Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschaffung Jemen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anschaffung Jemen

    Hallo zusammen,

    wir werden uns ein männl. Jemenchamäleon anschaffen. :wub:

    Als Wärme- und Lichtquelle haben wir bereits einen HQI-Strahler (150W). Als Leuchtmittel habe ich Osram Powerstar HQI-TS 150 W / D, 5.200k gekauft.
    Für die UV Versorgung werden wir eine Osram Vitalux besorgt.

    Wir wollen uns ein Holzterrarium anschaffen bzw. evtl. selber bauen. Hat mir jemand einen Tipp, wo man Bauanleitungen findet bzw. wo man preiswerte aber gute Holzterrarien kaufen kann?
    Ich hatte an die Maße 100x60x120cm gedacht. Ist das gut? Man liest so viele verschiedene Angaben in Sachen Terrariengröße...

    Solange das Chamäleon noch klein ist, dachte ich, dass es erstmal in so ein Terrarium einzieht und später dann in das Holzterra:
    http://www.reptilica.de/product_info...um_37x37x635cm
    Oder ist das zu klein?? (Das Cham wird im Juli geholt und ist im März 2008 geschlüpft -> also ca. 4 Monate)
    Könnte theoretisch aber auch gleich die Nummer größer holen und den Zwerg dann ab und zu da reinsetzen und auf dem Balkon sonnen lassen??
    http://www.reptilica.de/product_info...um_76x76x122cm

    Wann müsste der kleine dann spätestens in das große Terra umziehen?

    Für Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar!!

    Viele liebe Grüße,
    Ina

  • #2
    Habe dazu direkt die nächste Frage...

    Muss man ein kleines Chamäleon erst in einem kleineren Terrarium halten oder kann man es direkt in ein großes setzen? Ich denke nämlich drüber nach mir auch eins zu kaufen, wollten aber eigentlich nur einmal ein Terra bauen!

    Freue mich auf Antworten,

    Lg, Nicole

    Kommentar


    • #3
      Vielleicht kann ich dir direkt weiterhelfen...

      Ich habe mehrfach gelesen, dass die Kleinen erstmal in einem kleinen Terra leben sollten, weil sie u.a. die Futtertiere so besser fangen können.

      Aber über weitere Antworten wäre ich diesbezüglich natürlich auch dankbar!

      Kommentar


      • #4
        netzterra

        ganz ehrlich da hast du das problem bei kleinen tieren die können zwar super überall dran krabbeln aber: es hält keine luftfeuchte und wenn du genau das verwenden willst^^ die sind total empfindlich hatte eins der selben größe und marke und die reißverschlüsse waren super schnell kaputt und das gestell ist zu groß für dass netz bei mir hat sich das dann aufgelöst. gibt aber runde zum aufhängen, falls du solche verwenden möchtest, die noch eine extra futtterluke haben von exoterra sind die glaub ich. würde so was aber grundsätzlich nur zum sonnen für draussen nehmen. wenn du dirn holzterra bauen möchtest, anleitungen findest du überall. aber: als schreiner weiß ich da bescheid^^ : verwende grundsätzlich nicht das osb ausm baumarkt, sondern frag beim holzhändler nach einer osb4 platte. ca 30 euro und kannse gut 2 von der größe draus bauen. die dünstet nicht mehr aus. selbst versiegeln kann bei normaler osb platte noch zum ausdünsten ungesunder stoffe führen und immer grundsätzlich von beiden seiten versiegeln, dann hält das terrarium eher die form. dafür grundsätzlich epoxidharz verwenden oder aber, was es noch an preiswerter alternative gibt: klarlack auf wasserbasis speichelecht für kinderspielzeug, gibt es auch als robusten treppenlack( bei obi würde ich dann eher verwenden weil robuster, (1k lack)) nach 3 tagen durchtrocknung brauchse dir dann auch definitiv keine sorgen machen, das de deinem tier was ungesundes tust. besser ist aber epoxidharz.

        Kommentar


        • #5
          Super vielen Dank.
          Ok, habe mir fast gedacht, dass die GitterTerras nicht geeignet sind. Da hält sich die Wärme nachts ja auch nicht richtig drin.

          Ein kleineres Terra für den Anfang ist aber erforderlich, oder?!

          Kommentar


          • #6
            also ich weiss es nicht genau aber wenn der kleine einen festen futterplatz hat und je nach dem was du verfütterst reicht es die futtertiere wohl auch in eine schale zu geben wo sie an glatten wänden nicht hochkommen, da dein cham ja eh schießt. demnach müsstest du eigentlich auch direkt daas grosse terra nehmen können aber wenn du dir dann eh so ne große platte holst brauchse eigtl nur die scheiben fürn kleines terri noch holen wär eigtl eher zu empfehlen. wobei die scheiben sind immer schwer günstig bei zu bekommen. werden auch wohl das teuerste an den terris sein.

            Kommentar


            • #7
              Was haltet ihr von diesem Holzterrarium?
              Ich weiß, es ist zu wenig Belüftung vorhanden. Würde den Anbieter aber fragen ob er die gesamte obere Fläche mit einem Gitter ausrüsten könnte und seitlich auch noch einige einbaut.
              http://cgi.ebay.de/Exclusives-Hochte...QQcmdZViewItem
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 27.05.2008, 06:12.

              Kommentar


              • #8
                ich halte das für schrott, weil je mehr sichtflächen du im terri hast desto mehr streß hat das tier. frontbeglasung reicht aus und der bodengrund^^ da bekommse nit grad viel rein. grundsätzlich könnte man sich so was holn aber selbst bei meinem männchen habe ich 10 cm bodengrund drin und na ja so belüftungen kann man sich immer noch selbst einbaun an den seiten und oben sägst einfachn loch rein und schraubst von aussen gaze dran. dann kann sich das tier auch nicht verletuzen. aber ich würde das nicht nehmen.

                Kommentar


                • #9
                  und wenn du das selber fertigst^^ zahlst du nichtmal die hälfte dafür

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi!
                    Auch wenn der Typ in dem Ebayartikel ne Echse mit nem Piratentuch aufm Kopf auf dem Bild zeigt heißt das nicht das der Ahnung hat :ggg:
                    Wenn ich richtig gelesen habe dann hat das "Terrarium" eine Seitenscheibe... die Terrarien für Chamäleons weisen allerdings statt der Seitenscheibe Gaze auf! Lüftungsflächen sehe ich auf dem Bild und im Text gar nicht... was noch dazu kommt: Schutzfolie auf Glas? Ich vermute der Typ verkauft seine Terrarien mit Plexiglasscheiben... also Kunststoff! (Für ihn natürlich weit billiger... dir sagt er dann das sei Tierfreundlicher)
                    Du kaufst bei dem nen Produkt das du vorher nicht angucken kannst, dass steht auch in der Beschreibung... wäre also ziemlich dämlich das zu kaufen...
                    -> Ich bau dir eins für 158 Euro... wird dann aber Krumm und Schief :ggg: (@ Mods, Admins: Das war kein Angebot sondern ein SCHERZ)

                    Fazit: Kauf es nicht...

                    Lg Birne
                    Zuletzt geändert von Birne; 26.05.2008, 19:16.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X