Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner Feigling...Oder:nix wie weg!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleiner Feigling...Oder:nix wie weg!

Nach langem Warten ist er nun endlich eingezogen!
    Mein Gunther :wubJemen-Chamäleon ca. 3,5 Monate alt) wohnt nun seit gut 4 Wochen bei mir!!!
    Er ist eigentlich gut drauf, frißt gut und trinken tut er auch (soweit ich es beurteilen kann) gut! Bis jetzt trinkt er aber erst mal "nur" vom Sprühwasser. Denke da ich morgens und abends richtig kräftig sprühe wird das wohl erst mal reichen!
    Was mich nur ziemlich ärger, ist eher die Tatsache, daß er immer noch total panisch (naja, was man bei nem Chamäleon panisch nennen kann :ggg vor mir weg klettert und direkt dunkler wird!!
    Alles was so an Arbeit ums Terrarium anfällt mache ich ganz vorsichtig, versuche ihn wenig zu stressen...und minimiere das ganze auf 2 mal am Tag sprühen und im selben Schritt Futter rein stellen....
    Müßte er sich nicht langsam daran gewöhnt haben, daß ich ihm Futter rein stelle oder sprühe?!?! Ich sprühe ihn ja nicht an oder so!
    Es geht mir ja nicht darum, daß ich aus ihm ein "Streicheltier" machen will!! Möchte nur, daß er nicht immer so Angst bekommt!!!!
    Kann mir jemand sagen, ob sich das vieleicht noch legt?! Wie lange das vieleicht noch dauern kann?! Was ich sonst noch tuen könnte?!
    Gibt sich das vieleicht noch ein wenig, wenn ich erst mal versuchen kann ihm das Futter mit der Pinzette zu geben?! Im moment sind die Futtertiere noch zu klein und ich denke ich zerquetsche sie mit der Pinzette nur...
    Gibt´s irgendwelche Erfahrungsberichte von euch?!
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 06.05.2008, 10:16.

Hallo debby,

das Verhalten kenn ich und es auch eigentlich ein ganz normales Verhalten. Gibt ihm einfach noch ein wenig Zeit sich an Dich und an seine neue Umgebung zu gewöhnen. Mein Jemenchamäleon war auch sehr scheu und hat sofort den Rückzug angetreten! Mittlerweile ist er auch ruhiger geworden und nimmt die Futtertiere von der Pinzette. Hab noch ein wenig Geduld mit ihm.

Gruß
    Patty

Kommentar

Hallo,

es ist normal, das ein Chamaeleon nicht zutraulich ist. Es ist ein Tier zum beobachten, studieren und anschauen. Die sog. Zutraulichkeit beschränkt sich nur auf Hunger, Durst, raus, , etc., etc,. Verhaltensweisen, die also vom Pfleger ausgenutzt/erzwungen werden. Ein voll gefressenes Chamaeleon wird nicht auf deine Hand kommen, wenn du es mit einer Heuschrecke lockst. Du wirst dein Chamaeleon niemals an eine Pipette gewöhnen, wenn du genügend sprühst und eine Tropftränke im Terrarium hast. Ist das Chamaeleon gewohnt, selbstständig zu jagen, wird es niemals an eine Futterpinzette gehen, wenn du ihm nicht das Futter entziehst. Ich kann dir nur sagen, sei froh, das dein Chamaeleon sich versteckt, etwas scheu ist und im Moment etwas Angst vor dir hat, weil es normale Verhaltensweisen sind. Nach einer gewissen Zeit, wenn es sich an deinen Anblick gewöhnt hat und dich nicht mehr als "Feind" ansieht, wirst du es auch häufiger sehen.

