Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Literatur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Literatur

Hallo,

meine Tochter leibäugelt mit einem Chamäleon. Dafür wollte ich uns erst einmal ein vernünftiges Buch besorgen und bin auf "Chamäleos" von Kieselbach, D., R. Müller & U. Walbröl gestoßen.

Da ich als Schildkrötenhalter weiß, dass es auch viel schlechte Fachliteratur gibt, wollte ich euch mal fragen, ob ihr dieses Buch empfehlen könnt bzw. ob es bessere Anfängerbücher gibt, die nicht einer speziellen Art gewidmet sind ?

Gruß
    Michael

Hallo,

nun kommt es natürlich darauf an was du für ein Chamäleon haben möchtest.
    Für ein Jemenchamäleon kan ich folgende einstiegsliteratur empfehlen:

Chamaeleo calyptratus. Das Jemenchamäleon
    von Wolfgang Schmidt

Das ist für die Erstinformationen sicher ausreichend.

Gruß Stefan
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 30.04.2008, 23:32.

Kommentar

Hallo,

ich finde dieses noch gut.
      http://www.amazon.de/Jemencham%C3%A4...9571952&sr=8-1

Gruß

Martin

Kommentar

Na wir wollten uns erst mal schlau machen, welche Art für uns überhaupt in Frage kommt.

Mangels Wissen haben wir uns auch noch auf keine Art festgelegt. Daher wollte ich eigentlich ein "artenübergreifendes" Anfängerbuch.

Gruß
        Michael

Kommentar

Hi Cuora,

um einen kleinen Überblick zu bekommen reicht dieses Buch allemal.
          Ich hab es und finde es gut. Die Autoren wissen wovon sie schreiben und das merkt man.

Liebe Grüße
          Beate

Kommentar

Hallo,

ich bin momentan auch dabei mich umfassend über Chamäleons zu informieren, bevor ich mich endgültig dafür entscheide, eines anzuschaffen.

In diversen Foren wird oft das Buch "Chamäleons - Bunte Juwelen der Natur" von Petr Necas als das Standardwerk angegeben, ist nur schwer zu bekommen (bei Amazon , buch.de etc gabs das derzeit nicht, war die Tage bei 3..2..1.... drin, und ich habs ergattert ). Sehr umfangreiche Informationen, viele Arten beschrieben, etc. Ich finde das Buch sehr gut.

Alternative wäre vielleicht "Chamäleons - Drachen unserer Zeit" von Schmidt, Tamm + Wallikewitz aus dem Natur und Tier Verlag. Auch recht allgemein über Chamäleons, und ebenfalls eine Reihe von Arten vorgestellt.

Falls ihr aber das Erstere auftreiben könnt würde ich dieses nehmen.

Bin zwar auch noch Neuling aber das Buch von Necas gefällt mir persönlich am Besten.

Vielleicht haben aber ein paar "alte Hasen" hier noch weitere Vorschläge.

Gruss

Matthias

Kommentar

Hallo,

das Buch von Kieselbach, Müller und Walbröl ist sicher eine gute Wahl.

Der "Necas" bietet eine breite Fülle an verschiedenen Arten. Der Autor läßt aber die für einen Anfänger wichtigen Basisinformationen bewußt weg.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hi,

das von Matthias erwähnte Buch "Chamäleons - Drachen unserer Zeit" halte ich ebenfalls für sehr empfehlenswert, besonders falls du vll mit dem Gedanken spielst ein Stummelschwanzchamäleon anzuschaffen, von denen wirst du nämlich im Necas gar nichts sehen.
                Das Buch von Necas ist auch recht interessant besonders wegen der vielen erstklassigen Bilder. Der allgemeine Teil zur Haltung ist wie Ingo bereits geschrieben hat recht kurz gehalten, besonders wenn man ihn mit dem Umfang des Buches in Relation stellt.
                Für Freunde der Trioceros-Chamäleons gibts auch noch ein spezielles Heft der Reptilia.

Grüße
                Benny
                Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Zitat von Pumilio1 Beitrag anzeigen
                  Hi,

das von Matthias erwähnte Buch "Chamäleons - Drachen unserer Zeit" halte ich ebenfalls für sehr empfehlenswert (...)
                  Was ist denn an dem erwähnten Buch so empfehlenswert für einen Anfänger?

