Hallo ich spiele mit dem Gedanken mir ein kleines Chamäleon zu kaufen, nun zu meiner Frage ist Brookesia oder Rhampholeon eher geeignet zum einstieg? Gruß Tom
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welches Erd oder stummelschwanzchamäleon ?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Also um auf die Eingangsfrage zurückzukommen, ich kann dir zwar nicht sagen inwiefern sich die Haltung von Brookesia und Rhampholen unterscheidet, jedoch ist es schwer an Brookesia spp. ranzukommen, weil es wenig Züchter gibt, und glaub ich einem Exportverbot aus Madagaskar unterliegen. Wenn mal welche auftauchen, dann gehören sie auch in die Hände erfahrener Pfleger.
Gruß,
Bertie
Kommentar
-
Stummelschwanzchamäleons von Necas
und demnächst erscheint/ soll erscheinen
Stummelschwanzchamäleons: Die Gattung Rieppeleon von Müller und Schmidt
und die REPTILIA Nr. 48: Zwergchamäleons
Im Internet findest du auch einiges an Informationen zu diesen Zwergen. Sehr empfenhlenswert ist dieser Artikel: http://chamaeleons-online.com/wiki/i..._brevicaudatus
Grüsse
Christian
Kommentar
-
Also ich hab mich mal schlau gemacht und tendiere jetzt doch eher zu Ch.T.sternfeldi oder F.lateralis.Die Brookesia und Rhampholeon Arten scheinen für den einstieg eher ungeeignet,selbst erfahrene Halter haben da ihre Probleme zb Augenenzündungen.also was meint ihr sternfeldi oder lateralis? Gruß Tom
Kommentar
-
Ja 18 Grad sind so einfach nicht zu bewerkstelligen.Damit haben wir den Gewinner F.lateralis. TomZuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 22.05.2008, 18:05.
Kommentar
-
Das sind alles Fragen, die Du hier nicht unbedingt stellen solltest, weil Gesuche nicht erlaubt sind :-)
Auf www.chamaeleons-online.com sind einige Mitglieder, die F. lateralis halten und teilweise auch nachzüchten. Eventuell hast Du da ja Glück.
Grüße
Kommentar
Kommentar