Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erdchamäleon halb tot nach Eiablage?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erdchamäleon halb tot nach Eiablage?

    Hallo!

    Mal wieder hab ich Probleme mit meinem R. brevicaudatus-Weibchen. Als ich heute Mittag nach Hasue kam und sie gesehen hab, hätte mich fast der Schlag getroffen. Sie lag auf der Seite und war total platt! Maximal 3 mm..... auch der sonstige Eindruck war eher niederschmetternd. Sie bewegt sich nur noch sehr wenig, alles sehr mühevoll. Aber sie trinkt und frisst weiterhin selbstständig und ausreichend. Habe sie vorhin aber nochmal mit der Pipette getränkt.

    Ich weiß nicht, ob sie trächtig war, jedoch waren in diesem Zustand keine Eier zu sehen. Sie war die letzten 2 Tage immer mal wieder für ein paar Stunden verschwunden, habe sie nur auf dem Boden rumkrabbeln gesehen. Kann es sein, dass sie die Eier gelegt hat und nun total fertig ist mit der Welt? Ich habe sie jetzt erstmal separiert, um sie besser beobachten zu können.

    Was kann ich tun? Soll ich einfach abwarten? Mehr Futter? Mehr Vitamine? ...

    Und von wegen Arzt und so, ich denke nicht, dass das eine gute Lösung wäre, da sie zum einen schon genug gestresst ist und zum anderen der Arzt an so einem kleinen Tierchen wohl recht wenig erkennen kann, oder? Manchmal bereue ich es, dass ich mir die Kleinen geholt habe

    lg Julia

  • #2
    Du kannst dem Arzt aber die Situation schildern...
    Vll kennt dieser die Situation schon und kann helfen!
    Mein Chamäleon war nach der Eiablage sichtlich erschöpft, aber nicht so fertig mit der Welt wie dein Tier es zu sein scheint!!!!
    Füttern und tränken ist wohl nicht falsch!
    Aber ich wüde jetzt nicht die ganze Zeit mit der Pipette das Tier stören!!!
    Aber durchaus 2-3 mal am Tag Wasser anbieten...

    Kommentar


    • #3
      Hab jetz mal beim Tierarzt angerufen, ihm auch Bilder geschickt. Er kann mir nicht helfen, er findet, dass sie normal aussieht.... juhu. Find ich zwar nicht, aber egal. Er meinte, dass es ziemlich schwierig ist, vor allem bei so kleinen Tieren, eine (Fern-)Diagnose zu stellen.

      Naja, dann muss ich wohl abwarten. Immerhin lebt sie noch, vielleicht erholt sie sich ja wieder

      lg Julia

      Kommentar

      Lädt...
      X