Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dicke Füße?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dicke Füße?

Hallo,

langsam treibt mich mein R. brevicaudatus-Weibchen noch in den Wahnsinn. Man könnte sagen, jeden Tag hat sie was neues bzw. mir fällt immer etwas neues an ihr auf. Diesmal sind es ihre Füße. Die schauen etwas verdickt an den Hand-/Fußgelenken aus. Siehe http://file1.npage.de/000024/89/bilder/fuesse.jpg

Nun die große Preisfrage: was ist das? Ich habe mittlerweile davon auch Bilder meinem Tierarzt geschickt, habe aber noch keine Antwort bekommen.

Weitere Infos:
    • Sie verfehlt ihr Futter, zielt entweder zu kurz oder daneben. Danach hat sie keinen Appetit mehr.
    • Sie hasst das Terrarium, in dem auch das Männchen sitzt (obwohl sie ihn nicht sieht, weil sie auf dem Boden sitzt und er sich oben auf nem Bambusstab aufhält). Das bringt sie sehr theatralisch dadurch zum Ausdruck, dass sie so tut, als würde sie sterben: Sie wirft sich auf die Seite, färbt sich sehr hell und ihre Beine und geschlossenen Augen werden schwarz.
    • Supplementiert wird seit neuestem mit Reptivite statt Nekton, und zwar Pi mal Daumen. Es wird aufgenommen, was an den Heimchen hängen bleibt.
    • Das Terrarium ist 50x50cm Grundfläche, 80cm in der Höhe. Ich würde behaupten, es ist gut strukturiert. Sie hält sich aber immer nur am Boden auf.

Ich werd noch verrückt mit ihr!

Verzweifelte Grüße
    Julia

PS: Es wäre schön, wenn mir jemand Tipps zur Dosierung für Vitamine etc. geben könnte. Oder überhaupt irgendwelche Tipps, die mir weiterhelfen könnten...

Hallo,

Verdickungen an den Füßen, insbesondere wenn alle betroffen sind, könnten ein Anzeichen für Gicht infolge von einer Wasserunterversorgung, zu proteinreicher Nahrung oder Alter sein. Ödeme wären auch denkbar, ebenso wie Stauchungen.
    Reptivite ist gut, allerdings nur bei jeder 2ten bis 3ten Fütterung bestäuben. Ansonsten vielleicht noch mit geriebenem Sepiaschulp bestäuben.
    Wenn sich das Tier in Anwesenheit des Männchen so verhält, dann ist das ein klares Anzeichen die Tiere nicht zusammen zu halten.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort! Also keine Rachitis? Ich dachte auch an Gicht, wusste aber nicht, dass es das auch bei Chamäleons gibt...

Sind Heimchen und Drosophila zu proteinreich? Andere Futtertiere habe ich leider nicht zur Verfügung, unser Zooladen führt ansonsten nur noch Mehlwürmer, und die sind zu groß.

Was das Alter betrifft, das wäre eine Möglichkeit, da ich nicht weiß, wie alt sie ist. Ich habe sie ausgewachsen bekommen, anscheinend als DNZ.

Wie bekomme ich sie denn dazu, mehr zu trinken? Ich sprühe 2-3 mal täglich und tropfe ihr mit der Pipette vors Maul. Das lässt sie aber ziemlich kalt. Was könnte der Grund sein, dass sie so wenig trinkt? Kann das auch bedingt sein durch den Stress, den sie in Gegenwart des Männchens hat? Ich halte sie momentan auch separiert von ihm. Hatte sie nur vorhin wieder ins Terrarium gesetzt, da ich vermutet hatte, dass sie sich in ihrem Einzelbecken etwas unwohl fühlt.

Die Supplementierung werde ich dann etwas herunterfahren, habe nämlich jedes mal 1:1 mit Vitaminen und Calcium bestäubt. Wie dosiere ich das ganze am besten?

LG Julia

Kommentar

Hallo,

welches Nekton meinst du?

