Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamaeleon Häutung den 3.Tag ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamaeleon Häutung den 3.Tag ???

Hilfe mein Cham häutet sich seit Samstag Abend und ist immer noch nicht fertig.
    Ist das normal ???
    Das Cham ist ca 3 Monate alt ( so ca 12 cm ) würde ich sagen.
    wenn es nicht normal ist, wie kann ich ihm helfen??

Hallo,

wie sind die Haltungsbedingungen und wie wird supplementiert?

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Also Gazeterrarium ,Temperaturbereiche von Zimmertemperatur bis zu ca 31/32 Grad. LF halte ich durch mehrmaliges Sprühen täglich oben (zwischen 60-80% laut Hygrometer).
      Was ist supplemtieren bitte??
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 27.05.2008, 21:11.

Kommentar

Ok.Ich denke mal du meinst Futter etc.
        Also bis jetzt Heimchen (mit Kalzium bestäubt,seit gestern mit Korvimin gemischt[habe ihn erst eine Woche musste erst das Korvimin besorgen]), mal eine Fliege und eine Spinne.

Kommentar

Hallo,

wenn du einen Begriff nicht verstehst, brauchst du nur im Chamaeleonforum ganz oben ins Fachwortregister zu gehen.

MfG.
          Uwe Starke Huber

Kommentar

Ok.Habe ich gemacht.Danke für den Tip.
            Habe ein Gemisch aus ca 1 Teelöffel Kalzium und 3 dicken Messerspitzen Korvimin zum bestäuben der Insekten.
            Zuletzt geändert von puls4r; 27.05.2008, 21:30.

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
              Hallo,

wenn du einen Begriff nicht verstehst, brauchst du nur im Chamaeleonforum ganz oben ins Fachwortregister zu gehen.

MfG.
              Uwe Starke Huber
              sonst erklärste das doch auch immer Uwe!

Kommentar

So komme ich auch nicht wirklich weiter

Kommentar

Hallo,

erstmal sehen die Haltungsbedingungen wie Luftfeuchtigkeit und Temperaturen in Ordnung aus. Kommt es allerdings ständig vor, das dein Chamaeleon lange in einer Häutung steckt, kann das z.Bsp. der Hinweis für einen Vitaminmangel sein.
                  Was ich ändern würde, ist die Futterversorgung und die Supplementierung. Korvimin ZVT+Rep ist ein, von den Inhaltsstoffen her, hochdosiertes Vitaminpräparat, welches nicht einfach "Pie mal Daumen" verabreicht werden kann.. Aufgrund der geringen Menge, die zum bestäuben der Futtertiere gebraucht wird, ist eine genaue Dosierung recht schwierig. Ich würde dir "Herpetal complete T" und "Herpetal Mineral ohne Vitamin D3", gemischt im Verhältniss 1 : 1 empfehlen, oder Reptivite und Nekton MSA, allerdings nicht vermischt, sondern abwechselnd bei jeder Futtergabe. Als Futter würde ich so abwechslungsreich wie möglich füttern; Heimchen, Heuschrecken, Schaben, Fliegen, etc., etc.,. Die Futtertiere gut anfüttern mit Möhren Haferflocken, Apfel, Weizengras, etc., und dann einige Tage später verfüttern. Immer darauf achten ,das du nur soviel Futter für die Insekten bereitstellst, wie auch an einem Tag gefressen wird. Gerade bei Feuchtfutter, wie z.Bsp. Apfel, oder Möhre, kann sich sehr schnell Schimmel bilden. In den ersten 6 Monaten würde ich einen Fastentag die Woche einlegen und danach nur noch zwei- maximal dreimal die Woche füttern.

MfG.
                  Uwe Starke Huber

Kommentar

Das ja mal eine Aussage.
                    Vielen Dank.

Kommentar

Lädt...
                    X