Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Traurige Bilder auf der Reptilienbörse in Frankfurt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Traurige Bilder auf der Reptilienbörse in Frankfurt

Wenn einer von euch da war weiß er was ich meine. Ausgewachsene Jacksonis in Behältern gerade so groß wie sie selbst, und so ging es genauso anderen eher selteneren Arten. An den Anblick von 50 Jemen in einem Becken hat man sich mittlerweile ja auch schön gewöhnt aber wer kann eine solche Behandlung verantworten? Viel besser ergeht es hier kaum irgendwelchen Tierarten, mich würde mal die Zahl an verstorbenen Tieren nach so einer Messe interessieren.Hmmm...

Wollte nur mal zum nachdenken animieren, größere Tische zu mieten und größere Behältnisse zu verwenden!

Mfg

Kalimist

Re: Traurige Bilder auf der Reptilienbörse in Frankfurt

Da kann ich auch noch was Berichten.Bin gestern in einem Terraristik Fachladen gewesen.(mache keine angaben wo)
    Und da Standen 2 Terrarien mit Stummelschwanzcham s.Beide Tot(die waren definitiv nicht erst 2 Stunden tot) und schon am stinken.Sogar die Augen waren schon weggefault."grrhh"
    Habe den Laden dann verlassen und werde den auch nicht wieder betreten.
    Kann es doch nicht sein oder?Vorallendingen wie blöde sind solche Leute.Das muß dem doch klar sein das solche sachen Abschrecken und die Leute nicht wiederkommen.Zum kot...
    scheiß Geldgeier.
    @Kalimist gebe dir da voll Recht.Die sind alle nur noch auf schnelle Kohle aus.Ich finde das ja gut oder auch schlecht das die Terraristik so ein Boom hat.Bloß leider geht das immer zu Lasten der Tiere.Und das kann es nicht sein.Bei solchen sachen fände ich es besser wen der Veranstalter einschreitet und solchen Leuten sagt "So nicht".

[Edited by Pennywise on 08-06-2003 at 14:42 GMT]

[Edited by Wolfgang Bischoff on 08-06-2003 at 14:50 GMT]

Kommentar

Hi Pennywise,

leider scheinen die Zustände in diesen Läden (ich kenne davon zur Genüge) niemanden groß abzuschrecken!! Es gibt genügend Idioten die sich da Tiere kaufen!

Bernd

Kommentar

Mach einfach ne Anzeige beim Amtstierarzt.
        Die tun zwar immer sehr genervt, aber wenn mehrere Anzeigen gegen einen Laden eingehen, dann kann der Besitzer dicht machen.
        Klingt zwar hart, aber wer mit Lebewesen handelt hat eine Verantwortung zu tragen!

Kommentar

Kennt einer von euch die Bestimmungen für Läden??
          Habe die die selbe Richtlinien wie jeder Halter an die sie sich halten müssen?
          Oder gilt der Verkauf als Sondermaßnahme?
          Gibt es vielleicht eine befristete Zeit in der die Tiere anders gehalten werden dürfen?
          Wenn nicht würde ich auch mal ein paar Anzeige machen!

Kommentar

Hallo
            das mit den Börsen und den Zooläden ist schon so ne Sache aber wer sich mal in den Zoos zumteil umsieht ist´s da auch nicht weit her mit Artgerechter unterbringung.Beispiel :zwei Ritteranolis in einem schätzungsweise 80x40x60 Terrarium(wenn nicht kleiner)!
            MFG Thomas

Kommentar

Es is aber auch nicht so dass alle Zooläden so schlecht sind, in Wien kenne ich zwei Terrariumgeschäfte die alle Tiere artgerecht halten und auch sonst einen seriösen Eindruck machen .

Kommentar

Re: Re: Traurige Bilder auf der Reptilienbörse in Frankfurt

Draconis wrote:
                Kennt einer von euch die Bestimmungen für Läden??
                Habe die die selbe Richtlinien wie jeder Halter an die sie sich halten müssen?
                machen!
                Hallo Draconis
                Die Bedingungen für Händler sind nicht dieselben. Dort läuft es unter "vorübergehender Haltung (bis etwa 3 Monate in der CH). Genaue Grössen sind jedoch, soviel ich weiss, ind der Schweiz nicht festgelegt.

