Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon-Weibchen frisst nicht mehr

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon-Weibchen frisst nicht mehr

Hallo @all,

mein Jemenchamäleon-Weibchen, ca 4 Monate alt, frisst seit ca 8 Tagen nichts mehr.

Ich habe es ca 3 Wochen und es war von Anfang an zutraulich, fraß gut und trank aus einer Plastikspritze.

Ich habe wohl den Fehler gemacht auf den Verkäufer zu hören, der meinte, das Sandkastensand als Grund im Terrarium bei Jemenchameleons voll ok ist.
    Mein Weibchen schoß dann immer mal ab und an Sandkörner und seitdem hat sie wohl schmerzen beim Abkoten und auch so Bauchschmerzen, anders kann ich es mir nicht erklären, da sie nichts mehr frisst.

Der Kot war immer mit kleinen Sandkristallen versetzt, was nun aber wohl endlich vorbei ist, da der Kot wieder normal aussieht, etwas dünn halt, da nix gefressen.

Gestern war ich beim Tierarzt, der gab mir ne Spritze mit Elektolyten mit, um sie in der Trinkspritze zu verdünnen mit 1-2 topfen.
    Desweiteren gab er mir Korvimin mit zum Bestäuben der Futtertiere.

Trinken tut mein Jemenchamäleon-Weibchen, nur fisst nichts.
    einmal am tag gebe ich Rotlicht, ca 15min.

Kotprobe ging gestern leider nicht mehr raus, werde morgen eine frische dem Arzt bringen.

Ansonsten, wie gesagt, sehr zutraulich, fordert täglich ihre Sonnenstunde am Fenster in der Stube ein und Farben gehen auch.
    War noch NIE braun oder schwarz.

Zum fressen gab es kleine Heimchen und Mehlwürmer, an mehr ging sie noch nicht ran, aber halt vor 8 Tagen das letzte mal.

Ich weiß mir keinen rat mehr.
    Was kann ich noch tun?

Grüße
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 01.05.2008, 22:06.

Zitat von siddartha Beitrag anzeigen
    Ich weiß mir keinen rat mehr.
    Was kann ich noch tun?
    -Das Rotlicht weglassen. Was soll das Rotlicht bewirken?

Chamäleons verbinden Wärme mit einem breiteren Spektrum an Licht.
    Anstatt des Rotlichtes, würde ich einen normalen Spotstrahler anwenden.

-Auf das Ergebnis der Kotprobe warten.

-Abwechslungsreicher füttern (andere Futterinsekten anbieten).

Wurde eine Röntgenaufnahme von dem Tier gemacht?
    Vielleicht hat es den Darm voller Sand (womöglich auf Grund eines Calciummangels?)

Ansonsten hast Du hier auch gute Tipps bekommen.

Gruß
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 01.05.2008, 22:22.

Kommentar

Zitat von siddartha Beitrag anzeigen
      Was kann ich noch tun?
      Z.B. ein gutes Buch lesen, da würde dann was von Beleuchtung, Kalzium-, UV- und Vitaminversorgung drin stehen, aber kaum etwas von Rotlicht.

Gruss Dieter

Kommentar

Warum wird man in diversen Boards eigentlich immer so angegangen???
        Ich war selber jahrelang Webmaster eines größeren Onlinegothicmusik-Webzines inkl. 2 Boards, aber da war der Umgang irgendwie freundlicher.

Ja ich bin auch in einen anderen Board mit dem Thema, aber holt man sich bei einem Arzt nicht auch manchmal eine zweite Meinung ein?

Ich habe Monate vorher schon Bücher besorgt, das Rotlicht bekommt er in der Stube, wenn er draußen sitzt und ihn gefällt es sichtlich!

Sepia, Reptivite und jetzt auch Korvimin kommt immer aufs Futter.
        Anderes Futter hab ich angeboten, er nimmt es nicht, soll ich ihn etwa dazu zwingen?????

Das Terrarium ist groß genug 140x80x70, hat im unteren Bereich Alugaze und im oberen Bereich, sowie als Dach.
        Habe zwei Spots drin sowie eine Vollspektrumlampe.

Im Terrarium sind es 23 - 32 Grad, zig Äste sowie auch echte Grünpflanzen.
        Der Boden wurde ausgetauscht gegen Humus.

Was solls, wenn man nur als Noob behandelt wird, obwohl man nur eure Hilfe, Erfahrung etc. erfahren möchte, sich austauschen möchte, dann lass ich es sein und helfe uns alleine!

schade eigentlich...
        Zuletzt geändert von Marc-N.; 01.05.2008, 23:12.

Kommentar

Bevor man sich nun beleidigt zurückzieht (aus welchen Gründen eigentlich?), sollte man über das, was einem in diversen Foren richtigerweise empfohlen wurde, mal etwas nachdenken.

Hier geht es nicht um Musikrichtungen, sondern um Lebewesen.

Rotlicht kann als völlig ungeeignete Wärmequelle für Chamäleons bezeichnet werden. Verbrennungen sind in Verbindung mit derartigen Wärmequellen an der Tagesordnung (da kann ich Dir diverse Fallbeispiele aus der eigenen Tierarztpraxis liefern).

P.S.
          Ich würde das Tier, anstatt mit Rotlicht, besser mal mit einer Ultra Vitalux Lampe bestrahlen (wenn schon es schon extra außerhalb des Terrariums bestrahlt wird).
          Zuletzt geändert von Marc-N.; 01.05.2008, 23:30.

Kommentar

Wenn man es als "so angegangen" anschaut, wenn man nicht das zu hören bekommt, was man gerne hören möchte, dann ist es natürlich schwierig, einen guten Ratschlag oder einen Tipp anzunehmen. Fakt ist, dass

- Rotlicht in einem Chamäleonterrarium nichts zu suchen hat
            - ein Querformat-Terrarium für ein Chamäleon nicht gerade die beste Wahl ist
            - in deinem Terrarium ganz offensichtlich die UV-Versorgung fehlt
            - ein Chamäleon, das Sand frisst, vermutlich ein Problem mit der Kalziumversorgung hat

aber was gebe ich mir da Mühe, wahrscheinlich betrachtest du es eh nur als blöde Anmache.

schade eigentlich...

Kommentar

Lädt...
            X