Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Danke für eure Anteilnahme :wub: - Wir wissen das zu schätzen - Mittlerweile ist die Sache halbwegs verdaut und wir erwarten die Untersuchungsergebnisse aus Berlin. Weiss jemand wie lange sowas dauert ? Will die dort nicht unnötig nerven
Hallo an Alle !, bin heute gerade aus dem Urlaub zurück und im Briefkasten lag das Untersuchungsergebniss. Vielleicht kann mir jemand von euch den genauen Inhalt erklären - Verstehen tue ich es nur grob.
Zitat : Resümee : Dominante pathologische Veränderungen lagen vor allem in der Lunge und in der Leber vor. Als Todesursache ist eine Mycobacteriose anzusehen, aus welcher eine Septikämie resultierte.
Woher kann er die Bakterien bekommen haben ? Futtertiere ? Trinkwasser ? Theoretisch alles möglich...oder ? Terrariumdesinfektion wird wahrscheinlich auch von nöten sein ?!
also wegen der Diagnose, ich bin kein Arzt aber ich würde es mal so übersetzen:
Die größten abnormalitäten (pathologische Veränderungen) waren in/bei der Lunge und der Leber. Gestorben ist der Kleine an einer bakteriellen Pilzerkrankung (myko = Pilz bzw. Parasit, bakteriose = Bakterienbefall bzw. durch Bakterien hervorgerufen), die eine Infektion des gesamten Immunsystems zur Folge hatte.
Bei einer Septikämie gelangen Bakterien bzw. Toxine direkt ins Blut (z.B. durch Verletzungen, ...) und legen so das Abwehrsystem des Betroffenen lahm.
Da die Diagnose eher "allgemein" gehalten ist (meiner bescheidenen Meinung nach) gehe ich mal davon aus, dass die Krankheitserreger entweder durch Wasser oder eine kleine Verletzung dahin gekommen sind. Oder kann es sein das du ausversehen eine toxische Pflanze ins Terrarium gestellt hast?
Wenn du das genau wissen willst solltest Du einfach (d)einen Tierarzt fragen!
Zu dem Terrarium:
So weit ich weiß solltest Du die Inneneinrichtung neu machen und das Terrarium auf jeden Fall gründlich desinfizieren, Korkrückwände oder Ähnliches solltest du auch wechseln bzw. desinfizieren. Am besten du schaust mal durch das Forum was die Anderen so meinen - ob desinfizieren reicht oder lieber neu machen.
Ich für meinen Teil würde das Terrarium auf jeden Fall neu einrichten (wobei ich mal behaupten würde das Licht + Wärme + Brunnen + etc. - die ganze Technik halt - nach der desinfizierung auch einfach wieder verwendet werden kann)
Ich hoffe mal ich konnte dir ein klein wenig weiter helfen! *tröst*
Mykobakterien ...dat sind u.a. die Erreger der Tuberkulose.
Einige Arten kommen natürlicherweise in der Umgebung der Reptilien vor. Die Tiere haben damit also täglich Kontakt.
Bei einer geschwächten Abwehr, z.B. infolge suboptimaler Haltungsbedingungen etc., können sie allerdings zu einer sehr ausgeprägten Symptomatik mit Todesfolge führen.
Die Diagnose ist eigentlich nicht allgemein gehalten.
Eine Septikämie wird durch Bakterien und ihre Toxine ausgelöst, nicht jedoch durch giftige Pflanzen. Das wäre dann eine Intoxikation.
Danke für eure Antworten, das mit der TBC hatte ich auch schon gegoogelt. Da er bis zuletzt die Probleme mit seinem Rückenkamm hatte, stelle ich mir nun die Frage ob dadurch eine Infektion zu Stande gekommen ist ? Ist das möglich oder ist das durch eine "äussere Verletzung" nicht möglich ? Denke wir werden wohl nie genau erfahren was letztendlich der Ursprung war . Werde wohl das gesamte Terrarium "neu" machen bzw. aufbereiten.
Kommentar