Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erdchamäleon-Weibchen gräbt, gibts Nachwuchs??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erdchamäleon-Weibchen gräbt, gibts Nachwuchs??

    Hallo!

    ich hätt mal ne Frage!

    Habe seit kurzem ein Pärchen R. brevicaudatus und mein Weibchen gräbt seit einigen Tagen "Löcher" in den Bodengrund!

    Eier hab ich aber noch keine gesehen!

    Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich jetzt zu tun habe bzw. lassen soll?!

    danke

  • #2
    keiner einen Rat?!
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 13.05.2008, 20:07.

    Kommentar


    • #3
      so, ich hab jetzt nochmal nachgeschaut, wo sie heute gegraben hat und siehe da......ich hab 4 Eier gefunden!

      Jetzt nochmal eine Frage:
      Bei welcher Temperatur inkubiere ich die Eier am besten?

      Ich lese überall etwas anderes. Angefangen von Zimmertemperatur bis hin zu 27 Grad!

      Bin etwas verwirrt!

      Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen bitte???

      danke
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 13.05.2008, 20:10. Grund: Groß/Kleinschreibung

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        Ich würde sie bei Zimmertemperatur zeitigen- Tags 22-24C, Nachts 18-20C.
        Necas und Schmidt empfehlen in Ihrem Buch, Tags nicht über 25C nachts nicht unter 18C.
        Grüße
        Horst

        Kommentar


        • #5
          Hallo....

          also höher als 22°C würde ich nicht gehen... Ich gebe die Eier in eine Heimchendose mit Vermiculite einfach im Wohnzimmerregal stehen! Da meine Wohnung sehr kühl ist habe ich temperaturen von 20-21°C Tags und 16-18°C Nachts, die Inkubationsdauer beträgt
          12-14 wochen....


          Gruß
          1313

          Kommentar


          • #6
            Kann mich nur anschließen.

            Die Brevicaudatus-Eier, die ich kühler inkubiert habe (bis max. 23°) wiesen alle fittere Jungtiere auf, als die Eier, die ich über 23° inkubiert habe.

            Grüße

            Kommentar


            • #7
              Wer bietet mehr ? :-) Dann haben wir ja von 22-24C bzw. 25C alles dabei..
              Als un-fit würde ich meine Nachzuchten jetzt nicht unbedingt einschätzen wollen aber jeder hat da sicherlich so seine eigenen Erfahrungen die ich auch zu 100% Respektiere. Tendenziell bin ich auch für die eher kühleren Temperaturen als 25C und/oder sogar mehr am Tag.
              Viele Grüße
              Horst
              Zuletzt geändert von Horstiletti; 15.05.2008, 16:40.

              Kommentar


              • #8
                PS: Necas und Schmidt sagen in Ihrem Buch auch, das bei kühleren Temperaturen die Schlupfrate deutlich vermindert ist.
                Gilt dies schon als widerlegt?
                Grüße
                Horst

                Kommentar


                • #9
                  Kommt drauf an, was Du als "niedrigere Temperaturen" ansiehst.

                  Unter 20° hatte ich teilweise fehlentwickelte Tiere, die nicht geschlüpft sind oder unstabile Nachzuchten.

                  Bei 24, 25, 26° waren die Jungtiere eher kleiner und schwächlich. Sind teilweise auch nicht von selbst aus dem Ei gekommen.

                  Bei guten 22° war die Schlupfrate am größten, die Nachzuchten am vitalsten und auch am größten.

                  Heißt ja nicht, daß dies der einzige Weg ist, nur eben meine Erfahrungen, von denen ich berichten kann

                  Grüße

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo my evil twin
                    Hallo Ines,

                    ja ich weiß, dass du von deinen eigenen Erfahrungen sprichst, ich schätze und respektiere diese auch.
                    Ich selbst habe keine so expliziten vergleiche nur die besagten eigenen Nachzuchten von
                    08-09. 2006 die alle erstmal einen vitalen Eindruck machen.
                    Ich hatte jetzt nur kurz den Eindruck hier, als hätte ich dem Themenstarter und Fragesteller etwas Falsches geschrieben bzw. ihn schlecht beraten.

                    Auch habe ich so ein bisschen das Gefühl, das es dem Themenstarter scheinbar nicht mehr so interessiert…???. Oder Er/Sie ist jetzt noch irritierter.
                    Mit vielen freundschaftlichen Grüßen
                    Horst
                    Zuletzt geändert von Horstiletti; 16.05.2008, 17:08.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Horstiletti Beitrag anzeigen
                      Auch habe ich so ein bisschen das Gefühl, das es dem Themenstarter scheinbar nicht mehr so interessiert…???. Oder Er/Sie ist jetzt noch irritierter.
                      Mit vielen freundschaftlichen Grüßen
                      Horst
                      also DIE Themenstellerin interessiert sich sehr wohl noch dafür, war aber nicht online!!

                      irritiert bin ich zwar noch immer ein wenig, aber ich werde es mal so versuchen: hab die Eier in einer Heimchenbox und die steht neben dem Terrarium! also Zimmertemperatur!

                      aber weil ich ja nicht so bin, hab ich natürlich NOCH eine Frage :

                      wie schaut das mit der Luftfeuchtigkeit aus? muss ich die messen? wenn ja wie hoch sollte sie sein?!?!

                      danke und lg

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo...

                        ich mach das alles nach Gefühl...
                        I.d.R. muss ich einmal (nach etwa 8 wochen) nachfeuchten, das kommt aber immer auf die Umgebungstemperatur an! Einfach ab und zu schauen ob das Substrat noch feucht ist und ggf. etwas nachfeuchten...


                        Gruß,
                        1313

                        Kommentar


                        • #13
                          ok danke!!

                          lg
                          Zuletzt geändert von MsShiva; 21.05.2008, 10:59.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X