MfG.
        Uwe Starke Huber

Kommentar

@ Uwe: Es war Nekton Rep, nicht MSA.

lg

Kommentar

Hallo,

Aus deinen Postings entnehme ich, das dein Chamaeleon sehr stark gestresst ist; es wird vermutet, das starker Stress zu Vitamin-B Mangel führt, was wiederum Probleme mit der Zunge hervorrufen kann. Die Verdickung an den Gelenken kann natürlich Gicht sein, ist auch naheliegend, muss aber nicht; ich würde zur Sicherheit eine Kotprobe untersuchen lassen. Desweiteren frage ich mich, warum du die Tiere nicht trennst, obwohl du weißt, das dein Weibchen durch den Anblick des Männchens gestresst wird? Eine Trennung ist unbedingt erforderlich.

Zitat von Bellacrima Beitrag anzeigen

...[*]Sie hasst das Terrarium, in dem auch das Männchen sitzt (obwohl sie ihn nicht sieht, weil sie auf dem Boden sitzt und er sich oben auf nem Bambusstab aufhält). Das bringt sie sehr theatralisch dadurch zum Ausdruck, dass sie so tut, als würde sie sterben: Sie wirft sich auf die Seite, färbt sich sehr hell und ihre Beine und geschlossenen Augen werden schwarz.
            ...

MfG.
            Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo Uwe,

ich habe die Tiere getrennt. Zitat "Ich halte sie momentan auch separiert von ihm. Hatte sie nur vorhin wieder ins Terrarium gesetzt, da ich vermutet hatte, dass sie sich in ihrem Einzelbecken etwas unwohl fühlt." Da hat sie dann ihre Show abgezogen... Vorher ist mir das nicht aufgefallen bzw. ich hatte andere Hintergründe vermutet. Habe sie getrennt, nachdem sie wie tot auf dem Boden lag (müsste auch noch irgendwo mein Beitrag rumschwirren "Erdchamäleon halb tot nach Eiablage"), da es vorher keine Auffälligkeiten gab.

Was soll die Kotprobe zeigen? Wäre natürlich toll, wenn ich dadurch ein Ergebnis bekommen würde, da viel stressfreier und einfacher. Allerdings verlangt mein Tierarzt für eine Kotuntersuchung 20 Euro, was ich für etwas teuer halte. Habe auch eine Tierärztin gefunden, die mir eine Untersuchung für unter 10 Euro machen würde, allerdings hatte die mich ausgelacht, als ich mit einer Kotprobe bei ihr war und ihr gesagt habe, dass ich Zwergchamäleons halte und die nunmal nicht so ergiebig sind.

Kann man bei den Zwergen denn Blut abnehmen? Gibt es sonst noch irgendwelche Untersuchungsmethoden, die man anwenden könnte?

lg

Kommentar

Hallo,

Entschuldigung, aber ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt. Ich meine natürlich nicht eine Kotprobe untersuchen lassen, wegen der Verdickung an den Füßen, sondern weil sie stark gestresst ist/wurde/wird. Ich habe schon gelesen, das du sie separiert hast, aber warum setzt du sie dann wieder zusammen? Nur weil du glaubst, sie fühlt sich alleine nicht wohl? Das Tier braucht doch erstmal mal ein paar Tage Ruhe und muss sich an seine neue Umgebung gewöhnen.

MfG.
                Uwe Starke Huber
                Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 25.05.2008, 19:27.

Kommentar

Nein, nicht weil sie sich alleine nicht wohl fühlt, sondern weil sie sich vielleicht im Terrarium wohler fühlt als in einer Plastikdose mit ein paar verwelkten Zweigen drin. Vielleicht gefällt ihr auch das Terrarium an sich nicht, könnte ja sein, dass ich eine kleine Drama-Queen hab. Würde ja passen "Bevor ich in das Ding zurück gehe, sterb ich lieber"

Ich habe das Terrarium eigentlich absichtlich so groß gewählt, damit sich die Tiere bei missfallen aus dem Weg gehen können. Und da ich viele Pflanzen drin hab, dachte ich nicht, dass sie somit ständigen Blickkontakt haben. Aber da habe ich mich wohl getäuscht :/

Wenn das ganze nun darauf hinaus läuft, dass ich beide dauerhaft getrennt halten muss, muss ich wohl eins von beiden verkaufen. Ich habe leider keinen Platz für ein weiteres Terrarium in ausreichender Größe.

