Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gravides Jemenchamäleon. Hilfe!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gravides Jemenchamäleon. Hilfe!

Hallo ihr lieben,

ich habe seit 1 Jahr ein Jemenchamäleon weibchen. Als wir es kauften war es 4 Wochen alt (eigentlich zu jung um es zu verkaufen), ich hatte damals schon 3 Bücher gelesen und mich im Internet schlau gemacht. Nur mit der Geschlechtsbestimmung wussten wir nicht 100% bescheid. Der Züchter versicherte uns es wäre ein Männchen (wir vertrauten "leider" darauf).

Naja egal,...jetzt haben wir ein wunderhübsches Weibchen.

Mein Problem:

So um den 26. März rum hat sie die gravididätsfärbung bekommen, quasi grüne Farbe mit orangenen Punkten und jetzt auch türkisne Streifen.

Wir haben natürlich gleich einen Eimer mit Sand-Erde Gemisch ins Terrarium gestellt und abgewartet... Sie hat dann um den 1 April rum angefangen zu graben (bzw. einmal) aber nicht in dem Eimer..... Als sie danach nicht mehr gegraben hat haben wir vor ca. 2 Wochen das Terrarium komplett umgebaut und den Bodengrund etwa 30 cm mit Sand-Humus Gemisch gefüllt... Jetzt habe ich nochmal nachgelesen in den Büchern und bin nun besorgt...

Bevor sie angefangen hat zu graben ist sie wie wild durch das Terrarium gelaufen... dies sollen laut buch und internet und auch einem Züchter (nicht der der sie uns verkauft hat) schon die anzeichen für eine bevorstehende Eiablage gewesen sein. Nun seitdem sie gegraben hatte, hat sie nie wieder gegraben oder ist unruhig...

Ihre Farbe im moment noch schön (nicht schwarz was ein schlechtes Zeichen wäre). Sie frisst ganz normal ist nur meiner Meinung nach sehr ruhig. Sie lässt sich nicht mehr anfassen (faucht und schnappt) und hängt meistens an dem selben Ast.

Früher ist sie bei Sonne aus dem Terrarium geklettert und hat sich ans Fenster gesetzt ( wir haben ab und zu unter aufsicht das Terrarium auf gemacht damit sie sich an der Sonnenbank sonnen kann *g* ). Sie hat sehr oft an der Scheibe gekratzt und wollte raus. . . Dies ist nun nicht mehr.

Aber wie bereits geschrieben. Ihre Farbe ist normal und sie frisst sehr gut.
    Wir waren auch kurz bevor sie angefangen hat zu graben beim Tierarzt zur routine um zu kontrollieren ob sie gesund ist und eier entwickelt hat. Die kotprobe wies auf nichts schlechtes..

Jetzt meine Frage: Soll ich abwarten?? Ist das Verhalten normal?? Oder soll ich sofort zum Tierarzt???

Für antworten wäre ich sehr dankbar.....(auch von denen die mir negative Kritik geben wollen)

Mfg
    mabeck1986

Zitat von mabeck1986 Beitrag anzeigen

... um zu kontrollieren ob sie gesund ist und Eier entwickelt hat. Die Kotprobe wies auf nichts schlechtes.
    ...
    Hallo,

mit einer Kotprobe kann man leider nicht feststellen, ob sie Eier entwickelt hat oder nicht; eine Röntgenaufnahme würde dir schon mehr helfen.

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Ich meinte mit der Kotprobe ob sie keine parasiten hat. Er hat durch abtasten Eier entdeckt

Kommentar

Lädt...
      X