Kommentar

Re: Re: Re: Traurige Bilder auf der Reptilienbörse in Frankfurt

Habe mich mit einer dame von Artenschutz unterhalten, wegen unterbringungen in zooläden. Undzwar gibt es in keinem Gesetz einen vermerk wie groß terrarien für welche tierarten sein sollen, denn der Laden hat, laut vorschrift, die Tiere nur über den Zeitraum des verkaufes, in der es dem Tier anscheinend zu zumuten ist in einem nicht Artgerechten Becken, sei es Licht, größe oder Sonstiges zu leben, wenn die wirklich nur über sagen wir mal im höchsten fall eine Woche geht, könnte man dies verstehen, jedoch hat fast jeder Zooladen Tiere die über Wochen und Monate nicht Artgerecht gehalten werden. Wenn euch eine nicht Artgerechte Haltung, im sinne von schwerer Tierquälerei aufällt einfach dort bescheid geben, wo ihr die Tiere Anmeldet, es wird oft der sache nachgegangen. Allerdings nur in schwerwiegenden Fällen, leider oftmals erst beim Tot des Tieres wird etwas Unternommen.

Mfg Thomas

Kommentar

Hallo !

@Draconis, schau mal unter :

www.verbraucherministerium.de

(dann in der Navigation Tierschutz anklicken)

Dort findest Du den Bericht der Sachverständigengruppe tierschutzgerechte
                    Haltung von Terrarientieren
                    "Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien"
                    vom 10. Januar 1997

Unter Punkt 3 auf Seite 69, ist die "vorübergehende Haltung von Reptilien im Groß- und Einzelhandel geregelt.

Grüße

Thorsten

Kommentar

Halli hallo!

..deshalb würde ich z.B. zu keiner Börse fahren, geschweige vom Einkauf!! Es is echt deprimierend..
                      Was solche Zoo-Läden angeht, vielleicht zuerst einfach ma dem Besitzer bescheid sagen (als Vorwarnung), daß er was ändern MUß, sonst droht ihm ne Anzeige. Wenn's ni hilft skrupellos anzeigen und anti-Werbung machen.
                      Zum Glück sind wirklich ni ale Zoo-Läden so, in "meinem" sind die Tierchen echt gut aufgehoben (vielleicht, weil ich da ab und zu aushelfe und mich um den Terri -Bereich kümmere, hi hi).

Gruß
                      Isabella

[Edited by Wolfgang Bischoff on 10-06-2003 at 21:20 GMT]

Kommentar

Also ich bin mir sehr sicher das auf jeder Messe in zumindest einem Punkt gegen die Gesetze verstoßen wird.
                        Die Behälter in denen die Tiere sich befinden dürfen laut gesetz nur von einer Seite eingeehen werden.
                        Tjaja schade das man Gesetze immert aufstellt aber sich nicht wirklich um die Ausführung kümmert aber wehe dem ic parke mal fünf Minuten ohne Parkschein...
                        Schade...

Kommentar

Ist die Anwesenheit eines Amtsveterinärs eingentlich Pflicht auf einer solchen Großveranstaltung? Ich befürchte ja fast, das es nicht so ist.... Stattdessen scheint man lieber Finanzbeamte vorbeizuschicken (siehe http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=11901). Lieber ein bisschen Kohle eintreiben anstatt sich mal ums Wohl der Tiere zu kümmern... :eyes

Kommentar

Also ich muss mich mal wieder aufregen.
                            Im Zoggeschäft hier in der Nähe halten sie ein Jemenchameleon in einem eigentlich zu kleinem gesetzlich allerding gerechtfertigtem ohne tolle einrictung bestücktem terrarium.
                            Das arme Tier ist adult und IMMER dunkelbraun gefärbt.
                            Ich würds am liebsten gleich kaufen um etwas dagegen zu tun aber es soll 150 € kosten.
                            Ich erwarte keine tollen Antworten aber ich muss mich einfac irgednwo aufregen.

Kommentar

Re: Re: Traurige Bilder auf der Reptilienbörse in Frankfurt

Draconis wrote:
                              Also ich muss mich mal wieder aufregen.
                              Im Zoggeschäft hier in der Nähe halten sie ein Jemenchameleon in einem eigentlich zu kleinem gesetzlich allerding gerechtfertigtem ohne tolle einrictung bestücktem terrarium.
                              Das arme Tier ist adult und IMMER dunkelbraun gefärbt.
                              Ich würds am liebsten gleich kaufen um etwas dagegen zu tun aber es soll 150 € kosten.
                              Ich erwarte keine tollen Antworten aber ich muss mich einfac irgednwo aufregen.
                              das kenne ich,gerade das mit dem nicht artgerächem halten und denn überteuerten preisen(die preise find ich nichtmal so schlimm,überlegen sich die leute wenigstens mal ehr sich so ein tier zu kaufen als wenn es 20€kostet)und die tiere sofort mitnachhause nehmen.
                              aber denn wäre meine hütte schon voll bestimmt

gruss
                              micha

[Edited by michaberlin on 14-06-2003 at 22:32 GMT]

Kommentar

Lädt...
                              X