wurde oben schon beantwortet. Muß keineswegs schwanger sein.

Kommentar

Also warte ich einfach ab ob sich das Verhalten ändert wenn sie in 14 Tagen in das neue Terrarium einzieht.

Werde dann auch ein paar Bilder einstellen um mal eure Meinung dazu zu hören.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                      X