Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unser EL wird es wohl leider nicht schaffen..

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unser EL wird es wohl leider nicht schaffen..

Hallo an alle, leider mussten wir gestern feststellen, dass unser Calyptratus-Männchen DNZ 08/06 ernsthaft erkrankt ist. Die Letzte Nahrung hatte er am Dienstag zu sich genommen. Gestern dann schon eingefallene Augen,Nahrungsverweigerung und schlappheit. Trinken tut er noch mehr wie genug was bei kranken Chamäleons wohl öfters der Fall ist. Wie ich hier schon nun in einigen Beiträgen gelesen habe wird er es wohl nicht mehr lange durchhalten. - Heute morgen dann Besuch beim TA. Der stellte eine unbekannte Wucherung ( vermutlich Tumor) im unteren Bauchbereich fest. Da das Tier allgemein schwach ist, kam eine OP nicht in Frage. Da er beim Transport in der Faunabox eitriges Sekret ausgestossen hatte, verabreichte er ihr ihm eine Spritze mit Antibiotika und gab uns noch selbiges zur Behandlung mit. Große Hoffnungen machte er uns aber nicht, die hatten wir zu diesem Zeitpunkt, und auch jetzt, sowieso schon fast nicht mehr. Was uns jetzt Zuhause aufgefallen ist : Zufällig habe ich im Terrarium älteren Kot gefunden der nicht richtig verdaut wurde, da die Futtertiere zum Teil noch erhalten waren , und frischen Kot der OK war. Auch seine Haut ist sehr seltsam, sie löst sich und ist dabei sehr bröckelig ehr griesig - schlecht zu beschreiben, könnte auch eine beginnende Häutung sein die krankheitsbedingt nicht normal verläuft. Wenn jemanden dazu was einfällt oder ähnliche Krankheitsbilder kennt darf sich gerne melden. Denn die Hoffnung stirbt zuletzt

Gruß

EL
    Zuletzt geändert von EL Schlumpo; 02.05.2008, 14:47.

Der gute hatte in den letzten 3 Stunden ca. 5 Pinpetten getrunken und sich vor 10 Minuten fürchterlich erbrochen (weissliches Sekret, denke ein Teil vom Wasser). So langsam glaube ich es wäre fast besser gewesen ihn gleich einschläfern zu lassen .

Gruss

EL

Es ist einfach beschi..en seinem Tier hilflos beim sterben zuzusehen...
    Zuletzt geändert von EL Schlumpo; 02.05.2008, 14:50.

Kommentar

Heute geht es ihm kein Stück besser, eher schlechter. Er hat eine 1/2 Pinpette bekommen und hat sich 2-3 Minuten später das erste mal übergeben, das 2. mal dann nach einer halben Stunde wobei da dann auch nichts mehr aus ihm raus kam. Jetzt will er auch gar nichts mehr trinken. Nach einer kleinen "Wanderung" zur Scheibe hat er sich wieder unter seinen CDM-T-Spot gesetzt und verweilt da...- was kann man da noch tun ??? Hat jemand eine Vemutung warum sich der gute ständig übergeben muss ? Kann das mit dem vermutetem Tumor im Bauchbereich zu tun haben oder kennt jemand andere Ursachen dafür ? Denke wir werden direkt am Montag zum TA fahren und dieses traurige Spiel beenden....

Gruß

EL

Kommentar

Hallo,

wurde mal eine Röntgenaufnahme gemacht um die sog. Wucherung zu bestätigen und die Lage zu zeigen? Hat er vielleicht einen dicken, schwammigen Bauch?

MfG.
        Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo Uwe, ich wollte als aller erstes eine Röntgenaufnahme aber der TA meinte es würde nichts bringen, da er die Wucherung nicht operieren könnte, da das Tier allgemein schon zu geschwächt ist. Ja, der Bauch ist echt schwammig und dick. Kennst du sowas ?

Habe ihm vor ner halben Stunde einen Tropfen Baytril gegeben und 1/8 Pinpette zum nachspühlen. Dieses hat er auch wieder freiwillig angenommen und bis jetzt auch drinbehalten.

Muss mich korrigieren, er hat sich nach unten geschleppt und mit fürchterlichen Windungen wieder übergeben. Das Erbrochene hatte eine gelbliche Färbung. Denke das es Galle war...

Gruss

EL
          Zuletzt geändert von EL Schlumpo; 03.05.2008, 12:26.

