Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtertiere

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futtertiere

    Hallo,

    hätte noch mal eine Frage zu den Futtertieren. Habe in meinem Buch gelesen, dass man selbst gefangene Futtertiere nicht mehr einstäuben soll, da die schon genug D3 enthalten würden. Bei dem schönen Wetter, habe ich die Futtertiere auf dem Balkon stehen, da ist nur morgens Sonne. Ich füttere sie mit Obst und diesem fischfutterähnlichem Pulver und dann streue ich da noch etwas Sepiapulver dazu. Bilden die Tiere nun auch D3? Bestreue sie momentan mit Korvimin ZVT und Sepiapulver. (aber nur alle 2 Tage, ist das schon zuviel?).Wenn die Futtertiere nun selbst schon genug D3 bilden, dann darf ich laut Buch kein D3 mehr drauf streuen. Nur welches Präparat enthält kein oder nur sehr wenig D3??
    Der kleine Kerl(Furcifer pardalis, 3 mon) soll ja keinen D3 Schock bekommen!

    Viele Grüße
    Andrea

    PS: Für die, die meinen letzten Beitrag gelesen haben. Mein Chamäleon ist wach geworden. Er schläft tagsüber nicht mehr, liegt mittags etwas faul unter seinem Strahler, hat aber die Augen nicht zu,und klettert auch mal in seinem Ficus rum. Morgends ist er ziemlich aktiv, und frisst auch anständig.

  • #2
    Re: Futtertiere

    Verstehe nicht ganz, warum Du Dir den Stress machst viele Futtertiere zu fangen und diese zu füttern? Glaube kaum das die freilebenden Insekten sich an Haferflocken und Fischfutter gewöhnen. Fütter sie doch einfach mit dem Gras von der Wiese.
    Am einfachsten wäre es aber nur soviel zu fangen, dass es Deinem Chamäleon reicht. Frischer geht es nicht und Du musst sie nicht bestäuben und hast keinen Stress mit zusätzlicher "künstlicher" Fütterung.
    Zu den Vitamin D3 Gaben sollen sich Experten melden, denke Marc N oder Thomas wären da die besseren Ansprechpartner.

    Mfg
    Daniele

    Kommentar


    • #3
      Re: Futtertiere

      Hi Daniele,

      ich glaube ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt. Ich kaufe die schon, aber ich halte die draußen auf dem Balkon. Ich dachte nur, wenn die das D3 auch über die Sonnenstrahlung bilden, dann müßten die das auf dem Balkon ja auch tun.

      Gruß
      Andrea

      Kommentar


      • #4
        Re: Futtertiere

        Wenns nur soo einfach wäre....
        Einen Großteil des Vitamin D Gehaltes der freilandfuttertiere macht der Inhalt deren Verdauungstraktes aus, der voll mit gutem Freilandfutter steckt.
        Außerdem ist der Phosphatgehalt der Freilandinsekten geringer, was sich günstig auf die Ca Verwertung auswirkt.
        Nachtaktive Insekten wie Grillen und Schaben bilden D3 eh nicht übers Sonnenlicht-also einfach mal die Futtertiere in die Sonne stellen bringt nix-höchtesn durch Überhitzung verstorbene Insekten.

        Gruß

        Ingo

        Ach ja: Es schadet nie, die eigenen Futterinsekten mit Freilandkräutermix zu füttern. Das peppt durchaus auf.
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Re: Futtertiere

          Wäre ja zu auch zu schön gewesen. Mir ging es in erster Linie darum, dass ich nix falsch mache, wenn ich die Futtertiere weiter bestäube. Das mit den Vitaminen und Mineralien ist schon eine komplizierte Sache. Aber ich merke langsam, dass ich mich auch etwas mehr über die Grillen,Heuschrecken usw informieren muß.

          Gruß
          Andrea

          Kommentar


          • #6
            Re: Futtertiere

            @Andrea

            Uuuops, sorry hab ich Dich falsch verstanden. Doch beherzige den Tipp von Ingo, Wiesenfutter für die gekauften Tiere sind echt gut.
            Werden auch sehr gerne gefressen.

            Mfg
            Daniele

            Kommentar


            • #7
              Re: Futtertiere

              Hallo
              Also gefangene Futtertiere sollte man gar nie einstäuben. Sie haben absolut genug Vitamine, egal welcher Art. Wenn du deine Terrarientiere im Sommer draussen hältst, sollte das Präparat kein Vitamin D3 enthalten, da es sonst schnell zu einem zuviel kommt, was sich wiederum negativ bemerkbar macht. Es gibt Produkte, die als Outdoor-Varianten kein D3 enthalten (Name weiss ich nicht mehr). Wenn ich meine Chamäleons nach draussen bringe, bestäube ich die Futtertiere jedes zweite mal mit einem Eierschalen- Vitaminpräparatgemisch im Verhältnis von etwa 5:1. Die Futtertiere füttere ich vor allem mit Obst und Gemüse, Haferflocken und auch direkt etwas Vitaminpulver.
              Gruss Elias

              Kommentar

              Lädt...
              X