Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es Ch. (T.) cristatus Halter hier?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gibt es Ch. (T.) cristatus Halter hier?

Hallo,

mich würde mal zu o.g. Chamäleon interessieren wie die Erfahrungen mit Paarhaltung sind und wie die Terrarien von den Abmessungen her sind und wie Ihr sie beleuchtet?

Danke für eure Antworten.

Vieleicht kann man jemand sagen wie ich an den Bericht von Th. Hildenhagen aus der Elphe komme.

Viele Grüße

Patrick

Hi,

wenn ich mich recht erinnere hat Marco (Bex) welche, ich bin mir aber nicht ganz sicher, frag mal bei ihm nach.

Grüße
    Benny
    Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hi Patrick,

cristatus halte ich ähnlich wie quadricornis, nur nicht ganz so kühl. Da die Tiere allerdings ein sehr großes Verbreitungsgebiet besiedeln, sollte man immer versuchen an Nachzuchten zu kommen (was schwierig sein kann) oder bei WF die Herkunft in Erfahrung bringen (was nicht viel einfacher ist). Besteht keine Möglichkeit zu ermitteln, aus welchem Gebiet die Tiere ursprünglich stammen, dann muss man viel Zeit in die Beobachtung investieren, das Verhalten interpretieren und sich dem entsprechend langsam an das passende Terrarienklima herantasten.

Ich hatte bei WF von cristatus sehr oft das Gefühl, dass die Tiere im Ausfuhrland entweder nicht vernünftig zwischengehältert wurden oder sehr lange Wege hinter sich hatten. Hatte mit WF dieser Art immer recht viel Ärger bzgl. Dehydration, Parasiten und entzündeteten Fang- bzw. Transportverletzungen. Kann auch Pech gewesen sein, habe aber von anderen Haltern ähnliches erfahren.

Den Bericht aus der elaphe hat Thomas auch in der CHAMAELEO (glaube Nr. 26) veröffentlicht. Diese kannst Du im Downloadbereich der AG kostenlos (!)herunterladen.

Terrarien: 80x80x140 bei Gruppenhaltung/ Einzeltiere wurden in 60x 60x120 gehalten.
      Beleuchtung: 2 x T5 (müsste 860 u. 845 sein) + 1 HQL 80/125 (Winter/ Sommer) Bei HQI-Spots sind die Tiere nur sehr selten zu sehen.
      Paarhaltung: Geht, aber ich würde eher 1.2-3 zusammen halten. Funktionierte bei mir aber ungleich schlechter als z.B. montium, pfefferi und quadricornis, weswegen ich es nicht empfehlen kann.

Viele Grüße

Marco
      Zuletzt geändert von bex; 07.05.2008, 18:16.

Kommentar

Das ist doch mal eine Antwort!! DANKE!!!

Also hälst du sie auch eher hoch als Flach im Terrarium.

Also ich habe jetzt 1.1 und es scheint ihnen gut zu gehen.

Stell gleich mal Bilder rein, vieleicht kannst du auch augenscheinlich was zum Zustand sagen.

Danke und wir sehen uns nächsten Samstag.

Kommentar

Zitat von PABIRIM Beitrag anzeigen
          Also hälst du sie auch eher hoch als Flach im Terrarium.
          Auf jeden Fall. Habe die Tiere auch nur an sehr heißen Tagen auf dem (oder eher im) Bodensubstrat gesehen. Die Interpretation aus dem Buch von SCHMIDT/ TAMM/WALLIKEWITZ "Chamäleons - Drachen unserer Zeit", dass die Tiere sich aktiv eingraben um (vermeintlich besser getarnt) Beute zu jagen teile ich nicht. Ich halte das eingraben vielmehr für eine unterstützende Massnahme zur Thermoregulation.

Zitat von PABIRIM Beitrag anzeigen
          Danke und wir sehen uns nächsten Samstag.
          Leider nicht. Wir sind über Pfingsten in Berlin. Aber ich gehe doch davon aus, dass wir uns auf der Jahrestagung der AG Chamäleons sehen!

Liebe Grüße und viel Erfolg mit den Kammträgern!

Marco
          Zuletzt geändert von bex; 07.05.2008, 18:50.

Kommentar

Hallo Marco,

im Dost Buch steht es auch mit dem Vergraben und das das Terrarium besser flach als hoch sein soll.

Aber deshalb frage ich ja hier (dich) wegen anderer Erfahrung.

Danke für die Wünsche, habe aber jetzt oft gelesen ds viele Tiere nach einem Jahr spätesten gestorben sind. Hoffe dem wird nicht so sein.

Hier noch die Bilder der beiden.
            Achso ... sie ist 18cm GL und er 17cm GL.
            Kannst du neben dem augenscheinlich Zustand auch das ungefähre alter einschätzen?

Danke und bis bald.

Patrick
            Angehängte Dateien

Kommentar

Chamaeleo Ausgabe 26 ist nicht in der Downloadliste drin!
              oder hab ich was falsch geschaut?

Kommentar

Schauen gut aus, aber wie war denn das Ergebnis der Kotprobe?

Zum Alter: Sehen noch nicht so alt aus, würde auf grade eben erst Adult tippen, ist aber anhand von Bildern nicht sicher zu sagen.

Hier der Link: http://www.dght.de/ag/chamaeleons/do...amaeleo_26.pdf

Gruß

Marco

Kommentar

Hi,

also auf den ersten Blick sehen die beiden nicht schlecht aus!
                  Ich habe aber ähnliches wie du gelesen in punkto Lebenserwartung (wahrscheinlich sogar der gleiche Thread).
                  Hoffentlich ergehts deinen Tieren besser.
                  @ Marco: Klappt bei dir eigentlich die Nz der Cristatus ? Da hab ich bisher leider nicht so viel gelesen und Nz hab ich bisher auf den einschlägigen Seiten auch nur sehr wenige gesehen.

Viele Grüße
                  Benny
                  Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Zitat von bex Beitrag anzeigen
                    Schauen gut aus, aber wie war denn das Ergebnis der Kotprobe?

Zum Alter: Sehen noch nicht so alt aus, würde auf grade eben erst Adult tippen, ist aber anhand von Bildern nicht sicher zu sagen.

Hier der Link: http://www.dght.de/ag/chamaeleons/do...amaeleo_26.pdf

Gruß

Marco

Hi
                    Darf /Kann man sich die PDF's auch speichern?Sind sehr interesannt und vorallem lehrreich!

Kommentar

Hallo...

klar darfst Du das....
                      Und hier: http://www.dght.de/ag/chamaeleons/downloads.htm gibts noch mehr....

1313

Kommentar

Vielen lieben Dank !
                        Schönes Wochenende wünsch ich

ps: gibt es auch die erste Ausgabe "noch"?
                        Mathias

Kommentar

Lädt...
                        X