Zitat von Pumilio1 Beitrag anzeigen
                  (...) besonders falls du vll mit dem Gedanken spielst ein Stummelschwanzchamäleon anzuschaffen, von denen wirst du nämlich im Necas gar nichts sehen.
                  Das kommt auf die Ausgabe an.
                  Seit einigen Jahren gibt es diesbezüglich ja auch ein entsprechendes Buch, welches sicherlich sehr empfehlenswert ist, jedoch kaum mit praktischen Tipps für einen Anfänger aufwarten kann.

Gruß

Kommentar

Also ich finde das erstgenannte Buch durchaus informativ. Ist halt Ansichtssache. Es wird zudem ein breiteres Artenspektrum als in dem Buch von Walbröl & Co. abgedeckt.
                    Das Erd -und Stummelschwanzchamäleonbuch von Necas hab ich leider nicht sondern nur das über die "echten" Chamäleons. Ich muss gestehen das ich recht enttäuscht war als ich dieses Buch zum ersten Mal in der Hand hatte, weil ich eben auch erwartet habe, dass Erd -und Stummelschwanzchamäleons behandelt werden.

Grüße
                    Benny
                    Q>Q!

Kommentar

Ich finde es nicht besonders "informativ" wenn dort beispielsweise für ein 1,0 F. pardalis eine Terrariengröße von L 50 x B 50 x H 120 angegeben wird.

Es ist ein nettes "Bilderbuch". Die Fotos sind schön und es werden viele Arten beschrieben. Aber mehr auch nicht.
                      Aus heutiger Sicht empfinde ich dieses Buch als sehr veraltet und einem Anfänger würde ich es definitiv nicht empfehlen.

Kommentar

Aber leider gibts halt in meinen Augen halt auch sonst nichts was viel besser wäre. Der Necas wird in den meisten Fällen ja auch eher als Anschauquelle verwendet. Außerdem gibts im "Chamäleons - Drachen unserer Zeit" noch ein wunderbares Photo von Ch.t.eisentrauti:wub: was ganz klar für das Buch spricht!
                        Q>Q!

Kommentar

Das Buch von Uli Walbröl, Rolf Müller und Dominik Kieselbach ist meiner Meinung nach für Anfänger sehr gut geeignet.

Auch wenn dort nur einige Chamäleonarten bezüglich ihrer Haltung angesprochen werden, vermittelt es doch dem Anfänger die nötigen Informationen, die für eine erfolgreiche Haltung von Chamäleons erforderlich sind.

Zudem ist auch das Buch von Ingo Kober und Andreas Ochsenbein sehr gut für den Einstieg und vor allem für die Haltung der beiden dort aufgeführten Arten geeignet.
                          Beide Bücher vermitteln die Grundlagen sehr ausführlich.

Sofern man sich ein wenig intensiver mit der Chamäleonhaltung befasst, wird einem klar, daß es sehr wohl durchaus besseres gibt.
                          Ob in dem besagten Buch nun ein besonders schönes Bild der favorisierten Chamäleonart existiert oder nicht, darf nicht darüber hinwegtäuschen, daß dieses Buch als nicht anfängertauglich einzustufen ist.

Wenn man Anfängern Literaturhinweise gibt, sollte man wissen, wovon man spricht.

Gruß
                          Zuletzt geändert von Marc-N.; 01.05.2008, 22:26.

Kommentar

Darum ist das ja auch ein Forum und keine Ein-Mann-Unterhaltung. Wenn es in deinen Augen nicht geeignet ist, ist das deine Meinung, ich finds auf jeden Fall halt nicht so schlecht wie du hier schreibst.
                            Und wenn alle immer einer Meinung wären, würde hier ja nur noch Langeweile herrschen
                            Q>Q!

Kommentar

Es ist nicht schlecht. Es ist nur für einen Anfänger nicht gerade geeignet.

Was mich etwas stört ist, daß hier diesbezüglich Literaturtipps von Leuten gegeben werden, die die Gefahr, die hinter einer solchen Empfehlung steckt, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht einschätzen können.

Mir wird dieses Buch oft unter die Nase gehalten. Mit dem Hinweis: warum, diese Terrariengröße reicht doch, laut Buch, aus (um nur ein Beispiel zu nennen).

Letztendlich: wenn man eine Situation nicht vollständig einschätzen kann, ist es oft besser gar nichts zu schreiben.

Gruß
                              Zuletzt geändert von Marc-N.; 01.05.2008, 22:49.

Kommentar

Lädt...
                              X