Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es ist soweit!!!! Das neue Terrarium ist da

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Es ist soweit!!!! Das neue Terrarium ist da

Nun nach mehren Wochen Planung und herumsuchen nach einer passenden Firma die es für mich umsetzt, habe ich nun gestern endlich mein Terraruim für mein Jemenchamäleon abgeholt.

Jetzt bin ich Gerade beim Einrichten damit ich es danach 14 Tage leer laufen lassen kann um zu testen ob alles passt und dann mein Chamäleon einziehen kann

Auch wenn es größer geworden ist als ich dachte finde ich es sehr schön. Zudam es ja für Chamäleons nicht groß genug sein kann.

Hier ein paar Bilder. Freu mich auf eure Meinung wie ihr es findet und vieleicht ein paar tipps

Gruß
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Calyptratus_2007; 18.05.2008, 17:19.

Hallo!

Vielleicht kannst du noch ein paar Bilder mit offenen Scheiben machen, denn leider spiegeln die Scheiben zu sehr, man kann kaum etwas erkennen. Daraus folgt die große Frage: wo sind deine Lüftungsflächen? Der kleine graue Streifen in der Front ist wohl kaum groß genug für einen ausreichenden Luftaustausch.

Wie schaut es mit der Beleuchtung aus? Wie ist der Lichtkasten vom Terrarium abgetrennt? Mit Glas?

Ich hab zwar nicht viel Ahnung, was Jemenchamäleons angeht, aber es wird sich bestimmt auch der ein oder andere Spezialist dazu äußern.

Du solltest auch noch einige Klettermöglichkeiten einbauen, wie z.B. Äste und Zweige, oder noch besser einen großen Ficus, der gleichzeitig auch Versteckmöglichkeiten bietet.

Gruß Julia

Kommentar

Hallo Julia,

das Terrarium ist wie gesagt gestern gekommen und ich habe demzufolge noch fast 3 Wochen Zeit bis es richtig fertig sein muss da ich ja 14 Tage Testlauf mache. D.h. die Kletteräste und überhaupt Äste kommen noch in ca 10 Tagen da ich sie heute erst bestellen konnte da ich bis gestern nicht genau wusste wie groß es eigentlich wird.
      Was die Spiegelung betrifft kann ich deine Aussage nicht ganz nachvollziehen da nach gar keine Scheiben in der Front drin sind.

Auch die Beleuchtung wird in den nächsten Tagen installiert.

Gruß Stefan

Kommentar

Hallo Stefan

Trotzdem nochmals die Frage: Wo bzw. wie gross sind die Lüftungsflächen? Und wie sind die Leuchten vom Innenraum abgetrennt?
        Und was hat das Terrarium für Masse?
        Ohne diese Angaben ist es schwer zu beurteilen.

Gruss
        Salome

Kommentar

Na das Terrarium an sich ist doch mal nett

Die Lüftungsfläche unten scheint nur der kleine Schlitz zu sein und meiner Meinung nach ist das ziemlich wenig!
          Wie Groß ist die Fläche denn oben? Der Ganze Deckel?

Und noch eine Frage was hast du da an die Wand gemacht?ist das Moos?Rasen?
          Und wie hast du das fest bekommen?

Sieht aber schon mal gut aus für den Anfang...bin gespannt wie es fertig aussieht!

LG

Kommentar

Hallo Zusammen,

@ cham-sitter: Der Lüftungsschlitz vorn ist 80cm breit und 7cm hoch.
            Oben habe ich 3 x 30cm Durchmesser mit Gitter.

Das Terrarium an sich ist 150cm hoch,(+unterschrank 220cm) 130cm breit und 70cm tief.

@ MadMaethes: Das an der Rückwand ist alles Moos.
            Da habe ich ein Plastegitternetz mit Silikon am Glas befestigt und dann das Moos dran und mit U Draht (ähnlich wir eine Haarspange) festgesteckt.

Gruß
            Angehängte Dateien

Kommentar

Interessante Idee....könnte ich auch mal probieren

Aber ich fürchte, dass die Lüftungsfläche trotzdem zu klein sein wird!
              Oben könnte noch ein Ebensogroßes Loch rein (min) und unten auch das doppelte wenn du mich fragst!

LG

Kommentar

hmmm

nun das Problem ist es ist Vollglas. Da kann ich nicht mehr so einfach nen Loch vorn rein machen.

Der mir das gebaut hat hat aber eigentlich Ahnung von Chamäleons deshalb dachte das müsste reichen. :wall:

Kommentar

Kannst ja noch mal warten was die anderen so schreiben aber ich würde versuchen da irgendwie noch Lüftungen einzubauen!

Naja ob er sooo bewandert ist was Chamäleons angeht, wenn er solche Lüftungen einbaut....naja...

LG

Kommentar

Ganz einfach noch nen Gazerahmen Seitlich in die Schienen für die Frontscheiben einbringen, das macht schon was aus....
                    Ok ist optisch nicht die beste Lösung, aber gut...

Kommentar

Oder, wenn dir der Aufwand es wert ist, Pc-Lüfter einbauen...allerdings müsstest du sie dann so ein bauen, das keinerlei Gefahr von den Ventilatorblättern für deine Tiere Ausgeht.

MfG
                      Tobi

Kommentar

PC Lüfter Oo :-O

soweit ich weis ist Zugluft für niemanden gut und somit auch für Chams net.
                        würd ich von abrahten.

Kommentar

Was die Lüfter angeht, ich habe gelesen, dass man sie außerhalb oben aufs Terrarium legen soll, damit sie quasi die warme Luft rausziehen. So entsteht keine Zugluft. Wenn man aber die Lüfter vorne anbringt und ins Becken blasen lässt, bekommt man massiv Zugluft bzw. Wind, was den Tieren nicht sonderlich gut tut.

Ich habe in meinem Vollglasbecken die Lüftung so geregelt, dass ich eine Schiebetüre komplett aus Gaze gemacht habe. Klappt ganz gut.

LG Julia

Kommentar

Sieht gut aus!
                            Darf man fragen was der Spass gekostet hat?

mfg sat

Kommentar

Hallo Zusammen,

danke für eure Ideen. Das mit dem Lüfter oben ist glaube ich eine gute idee.
                              Das werde ich mal testen. Mal sehen wie.

Auch das mit ser 2. Tür aus Gaze habe ich mir überlegt. Aber das siehrt bestimmt wirklich nicht gut aus.

Werde nächste Woche die Beregnungsanlage installieren. Mal sehen wie sich die Paramater dann änden.
                              Bin weiterhin für eure Tips und Meinungen Dankbar

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X