Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flagelaten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flagelaten

Ok habe jetzt mal das Forum nach den Symptomen von meinen Tier durchsucht! Dabei habe ich schreckliches feststllen müssen!
    Laut einigen Forum Usern kann ein offenes Maul bei meinem Tier ein Hinweis auf Flagelaten sein!

Was meint ihr dazu! Welche Therapie kann angewendet werden?

Ist es bei der Feststellung meisten schon zu spät?

Vermutlich kamen die Flagelaten durch meine Beregelungsanlage in den Biologischen Umlauf!

So ein Scheiß

Hi,

also mein Jemenchamäleon hatte auch welche.

Es wurde mit Suanatem behandelt. Fünf Tage lang.

Es hat auch offensichtlich geholfen.

Aber ICH kann dir da auf keinen Fall eine Ferndiagnose machen, da sollen sich mal noch ein paar andere Spezis zu melden..

Trotzdem gute Besserung für dein Tier.

Mein TA sagte es muss auf jeden Fall schnell behandelt werden.

LG
    Patrick
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 04.05.2008, 08:32.

Kommentar

Suanatem

danke für deine Antwort! Ich denke aber eher das Suanatem für den Einsatz von zahnfleisch Erkrankungen ist! Es wird oft bei Katzen eingesetzt!

Wie hat dein Tier Suanatem eingenommen? Was hattest du für eine art von Tier?

Kommentar

Zitat von simmerl Beitrag anzeigen
        Ok habe jetzt mal das Forum nach den Symptomen von meinen Tier durchsucht! Dabei habe ich schreckliches feststllen müssen!
        Laut einigen Forum Usern kann ein offenes Maul bei meinem Tier ein Hinweis auf Flagelaten sein!

Was meint ihr dazu! Welche Therapie kann angewendet werden?

Ist es bei der Feststellung meisten schon zu spät?

Vermutlich kamen die Flagelaten durch meine Beregelungsanlage in den Biologischen Umlauf!

So ein Scheiß
        Soso. Ein offenes Maul kann aber auch ein Hinweis auf weiß-Gott-was sein. Also wäre ich da mal lieber vorsichtig mit irgendwelchen Diagnosen.

Flagellaten lassen sich relativ einfach in frischen Kotproben nachweisen, hast Du eine solche untersuchen lassen?

Wenn im Kot wirklich Flagellaten gefunden werden, dann kann Dir ein reptilienkundiger Tierarzt weiterhelfen bezügl. Dosierung und Verabreichung eines entsprechendem Medikamentes.

Wieso sollte es bei der Feststellung bereits zu spät sein? Flagellaten sind doch "nur" Protozoen. Bei einem schweren Befall kann es bei Jung- und geschwächten Tieren zwar zu Todesfällen kommen, ABER dem geht meistens gut sichtbares Leiden (Durchfall, Futterverweigerung, Schlappheit, am Tag schlafen...) voraus, und soweit lässt man es doch nicht kommen. Da geht man doch bei den ersten kleinen Anzeichen zum Tierarzt und wartet nicht bis einem das Chamäleon unter den Händen wegstirbt.

Also, ich würde erst mal Kot untersuchen lassen, möglichst mehrere Proben hintereinander, damit man überhaupt weiß, ob man von Flagellaten reden kann

PS: Das mit der Regenanlage ist meines Wissens nach ziemlich unwahrscheinlich.

Grüße

Kommentar

Krankheit

danke für deine Antwort, ich habe die Krankheitsbilder seit ca. einem Tag! Also Futterverweigerung schon drei Tage! Dachte mir aber nichts dabei weil mein kleiner zuvor vier Lebende Tiere gefressen hatte!!!

Kot kann ich nicht untersuchen lassen!! Leider kommt nichts mehr raus!!! Muss Ihn jetzt auf Verdacht Medis geben!

Das mit der Müdigkeit, Futter Verweigerung usw.. hat er schon!!!

danke

Kommentar

Zitat von simmerl Beitrag anzeigen
            danke für deine Antwort! Ich denke aber eher das S****** für den Einsatz von zahnfleisch Erkrankungen ist! Es wird oft bei Katzen eingesetzt!

Wie hat dein Tier S****** eingenommen? Was hattest du für eine art von Tier?
            Ich warne Dich DRINGEND vor irgendwelchen eigenmächtigen Behandlungsversuchen!

Du scheinst Dein medizinisches Wissen lediglich Google zu verdanken, daher weise ich Dich darauf hin, daß S****** NICHT das Mittel erster Wahl zur Behandlung von Flagellaten bei Chamäleons ist.

In diesem Forum dürfen ohnehin keine Behandlungshinweise von Laien gegeben werden, daher gehe ich stark davon aus, daß dieser Thread ohnehin von einem Moderator bearbeitet werden wird.

Bitte lass' erst mal Kot untersuchen und dann die Dosierung und auch die Wahl des Medikaments von einem reptilienkundigen Tierarzt durchführen.

Glaub' mir, eigenmächtige Behandlungen von medizinisch nicht versierten Haltern gehen fast immer richtig nach hinten los...

Grüße

PS: Statt einer Kotprobe geht dann auch ein Abstrich. Aber auch das muß ein reptilienkundiger Tierarzt durchführen.

Kommentar

Falsch Verstanden

Um Gottes Willen!! Ich werde es natürlich von meine Rep. Arzt machen lassen! Hatte auch schon ein Gespräch mit Ihm! Er meinte er müsse eine Rekatale Untersuchung machen und Ihm meinem kleinen den letzten Kot rausholen wobei das immer mit einem gewissen Risiko verbunden sei!

Das Gespräch war gestern! Ich hätte es machen sollen! Hatte meinen kleinen dabei gehabt :wall:

Leider ist heute Samstag und ich muss warten bis Montag!!!

Ich hoffe das er es schafft!

Wenn du den genauen Vorgang lesen möchtest dann suche im Forum unter "krank" Hatte da schon die ganzen Krankheitsverlauf geschildert!

Keine Sorge ich mache auf gar keinen Fall eine Selbst-Medikation an meinem kleinen! Habe doch VErantwortung

Kommentar

jupp, bei mir wurde auch ein analer Abstrich gemacht.

ich kann nur sagen was der TA gesagt hat. Flagelaten greifen die Schleimhäute an.

Das Suanatem sind Tabletten ( ein Antibiotika soweit ich weiss ) .
                Schliesse mich aber definitiv my evil twin an und würde dir auch empfehlen alsbald zum TA zu gehen und keine Versuche mit Medizin zu machen.

Kommentar

Lädt...
                X