Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwellung am Kehlsack bei F. pardalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwellung am Kehlsack bei F. pardalis

Hallo!
    Ich habe ein ca. 1 jahr altes Furcifer pardalis Weibchen.
    Es hat sich in den letzen Monaten eine Schwellung zwischen den Vorderbeinchen gebildet. Es ist ganz weich aber halt geschwollen.
    Ich habe euch das fotografiert, in der Hoffnung, dass mir jemand sagen kann was das ist!?!! Oder einfach nur zu viel Haut..?!? hmm
    Sie bewegt sich normal und die Beinchen vorne belastet sie auch.
    Freue mich schon auf eure Meinungen!!
    Lieben gruß
    jessifizzle
    Zuletzt geändert von jessifizzle; 08.04.2009, 17:17.

Ich würde den Tierarzt empfelen...

Kommentar

Seit einen Monat und da fängst du jetzt erst an dir Fragen zustellen?
      Ich würde auch schleunigst zum Tierarzt gehen, auch wenn es sie augenscheinlich nicht zu stören scheint, normal ist es jedenfalls nicht.
      Irgendein Tumor wird es ganz sicher sein, ob nun Gut oder - Bösartig kann nur ein Tierarzt klären.

Kommentar

Danke für eure schnelle Meinung. Ich habe die selben fotos einem Tierarzt geschickt, der sich das nun mal genauer ansehen möchte.
        Auf einen Tumor bin ich noch nicht gekommen, Oh Gott..aber für einen tumor scheint es mir viel zu weich zu sein es ist irgendwas flüssiges , jedenfalls wenn sie sich bewegt dann verteilt es sich ein wenig in der Streckung.
        Hoffentlich ist es nichts ernstes..

Kommentar

Es kann sein,dass sich in der Lunge o. woanders Luft gespeichert hat.
          sowas sehr ähnliches habe ich bei einem Freund der auch Pantherchamäleons hält gesehen.Dagegen kann man "eig" nichts machen.Das Chamäleon von ihm hat keine Schaden davon getragen und lebt immer noch damit -munter!

Kommentar

Zitat von jessifizzle Beitrag anzeigen
            Danke für eure schnelle Meinung. Ich habe die selben fotos einem Tierarzt geschickt, der sich das nun mal genauer ansehen möchte.
            Auf einen Tumor bin ich noch nicht gekommen, Oh Gott..aber für einen tumor scheint es mir viel zu weich zu sein es ist irgendwas flüssiges , jedenfalls wenn sie sich bewegt dann verteilt es sich ein wenig in der Streckung.
            Hoffentlich ist es nichts ernstes..

Nun mal keine Panik, als Tumor wird all das bezeichnet, was hat ein Knoten, Knubbel, sowie jede Form von Flüssigkeitsansammlungen oder der Gleichen ist,
            ob nun weich, hart oder sonst was.
            Lange würde ich allerdings damit nicht mehr warten.

Kommentar

Zitat von DaniS. Beitrag anzeigen
              Irgendein Tumor wird es ganz sicher sein, ob nun Gut oder - Bösartig kann nur ein Tierarzt klären.

Glaub ich kaum. Sieht eher aus wie ein Ödem, welches unterschiedliche Ursachen haben kann.

Sollte sich ein Tierarzt ansehen, eine Überprüfung der Nierenwerte wäre anzuraten.

Grüße

Kommentar

Zitat von my evil twin Beitrag anzeigen
                Glaub ich kaum. Sieht eher aus wie ein Ödem, welches unterschiedliche Ursachen haben kann.
                Grüße

Ob Tumore oder Ödeme sind sich doch recht ähnlich von Außen jedenfalls.
                Bin kein Mediziner und kann somit nicht sagen ob es nun eine Schwellung von einer Flüssigkeitsansammlung, oder eine Schwellung durch eine Gewebewucherung ist.
                Dass kann wohl doch nur der TA bestimmen.
                Hab mich im ersten Posting wohl ein bisschen ungeschickt ausgedrückt.
                Auf jeden Fall ist es etwas was dort ganz sicher nicht hingehört.