Ich ruf morgen bei meinem Tierarzt an, mal schauen, was er zu den Bildern sagt. Genaueres zwecks Untersuchung kann ich ja dann noch mit ihm besprechen, auch wenn ich da wegen dem Stressfaktor eher nicht so dafür bin.

lg

Kommentar

Hallo,

du solltest einfach die Futtertiere mit ein wenig Pulver bestäuben und dann verfüttern. Anders kann man das meines Erachtens eh nicht machen. Ich würde an Deiner Stelle im dreitages Rythmus vorgehen. 1.Tag Reptivite, 2.Tag ger. Sepia, 3. Tag keine Bestäubung, 4. Tag Futterpause, 5. Tag Futterpause, 6. Tag Reptivite, 7. Tag ger. Sepia, 8.Tag keine Best. .... Pulver, welches noch im Glas verbleibt jedesmal verwerfen. Wenig Pulver nehmen, so dass dünne Staubschicht auf Insekten entsteht.
                    Du solltest immer nur so viel füttern, wie auch gleich gefressen wird. Futtertiere sollten nach 10min alle verschwunden sein.
                    Wenn Du 2mal täglich sprühst, dann sollte das Tier eigentlich genug Wasser bekommen.

Grüße Thomas

Kommentar

Na das ist doch mal eine Aussage! Danke Thomas

lg

Kommentar

Hallo,
                        also ich mach das mit der Bestäubung so (hab ja auch Rieppeleon, wie du weißt):
                        ich bestäube mit Korvimin und Sepia und zwar "das Futter vom Futter". Also Äpfel oder Ähnliches bestäube ich mit dem Pulver, die Insekten sprechen gut drauf an...
                        Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass du "eine kleine Drama-Queen" hast, ich denke, deinem Tier gehts echt nicht so gut...Außerdem sollte man bei einer Paarhaltung immer mal davon ausgehen, dass es nicht klappen könnte, du kennst die Tiere ja nicht, wenn du sie kaufst und weißt im endeffekt nicht, ob sie sich verstehen...deshalb immer Ersatzmöglichkeiten bereithalten...
                        Außerdem: wenn du keinen Platz für ein zwites Terrarium hast, wieso hällst du dann ein Paar? was machst du mit den Nachzuchten??
                        liebe Grüße, Nadine

Kommentar

Stimmt, ich hab keinen Platz für ein großes Terrarium. Jedoch dachte ich, dass die kleinen Babys auch in kleineren "Behältern" gehalten werden, zwecks Futter finden etc. und die ließen sich variabel unterbringen, so dachte ich zumindest. Außerdem sind die Gelegegrößen ja nicht gerade gigantisch, sprich wirklich viel Platz würden diese Boxen/Terrarien nicht wegnehmen. Aber das muss ich dann noch genauer überdenken. Vor allem ist garnicht gesagt, dass die Eier überhaupt überleben bzw. dass ich sie in dem Becken finden werde, um sie zu inkubieren...

Ursprünglich hatte ich ja noch ein Männchen, das kurz nach Kauf gestorben ist. Das kleine Männchen, das ich jetzt habe, wurde mir als Weibchen verkauft :/ Geplant war also 1,2 und ich bekomme bald (hoffe ich) weiblichen Ersatz für das verstorbene Männchen.

Ich bestäube das Futter-Futter auch zusätzlich. Aber die Heimchen sind irgendwie nicht scharf auf Äpfel und Co. Dem Futterbrei der Drosophila gebe ich auch Vitamine und Calcium zu.

Was jetzt genau mit dem Weibchen ist, werde ich Donnerstag mit meinem Tierarzt besprechen. Hoffentlich hat er eine Erklärung dafür und kann ihr helfen.

LG

Kommentar

Lädt...
                          X