Kommentar

Hallo,

ich kenne die ganzen Symptome von einer Verstopfung im Endstadium; ist allerdings nur eine Vermutung. Erbrechen, schwammiger und dicker Bauch, ertastbare Verhärtung im untern Bauchbereich und hoher Flüssigkeitsbedarf.

MfG.
            Uwe Starke Huber

Kommentar

Was sollen wir deiner Meinung nach tun, bzw. was kann man da jetzt noch tun ?

Gruß

EL
              Zuletzt geändert von EL Schlumpo; 03.05.2008, 12:31.

Kommentar

Ich weiss ja nicht, kenn mich nicht mit Chamäleons aus, aber vielleicht könnte man es ja mit einem vom Tierarzt durchgeführten Einlauf probieren.

Ansonsten hoffe ich ganz stark, das es "nur" eine Verstopfung ist (hört sich für mich nicht ganz sooo schlimm an wie ein Tumor o.ä.).

Mit besten Wünschen für dich und dein Tier

Tobi

Kommentar

Hi! Einem Kumpel von mir war was sehr ähnliches mit seinem Jemencham passiert, der Tierarzt (der kein Reptilienspezi ist) hat die Aftergegend leicht mit Öl eingerieben und nächsten Tag ging die Verdauung wieder!

Leider weiß ich nicht was er da genau gemacht hat, nur das es funktioniert hat und es dem Jemen immernoch gut geht!
                  Vieleicht weiß ja jemand mehr über diese Methode..

Gute Besserung!

Kommentar

Hallo,

wie ich schon geschrieben habe, es ist nur eine Vermutung. Ist eine Verstopfung in diesem Stadium, kann man nichts mehr machen. Die Nahrung gärt, setzt Gase frei, verflüssigt sich und vergiftet das Chamaeleon von innen.

MfG.
                    Uwe Starke Huber

Kommentar

Klar ist das nur eine Vermutung, der TA weiss aber auch nicht mehr und spritzt halt mal Antibiotika. Denke wir werden heute noch versuchen ihm von seinen Leiden zu erlösen und ihn einschläfern zu lassen. Das macht für uns alles keinen Sinn mehr. Mittlerweile werden die kleinsten Gaben von der Pinpette wieder erbrochen, die Augen sind erschreckend tief eingefallen und Kraft hat er auch fast keine mehr.

Gruß

EL

Kommentar

Nach mehrmaligem telefonieren hat sich ergeben, das der TA im Noteinsatz ist und vermutlich heute keine Zeit mehr für uns haben wird - Klasse... - Unser Patient klettert komischerweise jetzt in Zeitlupe durch das Terrarium, als wenn er wüsste das es die letzten Runden sind die er da gerade macht Die letzte Pinpettengabe vor einer Stunde scheint drin zu bleiben.

Gruß

EL

Kommentar

Tut mir leid für dich echt.

Versuch nochmal irgendwo in der Umgebung anzurufen...-.-

Kommentar

Danke für deine Anteilnahme. -Klar haben wir auch schon wo anderst angerufen. - Leider ohne Ergebniss - Als Trostpflaster haben wir morgen früh einen Termin bekommen. Denke er wird die Nacht aber nicht überstehen. Er hat die Augen seit 2 Stunden nur noch Schlitzbreite geöffnet und kann sich nun gar nicht mehr bewegen. Habe ihm nun ein Handtuch in seinen Baum getan ihn darauf gepackt und das Licht runterdimmen lassen, so das er hoffentlich schnell einschläft. Kann nur hoffen, das er keine oder nicht soviel Schmerzen ertragen muss.

Schon komisch, wie so ein kleiner Kerl einem ans Herz wächst. Ich war schon lange nicht mehr so traurig...

Gruss

EL

Kommentar

Hallo, wie schon erwartet hat unser kleiner Freund die Nacht nicht überstanden - Die Trauer sitzt unerwartet tief. Zwar wird das nicht unser letztes Tier gewesen sein aber das muss erstmal verdaut werden. Der kleine wird jetzt verpackt und tritt morgen seine Reise nach Berlin an. Wir wollen genau wissen, was letztendlich der Grund für seinen Tot war um Haltungsfehler auszuschliessen und oder es beim nächstem mal besser zu machen. Werde verständlicher Weise eine Zeit vom Forum fern bleiben um Abstand von diesem Erlebniss zu bekommen.

machts gut

EL

@EL : Danke Kleiner, du hast unser Leben wirklich berreichert

http://img1.bildupload.com/77a2d910b...c02b766b6e.jpg

Kommentar

Lädt...
                              X