Kommentar

Naja, diese Kehlsacködeme sind bei Chamäleons keine allzu seltene Erscheinung, oft liegen in diesen Fällen Nierenfunktionsstörungen, Herzinsuffizienzen und ähnliche Krankheiten zu Grunde. Charakteristisch ist auch, dass diese Ödeme in ihrer Ausprägung variieren können, d.h. mal ist es schwächer, mal stärker, bei ein und dem selben Tier.
                  Dies allein spricht schon gegen einen Tumor, desweiteren fühlen sich diese Ödeme schwammig an und nicht fest.

Auch bei hochgraviden Tieren konnte ich das schon einige male beobachten, wobei die Ödeme jedoch dort jedesmal nach der Eiablage restlos verschwanden und nie wieder auftauchten.

Ich würde auf jeden Fall die Nierenwerte überprüfen lassen.

Grüße

Kommentar

Zitat von my evil twin Beitrag anzeigen
                    Ich würde auf jeden Fall die Nierenwerte überprüfen lassen.
                    Jau, so sieht dat aus.

Nehme bei solchen Patienten immer Blut und messe den ein oder anderen Wert.
                    Zuletzt geändert von Marc-N.; 24.05.2008, 18:48.

Kommentar

Zitat von DaniS. Beitrag anzeigen
                      Ob Tumore oder Ödeme sind sich doch recht ähnlich von Außen jedenfalls.
                      Finde ich nicht...

Kommentar

Wäre ich kein Mediziner würde ich es sicher auch erkennen könne, bin ich aber nun mal nicht.
                        Behauptet habe ich auch nichts.
                        Auch habe ich real noch kein Tier gesehen welches so eine Beule hat.

Daher habe ich ja auch geraten damit zu einem Tierarzt zugehen, der sollte schon wissen, was in diesem falle zutun sein sollte, davon gehe ich zumindest aus.

Kommentar

Wie schon manche Vorredner anmerkten: Sieht klar nach dem Symptom "Kehlsacködem" aus.
                          Bei der Frage nach potentiellen Ursachen dafür scheiden sich die Geister (Suchfunktion). Einigkeit herrscht nur, dass es mehrere Ursachen geben kann, von denen keine wirklich harmlos ist. Also auf zum Vet.

Gruß

Ingo
                          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich merke schon alles studierte Mediziener hier, oder alles User die es bereits selber bei ihren Tieren hatten, woher sonnst wisst ihr es so 100% ig?!?

Kommentar

100% ig weiss es auf die Entfernung niemand. Ich sagte: Es sieht klar danach aus und das tut es und nix anderes sagt Marc.
                              Mehr ist als Ferndiagnose weder machbar noch zulässig und den Vet ersetzt es sowieso nicht-hat nie einer behauptet. Jeder rät vielmehr zum Arztbesuch.
                              Und wenn Du das noch nie gesehen hast, heisst das nicht, dass das anderen nicht vertraut sien kann oder selten sein muss.
                              Woher ich das weiss: Erfahrung, Wissen, Kontakte, Diskussionen, Literatur....und nein, ich bin KEIN Mediziner, nur Biologe und auch seit einiger Zeit Terrarianer.
                              Und JA, ich hatte das bereits an eigenen Tieren und nicht nur einmal, obwohl ich wahrscheinlich kein schlampiger Pfleger bin..

Marc N IST übrigens Tierarzt mit Spezialisierung auf Reptilien, vor allem Chamäleons.

Was soll dieser Einwurf. Es wurde gefragt, was es sein kann, dann wird mehrfach das gleiche geantwortet und dann wird an den Antworten rumgemeckert.

Sorry, hab grad extrem miese Laune und fange an, das auszulassen.
                              Also Vorsicht: Heute beisse ich.

Gruß

Ingo
                              Zuletzt geändert von Ingo; 24.05.2008, 18:11.
                              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                              X