Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krank?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Krank?

habe seit drei Tagen ein komisches Verhalten an meinem Jemenchamäleon festgestellt! Er sitzt nur noch oben an der Lampe und blickt die Lampe an! Das Maul hat er meistens auf! Die Temperatur und Luftfeuchte ist im normalen Bereich! Trinken mag er noch aber fressen nicht mehr! Kann es sein das er eine Entzündung am Hals hat! Es schaut sein Fressen an und geht danach wieder weg?!

Sein Kot ist durchsichtig und recht flüssig!

Kann es sein das er durch die automatische Bewässerungsanlage krank geworden ist? Diese schaltet ca. jede 1 1/2 Std. für ca. 30 sek. ein. es kann durchaus passieren das ihn die Düsen ansprühen!

Er kann aber jederzeit auf seine großen Baume und Planzen als Schutz klettern
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 01.05.2008, 18:58.

Ja, es kann sein, daß er dadurch krank wird. Warum ist die Regenanlage derartig eingestellt? Was soll das?

Desweiteren sollte eine parasitologische Kotuntersuchung stattfinden.

Gruß

P.S.
    Wie sind sie denn, die Parameter (Temperatur/Luftfeuchtigkeit etc.)?

Kommentar

Zitat von Marc-N. Beitrag anzeigen
      Ja, es kann sein, daß er dadurch krank wird. Warum ist die Regenanlage derartig eingestellt? Was soll das?
      hallo Marc,
      kannst du mir bitte deine Antwort etwas erläutern?
      Auch meine Tiere werden nass wenn die Anlage läuft. Sind bei euch alle Düsen der Regenanlagen so ausgerichtet dass da nie ein Tier darunter sitzen kann wenn die Pumpe anspringt, und nie im Sprühnebel ist, wie soll das gehen?
      Wenn meine Chamäleons im Sommer draussen sind werden sie bei Regen sogar tropfnass.

Oder meinst du eine evtl. Kontamination durch eine verkeimte Anlage? Das hat dann aber mit ansprühen nichts zu tun sondern mit Sauberkeit.

Ich verstehe deine Aussage nicht.

Grüsse
      Christian

Kommentar

Ich denke dass Marc eher auf die Frequenz der Sprühintervalle hinweisen wollte. Auf der Arabischen Halbinsel wirds auch nicht so oft regnen
        Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hallo Christian,

es geht nicht um die Regenanlage an sich, sondern um die Frequenz, in der sie eingeschaltet wird.

Wenn das Ding alle 1,5 h in Betrieb geht, halte ich das schon für nicht sehr vorteihaft.

Lieber eine Tropftränke installieren. Ist hinsichtlich der Wasserversorgung sinnvoller.

Die Regenanlage ist natürlich grundsätzlich eine gute Sache (wenn sie vernünftig eingesetzt wird )

Grüße

Kommentar

Interessant zu wissen wäre sicher auch wieviel Wasser denn versprüht wird und aus wievielen Düsen. Da kann man ja durchaus einiges verändern und regeln
            Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Zitat von csoeder Beitrag anzeigen
              hallo Marc,
              kannst du mir bitte deine Antwort etwas erläutern?
              Auch meine Tiere werden nass wenn die Anlage läuft. Sind bei euch alle Düsen der Regenanlagen so ausgerichtet dass da nie ein Tier darunter sitzen kann wenn die Pumpe anspringt, und nie im Sprühnebel ist, wie soll das gehen?
              Wenn meine Chamäleons im Sommer draussen sind werden sie bei Regen sogar tropfnass.

Oder meinst du eine evtl. Kontamination durch eine verkeimte Anlage? Das hat dann aber mit ansprühen nichts zu tun sondern mit Sauberkeit.

Ich verstehe deine Aussage nicht.
              Hi

Bin zwar nicht Marc, aber unsere Düsen sind so gerichtet, daß die Tiere durchaus mal naßwerden können

Allerdings laufen sie dann gleich mehrere Minuten am Stück und die Tiere haben die Möglichkeit, sich danach aufzuwärmen.

30 Sekunden Sprühen bringt eigentlich ohnehin kaum was, meistens ist das dann wieder verdunstet, bis die Viecher mal geschnallt haben, daß es regnet ;-)

Grüße

Kommentar

Hm...wenn ich durch kurze Sprühintervalle nur die Luftfeuchtigkeit erhöhen will ist das doch legitim, mit feinen Nebeldüsen z.B..
                Wenn Marc's Antwort auf die Möglichkeit der Wasseraufnahme abzielt dann gebe ich ihm recht. Aber vielleicht wird das Tier ja auch getränkt, oder eine Tropftränke ist installiert. Das hat uns der Benutzer ja noch nicht verraten.

