Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüftungsfläche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lüftungsfläche

    Hi Leute,

    bin grad beim Bauen eines neuen Terrariums für mein Jemenchamäleon.
    Jetzt kommt bei mir die Frage auf, wie groß die Lüftungsfläche denn sein sollte. Hab schon gelesen, dass man die Lüftungsfläche eher unten anbringen sollte zwecks dem " Kamineffekt" ( der Deckel ist natürlich komplett offen). Also unten kalte Luft rein und oben wame Luft wieder raus. Wie groß sollte denn die untere Fläche sein? Habe momentan einen Schlitz über die ganze Breite ( 1m) und der ist ca. 8- 10cm hoch). Reicht das aus? Könnte das ggf. noch ändern/ erweitern. Das Terrarium ist im ganzen 1,80 hoch, 80 tief und 1m breit.

    Grüße und servus,

    strietzl

  • #2
    Kann mir denn keiner helfen
    Am Wochenende würd ich gern weiterbauen !!!

    Kommentar


    • #3
      Also es sollte komplett durchlüftet sein. Am besten guckst du dir mal ein Paar Terrarien von erfolgreichen Züchtern an. Dann kannst du dir gegebenenfals Ideen holen. Fals er ein änliches Terrarium hat. Also Beispielsweise 100*50*50

      Dann kannst du die Lüftung hochrechnen (Dreisatz, Volumenberechnung). So hab ich das auch bei meinen Gemacht.

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Das hört sich ja schon einmal ganz logisch an! Danke für den Tip! Nur wüsste ich keinen Züchter in der Nähe, bei dem ich mir nen Tip holen könnte.

        Vielleicht hat ja jemand ein vergleichbares Terrarium in der Größe und könnte mir hier posten, wie groß seine Lüftungsfläche ist ?!?!?!
        Ich denke mal, dass meine momentane nicht ausreicht und werde sie evtl. vergrößern, nur muss man ja auch immer auspassen, dass keine Zugluft reinkommt und sich das Chamäleon nen Schnupfen holt Deswegen bin ich mir gerade noch etwas unsicher, wie ich es im Endeffekt anstellen soll. Wie gesagt, noch kann ich leicht was dran verändern und würde mich noch über einige Antworten freuen.

        Grüße

        strietzl

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          gib doch mal den Begriff "Lüftungsfläche" in die Suchfunktion ein und begrenze die Suche auf das Chamaeleonforum; es werden über 80 Beiträge zu diesem Thema angezeigt.

          MfG.
          Uwe Starke Huber

          Kommentar


          • #6
            Hallo Uwe,

            hab ich vor dem Einstellen dieses Threads auch schon gemacht, nur leider hab ich da nie was von Maßen lesen können, nur immer von " ausreichend Lüftungsfläche" o.ä....
            Aber nachdem du mich nochmals drauf hingewiesen hast, hab ich ernneut gesucht und bin doch noch auf etwas gestoßen: 2x 50cm auf 40cm Fläche? Ist das so in Ordnung? Leider standen da die Gesamtmaße des Terrariums nicht dabei...... hachja, ich such nochmal weiter...... aber bis jetzt wars mehr oder weniger erfolglos

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              ich bin der Meinung, das die Lüftungsflächen/Stauluft sehr stark von der Größe des Terrariums abhängig ist. Je kleiner das Terrarium desto Größer sollte die Lüftungsfläche im Verhältnis zum Terrarium sein. Aus meiner Sicht reicht die untere Lüftungsfläche von 8 cm x 100 cm aus; in den Deckel würde ich einen Gazestreifen von 50 cm x 100 cm einsetzen.


              MfG.
              Uwe Starke Huber

              Kommentar


              • #8
                Vielen dank, das hört sich doch schon einmal gut an.

                Nur wegen dem Deckel: Ich hatte eigentlich vor, den koplett mit Gaze zu machen, also 100x 70. Geht dann zu viel Wärme flöten? Wahrscheinlich muss ich das dann ausprobieren, oder? Den Deckel kann ich ja auch noch am Schluss verkleinern.

                Vielen dank für die Antwort!

                By

                strietzl

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  klar kannst du den Deckel nachträglich verkleinern, indem du die Gaze mit Glasscheiben abdeckst. Es geht eigentlich weniger um die Wärme, sondern mehr um die Luftfeuchtigkeit.

                  MfG.
                  Uwe Starke Huber

                  Kommentar


                  • #10
                    Super klasse! Ich werds dann gleich mal weiterbauen!

                    Dankbare Grüße

                    strietzl

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich habe bei meinem 80x80 die komplette Decke und unten 80x17 !!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        @BLACK MAMBA

                        wie bekommst bei einer Fläche von 80 cm x 80 cm, einen Deckel aus Gaze und dazu eine Lüftungsfläche von 80 cm x 17 cm hin?

                        MfG.
                        Uwe Stake Huber

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X