MfG.
      Uwe Starke Huber

Kommentar

Na ich wollte ja nur sicher gehen, daß wirklich alles i.o. für ihn ist!
        Ich möchte ja auch kein Streicheltier aus ihm machen nur wollte ich sicher gehen, daß ich ihn nicht zu viel stresse!!!
        klar, daß er wenn er genug Futter und Wasser hat, nicht freiwillig aus ner Pipette trinken oder von ner Pinzette fressen wird! Nur habe ich gedacht es ist noch etwas früh damit an zu fangen, weil er ja eh noch so scheu ist!...
        Habe mir gedacht wenn ich so in 2-3 Monaten (wenn er so ca.6 Monate ist)anfange das Futter zu reduzieren (also nicht mehr jeden Tag soviel er will), dann fange ich mal an ihn mit der Pinzette zu füttern...
        Dann sind auch die Futtertiere größer und ewnn der Hungre erst mal groß ist, dann wird er schon n bisschen sccheu verlieren?!?! Was denkst Du?!

Kommentar

Übrigens UWE: Klasse Formulierung "an Deinen Anblick gewöhnen" ich lach mich hier gerade scheckig!!!...
          Naja, für ein Chamäleon sieht ein Mensch sicher sehr komisch aus.... !:ggg:
          :ggg:

Kommentar

Hallo,

er wird nicht zutraulich, weil er das möchte, sondern du zwingst ihn durch die Futterreduzierung etwas zu machen, was er normalerweise nicht macht; finde ich nicht gut.

MfG.
            Uwe Starke Huber

Kommentar

Aber ich habe gedacht es wäre nicht verkehrt ihn an eine Pipette zu gewöhnen, damit im Falle eines Falles ich vieleicht auch mal Medikamente verabreichen kann... gezielt also...
              Ich will ihn ja nicht zwingen auf meine Hand zu kommen!!!
              Ausserdem möchte ich ihn ja auch nicht zum Streichelter mache!!!!!!
              Ich möchte nur, daß es ihm gut geht und er nicht solche Angst vor mir hat!!!!
              ICH WILL IHN NICHT STRESSEN MIT DEN TÄGLICHEN ARBEITEN AM TERRA!
              Darum geht es mir hauptsächlich...
              Und eben um Erfahrungswerte!
              Wie lange es so in der Regel dauert, bis sich ein Chamäleon an die täglichen Arbeiten mal gewöhnt hat...
              Aber ich denke das ist eh relativ und von Tier zu Tier verschieden!

Kommentar

Hallo,

natürlich ist das von Tier zu Tier verschieden. Ich habe z.Bsp. ein männliches Chamaeleon, das sich schon seit 1,5 Jahren erfolgreich versteckt; als ich es gekauft und in das Terraruium gesetzt habe, war es das einzige mal, an dem ich das Chamaeleon komplett gesehen habe. Ein Chamaeleon wird nicht oft krank; Medikamente kann man auch nicht einfacher geben und die Futterpinzette/Pipette ist in meinen Augen eine Konditionierung. Es wird automatisch weniger Angst vor dir haben, wenn du täglich am Terrarium arbeitest und es "merkt", das von dir keine Gefahr ausgeht.

MfG.
                Uwe Starke Huber

Kommentar

Ich weiß nicht warum aber mein Chamäleon ist richtig zahm kommt vielleicht davon das ich es, als es kleiner war immer rausgenommen hab um es auf der Gardine klettern zu lassen (was ihr Spaß gemacht).
                  Wenn die mal bei mir auf der Hand ist dann will die direkt auf die Gardine. Ist voll süß wie die sich den Weg sucht dahin.
                  Aber das benehmen ist total normal.
                  Bei meiner Freundin ist es so das das Chamäleon direkt an die Scheibe rennt wenn es uns sieht. Natürlich will es dann futtern und nicht wegen uns.
                  Ist halt Gewöhnungssache nach einem Monat wird dein Chamäleon dich nicht direkt als Freund sehen das ist normal.
                  Später kommt es sogar auf deine Hand sogar freiwillig.(zumindest bei meinem )

Kommentar

Hallo,

finde ich ja voll süüüß:wub::wub:, das dein Chamaeleon so zahm ist, immer weg von deiner Hand und sofort auf die Gardine möchte. Ist ja eine richtig tiefe Beziehung, die ihr zueinander habt; einfach beneidenswert. Will ich auch haben.:ups:

Mach dir doch mal Gedanken drüber, warum es von deiner Hand möchte und dir dann freundlich lächelnd von der Gardine entgegenblickt. Reptilien kann man nicht zähmen, sondern nur, wie ich schon mal geschrieben habe, konditionieren, bzw. sich ihr Verhalten zu Nutze machen. Nur, weil Chamaeleons für den Menschen nicht gefährlich sind, kann man so mit denen umspringen. Versuch es doch mal ein Krokodil, oder eine Giftschlange auf die Hand zu nehmen; das wirst du natürlich nicht machen, weil du Respekt vor diesen Tieren hast, was bei den ruhigen Chamaeleons, die weder ordentlich beißen, oder dich verletzen können, ein wenig abhanden kommt.

MfG.
                    Uwe Starke Huber
                    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 06.05.2008, 13:47.

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
                      das wirst du natürlich nicht machen, weil du Respekt vor diesen Tieren hast, was bei den ruhigen Chamaeleons, die weder ordentlich beißen, oder dich verletzen können, ein wenig abhanden kommt.
                      Ein wenig abhanden?

Tststs...die Kampfkuschler dürfen sich gern mal ein pardalis oder parsonii ausleihen...

Bei Tyson (1.0 F.pardalis) ist der Name Programm. Danach können wir gerne über ein Kuschelseminar und kleine Feiglinge diskutieren....also wenn das Ohr verheilt ist.
                      Zuletzt geändert von bex; 06.05.2008, 14:01.

Kommentar

Zitat von bex Beitrag anzeigen

Tststs...die Kampfkuschler ...
                        Hallo,

:ggg::ggg::ggg:

MfG.
                        Uwe Starke Huber

Kommentar

Ich bin mal von meinen F. oustaleti 1.0 in den Daumen gebissen worden, holla die Waldfee.
                          Ich bin ja nicht gerade zimperlich, aber die Runde hat das Chamäleon gewonnen.

Und mein neuer 1.0 pardalis ist auch der Meinung, damit wir keine Freunde werden. Womit ich kein Problem habe.

LG
                          Robby

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
                            Hallo,

finde ich ja voll süüüß:wub::wub:, das dein Chamaeleon so zahm ist, immer weg von deiner Hand und sofort auf die Gardine möchte. Ist ja eine richtig tiefe Beziehung, die ihr zueinander habt; einfach beneidenswert. Will ich auch haben.:ups:

Muss man einen direkt anfahren ?

Kommentar

Hallo,

@gentleL

dein Beitrag war der 444. über kuschelnde, zahme und sich wohlfühlende Chamaeleons, die es toll finden auf die Hand genommen zu werden und es geil finden mit dem Pfleger durch die Lande zu ziehen. Es werden ständig Tipps und Ratschläge verteilt, damit das possierliche Tierchen nicht vor der schützenden Hand des Pflegers wegläuft und wie es gezähmt werden kann. Jeder findet es anscheinend superduper Geil, wenn das Chamaeleon auf die Hand kommt, aus der Hand frisst und dem Pfleger noch ein Küsschen gibt. Weil ich aber Moderator bin und ich auch den Forenregeln unterliege, habe ich mir gedacht, das ich dem User, der den 444. Beitrag zum Thema "Kuschelwuschel hab mich lieb Chamaeleon" schreibt, einen kleinen Denkanstoss gebe. Mach doch mal einen Versuch; gib deinem Chamaeleon mal eine Woche nichts zu essen , oder zu trinken. Stelle nach einer Woche einen Ork vor dein Terrarium mit einer Pipette in der rechten und einer Heuschrecke in der linken Klaue. Du wirst sehen, das Chamaeleon ist zahm und zutraulich, weil es von der Pipette Wasser nimmt und die Heuschrecke aus der Klaue frisst.

Sollten meine Beiträge bzgl. "zahmes und kuschelndes Chamaeleon" etwas zynisch und zu direkt ausgefallen sein, so bitte ich dies zu entschuldigen.

MfG.
                              Uwe Starke Huber
                              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 06.05.2008, 16:08.

Kommentar

Lädt...
                              X