Grüsse
                Christian

Kommentar

Ich kenn mich mit der Intensität einer solchen Beregnungsanlage zwar nicht aus, aber erachte ein dauerhaft nasses Terrarium und eine hohe Luftfeuchtigkeit als unvorteilhaft, da unter solchen Gegebenheiten die Keime förmlich sprießen können.Insbesonders sollte auch das Sprühen während der Nacht vermieden werden, da das Terrarium nicht richtig abtrocknen kann und durch die Keime Atemwegserkrankungen begünstigt werden.

Solang eine dauerhafte Trinkmöglichkeit (Tropftränke) installiert ist, so reichen doch 2-3 mal Sprühen am Tag völlig aus.

Grüße
                  Bertie

Kommentar

krank

Ne ne, Ihr habt da etwas falsch verstanden! Mein kleiner trinkt aus der Pinpette! das nimmt er super an ohne Probleme! Die Sprühanlage habe ich wegen der konstanten Luftfeutigkeit installiert! Insgesamt sind es zwei Düsen die einen feinen Wassernebel abgeben!

Meine Terrariengröße ist H= 1,50 m , T= 0,8 m, B= 1,0 m
                    Temperaturen von 33 - 22 Grad je nach dem wo er sich aufhält!
                    Luftfeuchte 60 untern Tag, Abends und in der Früh gehe ich auf 80.

Heute habe ich gerade beobachtet das er sich immer ganz oben aufhält und das maul ganz weit geöffnet hat! Wassermangel kann es nicht sein! Ich gebe Ihm am Tag ca. 4 - Pinpetten zum trinken, das denke ich mal ist ausreichend, oder?!

Ich vermute stark das er eine Bronchitis oder eine Erkältung hat! Das Fressen schaut er nur an und lässt es links liegen! das kenne ich gar nicht von ihm!

hatte schon jemand diese Anzeichen?

Danke

Kommentar

Hallo,

ein Besuch bei einem reptillienkundigen Tierarzt ist notwendig; hört sich für mich nach einer Erkrankung an.

MfG.
                      Uwe Starke Huber

Kommentar

Dann würde ich sagen: Schleunigst zum Tierarzt und nicht lange hier rum diskutieren.

Ich halte so hohe Feuchtigkeitswerte übrigens auch für wenig sinnvoll, schon gar nicht bei einem Jemenchamäleon. Ist schließlich keine Regenwaldart. Außerdem sind Terrarienbedingungen niemals mit der Natur vergleichbar. Lieber etwas trockenere, als zu feuchte Haltung. Würde das Terrariums tags gut abtrocknen lassen und nachts etwas feuchter halten. Dazu kann man vor An- und vor Abschalten des Lichts beregnen. Tagsüber würde ich das Ding ganz auslassen.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,

ich persöhnlich verwende auch eine Beregnungsanlage, welche aber nicht sehr fein eingestellt ist, sondern echten Regen sehr nahe kommt.
                          Meiner Ansicht sinnvoller, da ich vor kurzen einen Artikel gelesen habe das zu feiner Nebel/Regen leicht in die Atemwege gelangen kann und so eine Lungenentzündung auslösen kann.

meiner Ansicht auch direkt zum Tierarzt.

gruß chris
                          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 02.05.2008, 14:52.

Kommentar

Arzt Besuch

War gerade bei Arzt mit meinem kleinen! Er hat Ihn meiner Meinung nach gut untersucht! Alles abgtastet, abgehört, Mundspeichel kontolliert und die Gelenke kontrolliert! Er meinte es sei alles in Ordnung!
                            Er hat den kleinen eine allgemeine Entwurmung verabreicht und mir noch B3 Vitamine zum beimengen für seinen täglichen Flüssigkeitsaufnahme gegeben.

Er meinte er sei sehr gut genährt :ups:
                            Sein Schild lagert das Eiweiß deutlich ab!

Jetzt werde ich noch mal den Kot genauer untersuchen lassen und hoffe das er keine weiteren Parasieten hat!

Hm weis jetzt auch nicht was ich noch machen soll

Kommentar

Zitat von simmerl Beitrag anzeigen
                              Sein Schild lagert das Eiweiß deutlich ab!
                              Was ist damit gemeint?

Kommentar

Lädt...
                              X