Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuzugang beim Tierarzt durchchecken lassen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuzugang beim Tierarzt durchchecken lassen?

[U]Hallo,

ich bin seit ca. 1 Woche Besitzer eines ca. 20 cm großen (mit Schwanz) Jemenchamäleonmännchens. Ich habe das Tier übernommen. Der Vorbesitzer wollte das Tier einfach nicht mehr haben.

Ich habe mich über die Haltung dieser Tiere natürlich informiert (in Foren gelesen und hab auch Literatur zu Hause).

Er (Günther) fühlt sich wohl bei uns. Ist im Terrarium gut unterwegs, frisst gut (sogar von der Pinzette), trinkt brav.

Er ist nur noch ein bisschen scheu, aber das wird sich sicher legen, sobald er sich an die neue Umgebung gewöhnt hat.

nun zu meinen Fragen:

1)
    Der Vorbesitzer hat das Tier irgendwo in einer Zoohandlung gekauft (ich glaube Tschechien). Er meinte er hätte noch irgendwo eine Rechnung aber sonst keinen Nachweis (Züchternachweis)? Gemeldet sei das Tier bis dato auch nicht gewesen.

Ich möchte den kleinen Kerl schon bei der Behörde melden - da die reptilien on Ö grundsätzlich gemelden werden müssen (lt. neuen Tierschutzgesetzt - bin aus Tulln, Österreich), weiß aber jetzt nicht ob ich solch einen Nachweis dafür benötige?

2)
    Unser Jemenchamaeleon macht keinen Eindruck von irgendwelchen Krankheiten, aber ... soll ich ihn vorsichtshalber doch von einen reptilienkundigen Tierarzt untersuchen lassen? Wenn ja, benötige ich auch hier einen Nachweis, oder kann man einfach so zum Tierarzt gehen?
    Die Kosten sind zwar nebensächlich - wichtig ist mir das Wohl des Tieres, aber ich würde trotzdem gerne wissen, was z.bsp. solche Laboruntersuchen kosten (Kotproben usw.).

Danke für eure Antworten und Hilfe.

mfg

gilbert
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 06.05.2008, 14:00.

Hallo Gilbert,

herzlich willkommen im Forum!

Zur Meldung in Österreich kann ich leider nicht viel sagen. In Deutschlang gehört auf jeden Fall ein Kaufnachweis dazu, aus dem der Schlupfmonat des Tieres, die Quelle (Nachzucht, Wildfang) und der Vorbesitzer hervorgeht - oder eben eine Meldebestätigung, wenn das Tier schon gemeldet ist.
    Wenn die Papiere nicht verfügbar sind, kannst Du ggf. bei der zuständigen Behörde nachfragen, was am besten zu tun ist.

Wenn Dein Tier keine äusseren Verletzungen aufweist und sich sonst normal verhält, würde ich ihm persönlich den Stress der Tierarzt Tour ersparen.

Aber eine Kotuntersuchung solltest Du auf jeden fall machen lassen.

Eine einfache 'Durchsicht' kostet bei meinem Tierarzt 9 Euro. Für eine komplette Untersuchung durch ein Institut habe ich beim Tierarzt 54 Euro gezahlt. Wenn Du die Proben direkt einschickst, geht das sicher auch günstiger. Andererseits: wenn die Probe positiv ist, erklärt Dir der Tierarzt gleich, was am besten zu tun ist ...

Die einfache Kotuntersuchung lasse ich routinemäßig einmal im Quartal machen, das volle Programm bei Bedarf (z.B. bei ungewöhnlicher Konstistenz des Kotes).

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen,

Gruß
    Jörg

Kommentar

Hallo Jörg,

danke für deine Antwort. Das hat mir schon sehr weitergeholfen.

MfG

Gilbert

Kommentar

Lädt...
      X